Vorfahrt bei Ausparken auf die Straße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wieder einparken würde ich nicht. Die Deppen können auch mal 1 Meter zurück setzen damit Du weg kommst. Überblicke es nicht ganz aber parke doch besser rückwärts ein, dann Müssen sie warten, eben beim Einparken.

Valor232
Fragesteller

Sie müssten nicht mal zurücksetzen, sondern einfach 1 Sekunde stehen bleiben.

SevenOfNein  22.04.2024, 07:59
@Valor232

Ja dann so. Du musst aufpassen, dass Du stehst, bevor es zum Unfall kommt. Kein Scherz, aber die Hälfte der Autofahrer sind abgelenkt, wegen Job, Partner, Alkohol, Cannabis oder allem gleichzeitig

Das Thema "Vorfahrt" ist in dieser Situation falsch gewählt. Man hat NIE, NIRGENDS Vorfahrt beim Ausparken (ruhender Verkehr) vor dem rollenden Verkehr.

Man könnte einen Rechtsanspruch formulieren aufgrund der Tatsache, dass die Kurve unübersichtlich ist und die Verkehrsteilnehmer auf der Strasse mit einem Hindernis auf ihrer Spur rechnen müssen. Bei einem Hindernis müssen sie VOR diesem unbeschadet stillstehen können. Dieser Punkt kommt aber erst bei einem Schaden zum Zug, denn dann wird die Geschwindigkeit, Übersichtlichkeit, Sichtbarkeit des Hindernisses und der zur Verfügung stehende Bremsweg in Beziehung zu einander gesetzt für eine Schuldfindung. Ganz aus der Haftung kommst du aber trotzdem nicht, denn DU wärst das Hindernis und bist aufgrund dessen Verursacher. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs hätte hingegen seine Sorgfaltspflicht verletzt und käme anteilmässig in die Mithaftung.

Grundsätzlich sind Sie hier in der Situation warten zu dürfen. Auch wenn es 3 mal hintereinander der Fall ist, sich in die Straße hinein zu tasten scheint der Beschreibung nach der einzige Weg.

Auch wenn man sich ggf. auf §1(1) StVO beziehen möchte, so trifft man die Umsetzung doch wohl eher selten an.

Haben Sie mal daran gedacht, Ihre Parkrichtung zu ändern damit Sie vorwärts abfahren können ?

Valor232
Fragesteller

Rückwärts einparken ist durch den Gegenverkehr und die zugeparkte Straße leider schier unmöglich