Wer hätte Schuld wenn man jemandem Vorfahrt gibt?

4 Antworten

Hi, es kommt immer auf den Einzelfall an.

In der Regel müsste sich der Wartepflichtige eben noch vergewissern, dass eben kein Gegenverkehr kommt und trägt somit die Schuld.

Doch ich habe schon gehört, dass die Vorfahrtsberechtigten in ähnlichen Fällen Teilschuld bekommen haben. Vorallem dann, wenn sie nicht nur eine Lücke gelassen, sondern auch durch Handzeichen signalisiert haben, dass der andere fahren soll.

Daher kann ich nicht eine allgemeine Antwort für alle Fälle geben.

Jeder Fahrer ist für sich selbst verantwortlich, wohin er fährt und dass er dabei niemandes Vorfahrt missachtet.

Irgendwelche Hilfen anderer entbinden davon nicht.

Jeder muss sich selbst vergewissern, ob frei ist. Ich würde jedoch nie jemanden rauswinken, bevor ich nicht zu 100% sicher bin, dass alles frei ist. Alles andere wäre asozial.

ErsterMarshall
Fragesteller

Naja die Situation war so das sie selbst in die Kreuzung gefahren ist hatte nur gewunken das sie von mir aus fahren kann aber in dem Moment kam schon um die Ecke Gegenverkehr. Ich habe ihr dann gezeigt das dort Gegenverkehr kommt aber sie ist weiter gefahren da konnte ich nix mehr machen

Derjenige, der den Regel gebrochen hat, hat Schuld. Für Linksabieger muss man vergewissern, dass beide Seiten frei sind