Warum sollte ich bremsen, wenn ich Vorfahrt habe? Wenn er mir drauf fährt ist es doch seine Schuld?

jetzt mal ehrlich, würdet Ihr das selber so wirklich im realen Leben tun?

RedPanther  27.02.2023, 13:37

Jetzt mal ehrlich, würdest du ein kaputtes Auto, verpasste Termine und ggf. schwere Verletzungen einfach bewusst akzeptieren, weil du ja Vorfahrt hast?

Klever0
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht:)

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt möglich, ich glaube, da reagiert man zu reflexartig, würde ich schaun, ob das dazu führt, dass du mit einem anderen Verkehrsteilnehmer einen Unfall hast, der eigentliche Verursacher dann aber weg ist. In diesem Falle würde ich den Unfall mit dem "Falschfahrer" bevorzugen.

Ich habe mal selbst einen solchen Unfall beobachtet: Ein Pärchen geht bei Rot über die Straße. Von der Seite rauscht ein Auto in die beiden rein. Die Frau muss mit einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus.

Der Fahrer rechtfertigte sich noch vor Ort, dass er Grün hatte und die erlaubten 50 km/h fuhr. Die Wetterverhältnisse waren ähnlich wie auf dem Video. Bei so einem Wetter musst du auch immer damit rechnen, dass ein Fahrzeug, das die Kreuzung quert, nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. Auch das habe ich schon gesehen, aber es kam zu keinem Unfall.

Man muss immer für andere mitdenken, um Lärm zu vermeiden. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Klever0
Fragesteller
Der Fahrer rechtfertigte sich noch vor Ort, dass er Grün hatte und die erlaubten 50 km/h fuhr.

Wie ist es ausgegangen, hat er Recht bekommen?

Und tut mir leid leider kann ich nur einen Stern vergeben.

Knochi1972  28.02.2023, 17:08
@Klever0

Kein Problem, ist ja deine Entscheidung, wie du sie für richtig hältst.

Ich habe nur den Unfall gesehen, die Beteiligten kannte ich nicht. Es ist auch schon ewig her, so ca. 1988 oder 1989.

Na klar. Es mag zwar sein, dass der andere Schuld ist, aber den Ärger hast Du trotzdem, und ggf. das Schleudertrauma oder ein Bein weniger, wenn es dumm kommt.

Es geht dabei nicht in erster Linie um Schuld und Geld, sondern ums Überleben!

Was für eine Provinzfahrschule besuchst Du, dass sie Euch das da nicht beibringen?

Klever0
Fragesteller

Ich bin noch überhaupt in keiner fahrschule und noch weit davon entfernt....... .

Aber hast natürlich recht

MeinNeuerName  27.02.2023, 14:03
@Klever0

Ach so.

Nebenbei: Ich warte jetzt schon über ein halbes Jahr auf das Geld, das mir ein Autobahnraser schuldet, der jemandem auf der Fahrbahn neben mir hintendrauf gebrettert ist. Ich war an rein gar nix schuld, aber die umherfliegenden Trümmerteile haben mir das Auto zerdeppert. Das geht in die Tausende. Man muss also nicht immer Schuld sein, um Ärger zu haben, im Verkehr. Besser ist, wenn man alles tut, um Gefahren zu meiden.

Bedenkt, dass er ja danach alles zahlen muss, wenn man selber so unglücklich fährt..

Bei den verhältnissen sehe ich ne teilschuld mehr als warscheinlich. z.b. für eine nicht angepasste geschwindigkeit bei dem wetter. etc.

Ehrlich gesagt musste ich 2 mal schauen um den Grünen trecker rechts um den es geht zu sehen.

Bei den verhältnissen würde ich denke ich durchaus schon etwas langsamer werden. Und vorallem dem Rechts gut im auge behalten.

Im endeffekt habe ich schlichtweg kein bock auf das ganze geschiess.

Ist ja schön wenn mir der am ende eventuell alles zahlt. Das ändert aber nichts daran das mein auto kaputt ist. Ich es ne weile nicht fahren kann. Und eventuell sogar noch ein beifahrer verletzt wurde.

Klever0
Fragesteller
Ehrlich gesagt musste ich 2 mal schauen um den Grünen trecker rechts um den es geht zu sehen.

Ich musste sogar fünf Mal! Deswegen habe ich diese Frage beim ersten Mal sofort falsch beantwortet und verfiel in leichte Panik..😄

Hallo Klever0

Bevor es zu einem Unfall kommt würde ich bremsen.

Auch wenn es keine Verletzten gibt, sondern nur Sachschaden, hat man nichts wie Ärger und einen Aufwand mit der Versicherung und der Werkstätte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klever0
Fragesteller

Der einzige der hier immer noch ganz korrekt und höflich antwortet! i ❤️ you