Verkehrsunfall - wer trägt Schuld?

4 Antworten

Wenn der andere deine Vorfahrt missachtet hat (also tatsächlich losgefahren ist und du nicht nur den Verdacht hattest) und du deshalb ein "Rettungsmanöver" machen musstest, das zum Unfall führte, ist erstmal der andere schuld.

Aber für dich gibt es eine Teilschuld, denn:

Ich war nicht zu schnell, gerade wegen Kurve + nasser Strasse unter den 50kmh Höchstgeschwindigkeit.

Ganz offensichtlich konntest du kein Ausweichmanöver bzw. keine Notbremsung durchführen, ohne einen Unfall zu bauen. Das bedeutet, dass du in dem Moment dein Motorrad nicht im Griff hattest, was vermutlich darauf zurückzuführen war, dass eben auch 45 km/h für die Kombination aus Kurve und Nässe zu schnell waren.

Es gibt immer eine "maximal erlaubte Geschwindigkeit" und eine "sicher beherrschbare Geschwindigkeit". Du darfst letztere auch dann nicht überschreiten, wenn sie deutlich unter ersterer liegt.

wenn dir die Vorfahrt geklaut worden ist, ist der andere Fahrer der Verursacher und Schuld am Unfall. du hast aber anscheinend kein Nummernschild um den Halter zu ermitteln. Anzeige gegen Unbekannt, wird aber nix bringen

Nobodyme
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe seine Nummer noch fotografiert, die hätte ich also schon. Aber da nichts passiert ist, möchte ich auch gar keine Anzeige machen. Bin wirklich nur interessiert daran, ob das jetzt echt meine Schuld ist oder nicht.

peterobm  14.10.2022, 19:49
@Nobodyme

wieso deine Schuld? sowas nennt sich Notbremse und er als Verursacher wäre für deinen Schaden schadensersatzpflichtig.

Nobodyme
Fragesteller

... dazu kommt, der Autofahrer wird doch bestreiten, auf die Kreuzung gefahren zu sein und mir damit die Vorfahrt gestohlen zu haben, also hätte ich doch sowieso ein Beweisproblem.

Hallo, es wäre noch von interrese ist das Auto schon auf deiner Straße gewesen oder bist du durch das Rutschen von der Hauptstraße gekommen.

Nobodyme
Fragesteller

Das Auto war gerade dabei mit den Vorderrädern die weissen Haifischzähne (also die Markierung auf dem Boden) zu überqueren. Also die Vorderreifen darauf, der Motor bereits auf der Hauptstrasse und der Rest des Autos noch auf der Seitenstrasse. Ich bin nicht von der Hauptstrasse abgekommen, bin auf der Strasse gerutscht, aber drauf geblieben und dann gefallen.

Nitram  14.10.2022, 20:16
@Nobodyme

In dem Fall finde ich hat der Autofahrer mehr Schuld als du.

Irgendwie wird dort die Vorfahrt geregelt sein.

Du sprichst nicht davon, das dort Verkehrszeichen stehen würden, also gilt rechts vor links.

In dem Fall trägst du die Schuld.

Nobodyme
Fragesteller

Nein, es besteht eben gerade kein Rechtsvortritt (siehe Text) die rechts von mir hat das rot-weisse kein-Vortrittschild und weisse Zähne am Boden.

HfPol110  14.10.2022, 19:43
@Nobodyme

Kommst du aus Österreich oder warum nennst du die Vorfahrt Vortritt?

Wenn sie ein Vorfahrt gewähren Schild hat, dann ist sie Schuld.

Du wirst wegen der Geschwindigkeit eine Teilschuld erhalten.

Nobodyme
Fragesteller

komme aus der Schweiz, wusste gar nicht, dass das bei euch anders heisst :) Danke für deine Erklärung