Führerschein Unfall Probezeit?

5 Antworten

Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen?

Dann kann es zu einer Probezeitverlängerung mit entsprechenden Konsequenzen kommen.

Wenn der andere Vorfahrt hatte, wird die Ausgangslage wahrscheinlich eher so sein, dass du den Unfall verursacht hat. Also nicht Teilschuld, sondern Hauptschuld.

Ob dann der andere so schnell gefahren ist, dass du ihn auch bei aller Sorgfalt nicht rechtzeitig hättest sehen können als du losgefahren bist, oder ob der andere wenigstens mit unangepasster Geschwindigkeit maßgeblich zum Unfall beigetragen hat, darüber können sich Anwälte monatelang streiten. Und dann kann es sein, dass die Schuldfrage doch noch korrigiert wird.

Dein Beifahrer kann da ein wichtiger Zeuge sein, dass du den anderen nicht gesehen haben kannst. Aber er muss die Wahrheit sagen. Also auch, wenn du z.B. nicht wie angegeben dich mit Schrittgeschwindigkeit vorgetastet und sorgfältig geschaut hast, sondern mit 20 Sachen über die Kreuzung gerauscht bist.

Es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, wenn Aussage gegen Aussage steht und keine Kameras o.ä. eindeutige Beweismittel liefern. Ich habe einen Bekannten, bei dem sich die Verhandlungen über die Schuldfrage über 3 Jahre hingezogen haben... Kann übrigens psychisch auch sehr belastend sein, sieh' zu dass du damit nicht allein umgehen musst!

Also ja, es kann gut sein dass du das ganze Programm bekommst.

Aber auch davon geht die Welt nicht unter!

Ja, es ist blöd, es kostet Geld und du fühlst dich scheiße. Aber es wurde niemand verletzt und Sachwerte lassen sich ersetzen. Genau dafür hat man eine Haftpflichtversicherung. Auch eine verlängerte Probezeit geht vorbei, auch Punkte in Flensburg verfallen irgendwann und ein Aufbauseminar ist kein Aufenthalt in der Folterkammer.

Meine Frage nun ist kriegt man in so einem Fall Teilschuld und kriege ich die ganzen Maßnahmen wie Aufbauseminar und 2 Jahre Verlängerung auch.

Du bekommst ggf. das volle Programm.

  • Aufbauseminar
  • erhöhtes Bußgeld + ggf. Punkt in Flensburg
  • 2 Jahre Verlängerung
  • deine Versicherungsbeitrag erhöht sich, dein SF-Klasse sinkt, wenn du nicht eh schon in der SF 1/2 bist
  • + Schadensregulierung des Unfallgegners wenn die Schuld voll bei dir zugesprochen wird

Denn DU hast Rechts vor Links missachtet.
Und wenn der Vorfahrthabende seine Schuld von sich weißt, kommt er ggf. Straffrei davon wenn die Beweislast der Teilschuld nicht Strafrechtlich ermittelt werden kann.

GhostDragon666  05.03.2023, 02:12

Das kann so nicht sein, da sein Auto im hinteren Bereich Schäden hat.

Damit ist aus meiner Sicht, kein Rechts vor Links Verstoß gegeben.

Denn bei diesem Verstoß, wäre der vordere Bereich Beschädigt worden, und nicht der Hintere.

Comp4ny  05.03.2023, 03:02
@GhostDragon666

Ja vom Prinzip her mag ich dem auch zustimmen, aber wir können hier nichts beurteilen da wir weder Bilder, Situation vor Ort oder andere wichtige Faktoren kennen.

Die Frage ist hier auch: Wurde es polizeilich alles aufgenommen.
Und die geschilderten Schäden sind zb. gar nicht so selten bei solch einem Verstoß.

Gerade bei Rechts vor Links fährt man an die Kreuzung heran, bleibt ggf. fast schon stehen, schaut in die Straße, fährt dann weiter. Ich bin mir ziemlich sicher dann wäre es auch nie zu solch einen Unfall gekommen. Und wen es hier nur "um ein paar Beulen und Kratzer" handelt, scheint die These der hohen Geschwindigkeit nicht zu passen, weil dann mehr passiert wäre.

Ich habe mit meiner Plastikstoßstange leider schon einen Unfall gehabt, dabei die Linke Seite aufgerissen am Gegnerfahrzeug. Und das waren nur ca. 20 km/h mit meinem Auto

RedPanther  05.03.2023, 10:15
@GhostDragon666
Das kann so nicht sein, da sein Auto im hinteren Bereich Schäden hat.
Damit ist aus meiner Sicht, kein Rechts vor Links Verstoß gegeben.

Das musst du mir erklären. Ich kann doch auch das RvL bei so flotter Fahrt ignorieren, dass ich schon halb über die Kreuzung bin, wenn der von rechts kommende mich erwischt? Und dann hat der vielleicht noch im Versuch eines Ausweichmanövers seinerseits nach links gelenkt, weil er dachte dass ich vielleicht schnell genug weg bin, dass es dann doch noch reicht?

RedPanther  05.03.2023, 10:23
@Comp4ny
Und wen es hier nur "um ein paar Beulen und Kratzer" handelt, scheint die These der hohen Geschwindigkeit nicht zu passen, weil dann mehr passiert wäre.

Oder der andere hat gebremst und es hätte gereicht, wenn 30 cm mehr Platz gewesen wären. Wir wissen es nicht.

"Ich wollte ausweichen" Warum bist du dann nicht ausgewichen?
Er wird ja nicht aus dem nichts plötzlich dagewesen sein.
Sieh es so, zumindest bist du jetzt um eine Erfahrung reicher.

Elena00333
Fragesteller

Naja es gibt ja auch noch Gegenverkehr wäre ich noch weiter ausgewichen wäre ich frontal in den anderen rein. Er war sehr plötzlich da, er hatte auch ein sehr altes Auto Und dunkle Lichter. ( er hatte bestimmt 15 km/h mehr drauf als erlaubt )

Normalerweise passiert führerscheintechnisch nichts, so lange dir keine Fahrlässigkeit angelastet wird oder du z.B. alkoholisiert bzw unter Drogeneinfluss gefahren bist oder dein Handy benutzt hast.