Wer ist Schuld an diesem Unfall?

6 Antworten

Auto A und Auto B berühren sich aber nicht.

Das ist nicht relevant. Wichtig ist das Verhalten, dass den Unfall verursacht.

Ursächlich für den Unfall ist demnach der A, indem er die Vorfahrt nicht beachtet hat und B nur deshalb ausweichen musste.

A ist also Unfallverursacher, auch wenn sein Auto unbeschädigt ist. Er hat auch die entsprechenden Pflichten und muss vor Ort bleiben, ansonsten wäre es eine Unfallflucht.

Würde sagen beide. A gilt als Ursacher und, man soll auch immer damit rechnen, dass dir andere die Vorfahrt nehmen können, daher gilt auch immer Vorsicht

Höchstwahrscheinlich hat der Auto B Schuld, da er ein Mannöver abgezogen hat, das Gegenverkehr gefährdet. Viele würden sagen, Auto A hat vollen Schuld, weil er die Vorfahrt missachtet hat. Realistisch gesehen ist es bei Auto A schwierig, nachzuweisen, dass er die Vorfahrt weggenommen hat, weil er auch sagen könnte, der Auto B ist über Rot gefahren oder viel zu schnell unterwegs ist. Manchmal auch mit der Ausrede „ich bin nicht gefahren“ haben auch Falschfahrer in meisten Fällen gewonnen und der, der gefährdet ist und in einem Unfall verwickelt ist, müssen an den Schaden sitzen bleiben. In der Fahrschule hat man auch bereits gelernt, dass man bei einem Mannöver nicht auf die Gegenfahrbahn einlenkt, wo Auto entgegen kommt.

A und B haften gesamtschuldnerisch für den Schaden an C. C kann sich aussuchen, bei wem er seine Ansprüche geltend macht. Im Innenverhältnis von A und B müßte dann A den Schaden von B und den Schaden von C ersetzen. Sofern B seine Ansprüche bei A beweisen kann. Aus diesem Grunde wird C vermutlich B in Anspruch nehmen.

grandy52  09.02.2024, 10:39

Genau so ist es.

Was sagt uns das Beispiel?

Weiche niemals aus wenn es den Falschen (C) erwischen könnte sondern halte einfach drauf, wenn Du Gegenverkehr hast.

Damit erwischt Du den Richtigen (A) und er kann nicht einfach weiterfahren, wie es leider oft vorkommt...