Nach geschwinkeitsbegrenzung aufgehoben..?

5 Antworten

Wie schnell darf man nun oder sollte man am besten fahren?

Das sollte jeder mit Führerschein wissen. In Deutschland gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf normalen Landstraßen. Die Geschwindigkeit ist aber immer den Straßenverhältnissen anzupassen.

Amtsschreck  15.08.2023, 15:42

Oder noch präziser formuliert: Den Fahrverhältnissen. Wasser landet meist nicht nur auf der Straße, sondern auch blöderweise auf Scheiben. Und je nach Regenstärke kommen Scheibenwischer nicht unbedingt der Aufgabe nach, für freie Sicht sorgen zu können.

Nebel ist auch so eine komische Sache...

Entsprechend der allgemeinen Regeln:
Auf der "normalen" Landstraße wäre das 100 km/h, sind die Fahrstreifen baulich getrennt oder gibt es mindestens zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung, wäre das die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

West1fale  15.08.2023, 13:39

130 nur wenn extra ausgeschildert. Sonst 100

HugoHustensaft  15.08.2023, 13:40
@West1fale

Nein, wenn die genannten Voraussetzungen vorliegen, gilt die sonst übliche Höchstgeschwindigkeit von 100 auch ohne gesonderte Beschilderung nicht.

Außerorts gilt generell, Autobahn ausgenommen, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, sofern nicht anders ausgewiesen.

Wie schnell du tatsächlich fährst hängt natürlich von den Umständen ab: Wie voll ist die Straße, Regnet es, Zustand der Straße etc.

Du darfst 100kmh unter guten Bedienungen fahren. Wetter ubd Verkehr geben aber das Tempo vor

Dürfen darfst Du 100km/h. Fahren sollst eine an die Verkehrslage angepasste Geschwindigkeit (Witterung, Tageszeit, Verkehrsdichte, Übersichtlichkeit der Strecke, ...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung