Was genau bedeutet das Schild?

8 Antworten

In DE wäre unbegrenzt auf der Autobahn nach dem Schild.

130 km/h ist in DE die Richtgeschwindigkeit, Tempobegrenzung wird mit Schildern gekennzeichnet.

Es heißt, dass vorher ein 100km/h-Schild war (was aber gerade nicht zwangsläufig auch gerade gelten muss, wenn ein Zusatzschild mit Nässe/Uhrzeit/etc. dran ist) und dieses Tempolimit aufgehoben ist (wenn es denn überhaupt in dem Moment galt).

Es gelten somit die allg. Tempolimits:

  • innerorts 50km/h (70km/h innerorts habe ich schon gesehen, mehr aber nicht, also in deinem Fall unwahrscheinlich)
  • wenn zwischen den Fahrtrichtungen eine baul. Trennung ist oder _beide_ Fahrrichtungen mind. 2 Spuren haben kein Tempolimit (aber Richtgeschwindigkeit 130km/h)
  • sonst (also z. B. auch zusätzl. zu den durchgehenden Spuren eine Spur die mal auf der einen und mal auf der anderen Spur überholen erlaubt) 100km/h

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 ist ab dem Schild aufgehoben.

Ende der 100er-Begrenzung.

Ja das heisst einfach das die Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Land gilt, also 130 in Österreich

Hagebuttne105  25.03.2024, 16:01

Falls das Schild in D ist dann unbegrenzt