Welches Tempolimit gilt?

6 Antworten

Es gibt (noch) kein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

Wenn also ein Tempolimit aufgehoben wird und nicht mit einem neuen Schild ein neues Tempolimit angeordnet wird, ist freie Fahrt.

Also natürlich immer nur so schnell, wie es sicher ist. Will leider auch nicht jeder kapieren.

Vollgas, allerdings gibt es auf deutschen Autobahnen eine Richt Geschwindigkeit von 130 km/h!

Du darfst auch schneller als 130 fahren.

Die Geschwindigkeit 120 gibt nur noch als Empfehlung voraus. Grundsätzlich kannst du danach so schnell fahren, wie du möchtest.

Wenn es allerdings bei höherer Geschwindigkeit als 130 zu einem Unfall kommen sollte, kann es vielleicht dazu kommen, dass du eine Mitschuld da durch ziehst.

Schimeck  06.01.2024, 23:50
Die Geschwindigkeit 120 gibt nur noch als Empfehlung

Dieses Schild spricht keine Empfehlung aus, danach gilt Richtgeschwindigkeit, und die liegt bei 130 km/h

1
ModernSlang17  06.01.2024, 23:55
@Schimeck

Laut ChatGPT:

Das Verkehrszeichen mit der Zahl 120, einem grauen Hintergrund und drei diagonalen Streifen zeigt an, dass auf der Autobahn oder Schnellstraße eine empfohlene Geschwindigkeit von 120 km/h gilt.

Ich: Zählt das auch als aufgehoben?

Nein, das bedeutet nicht, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist. Es handelt sich lediglich um eine empfohlene Geschwindigkeit, aber die tatsächliche erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird durch andere Verkehrsschilder oder örtliche Vorschriften festgelegt.

0
Daniel78685 
Fragesteller
 06.01.2024, 23:55
@Schimeck

Also bedeutet Richtgeschwindigkeit = Empfehlung? D.h. 220 km/h wäre erlaubt, aber es wird 130 empfohlen?

0
Schimeck  06.01.2024, 23:59
@ModernSlang17

Man sollte dann wohl doch besser die StVO anstatt die KI befragen, denn die Antwort Deiner KI ist einfach falsch von vorn bis hinten.

3
ModernSlang17  07.01.2024, 00:12
@Schimeck

Keine Sorge, wirst von mir auf die ingnor-Liste gesetzt und das wars. Tschüss 👋😊

0

Dieses Schild - Zeichen 278, wenn ich mich recht entsinne - markiert das Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Danach gilt es, sich an einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h zu orientieren. Infolge eines Unfalles kann dies von Vorteil sein.