Welche Geschwindigkeit erreicht ein Auto im freien Fall aus 100km Höhe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstaunlich, dass alle die Frage so ungenau lesen: Richtig ist, dass die maximal erreichbare Geschwindigkeit 990m/sek ist, d.h. 59,4 km/min und 3.564 km/h. Aber: Edgar Niklaus hat recht: Der Luftwiderstand wird so groß, dass das fallende Fahrzeug nicht einmal die Schallgrenze von 1200km/h erreichen würde. D.h., auch das fallende Fahrzeug würde bedingte Gleiteigenschaften zeigen, den sog. Gleitwinkel. Es könnte etwa an den geöffneten Türen hängend mit diesen Stummelflügeln sogar bedingt manövrieren. Aber: ich vermute, dass Sukka 2007 den Fall aus 100 Metern Höhe meint, obwohl er 100 Kilometer geschrieben hat. Aus 100 km Höhe würde das Fahrzeug nämlich erst in die Atmosphäre eintreten und dabei am steigenden Luftwiderstand verglühen... der Golf als Sternschnuppe.

Bei 100km Höhe, verglüht nichts, was dort mit 0km/h anfängt abzusacken, sicherlich würde aber der Benzintank Feuer fangen. Man darf nicht vergessen, dass andere Körper die Verglühen in der Regel bereits schon sehr schnell auf die Athmospähre prallen.

0

Ein Fallschirmspringer erreichte nach Absprung aus 30 Kilometer Höhe aus einem Gasballon nach wenigen Sekunden Schallgeschwindigkeit. Der Fallschirm darf nicht vor 3000 Meter Höhe über dem Meeresspiegel geöffnet werden. Während im Gegensatz dazu eine Boeing 757-200 in 300 Meter Flughöhe über dem Meeresspiegel nicht 850 km/h erreichen kann, auch nicht im flachen Sinkflug, obwohl theoretisch genug Power für 3-fache Schallgeschwindigkeit in den zwei Mantelstrom-Triebwerken vorhanden ist. (s.Pentagon-Desaster 9 Sept.01). Wie kommst du auf 100km Höhe?

du kannst kein Auto aus der Höhe fallen lassen! So hoch fliegt kein Flugzeug. 100 km sind ja schon in der Thermosphäre, als außerhalb der Atmos-, Stratos- und Mesosphäre. Ansonsten kommt es drauf an ob das Teil ausseinanderfällt, mit der Schnauze zuerst nach unten fällt odder mit dem Boden sich der Erde nähert (Luftwiderstand)

wenn ein Space-Shuttle das Auto auslädt, dann geht das.

0

Frage zur Fluchtgeschwindigkeit der Erde?

Die Fluchtgeschwindigkeit der Erde beträgt ja bekanntlich 11.3 km/s, also das ist die Geschwindigkeit die man braucht um dem Gravitationsfeld der Erde zu entkommen. Was ist denn wenn ich mich konstant mit einer Geschwindigkeit von 100 kmh nach oben bewege? Dann bin ich ja auch irgendwann aus dem Gravitationsfeld raus obwohl ich niemals die genannte Geschwindigkeit erreicht habe. Oder beziehen sich die 11.3 km/s auf eine einmalige Geschwindigkeit die (wenn erreicht) ausreicht um zu entkommen. Also bsp: wenn ich nach oben springen würde und beim Absprung eine Geschwindigkeit von 11.3 km/s hätte (und danach nicht weiter beschleunigen würde denn einmalige Beschleunigung durch absprung), würde ich dann dem Gravitationsfeld der Erde entkommen?

Ich hoffe man versteht alles und es ist nicht zu verwirrend, sonst einfach noch mal nachfragen. Und bitte, wenn ihr absolut keine Ahnung von dem Thema habt antwortet nicht.

...zur Frage

Höhe eines Satelliten herausfindennden durch Geschwindigkeit, Erdradius?

Also hier ist ein Satellit der so schnell ist, dass er für einen erdumlauf genau 24h braucht und es scheint so das er durch den gleichauf mit der Erde fest am Himmel steht. Aber wie hoch ist jetzt ein solcher Satellit, wenn er eine Geschwindigkeit von 3,07 km/s bewegt und der Erdradius 6378 ist? Ich hab jetzt die Rechnung: 6378*2:3,07=4155,05sek, das ist aber doch die Zeit die er jetzt braucht um die Erde zu umkreisen. Wie aber bekomme ich die Höhe heraus?

...zur Frage

wie schnell können pferde maximal laufen?

...zur Frage

Benzinverbrauch pro 100km von einem VW Golf?

Hallo, ich muss als Hausaufgabe den Co2- Verbrauch eines VW Golfes berechnen, dazu brauche ich aber die Angabe des Benzinverbrauchs pro 100 km. Ich hab schon im Internet gesucht, finde da aber leider nicht so viel, nur Tabellen oder so, die ich aber nicht verstehe. Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie schnell ist Lichtgeschwindigkeit in Km/h?

Hallo, ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, wie viel km/h Lichtgeschwindigkeit hat.,Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil ich weiß ja dass Lichtgeschwindigkeit normalerweise in Lichtjahren gemessen wird. Aber ich möchte wissen, wie viel km/h Lichtgeschwindigkeit hat .

Danke im Voraus. Antonio & Manolo

...zur Frage

Die Geschwindigkeit beim Fallschirm springen, gefährlich?

Wenn man beim Fallschirm springen im freien Fall ist fällt man mit einer sehr hohen Geschwindigkeit auf die Erde zu. Wie hoch kann die Geschwindigkeit werden? Kann man eine Geschwindigkeit erreichen wo das Aufziehen eines Fallschirm tödlich sein kann durch die zu starke Abbremsung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?