Geschwindigkeit vom Auto herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit ist nicht konstant, sondern es beschleunigt.

Man kann aber die Abschnitts, oder Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen....

v=ds/dt ...die Werte stehen da wohl in der Tabelle

Neuhier05
Fragesteller

Also jeden Wert einfach einmal Strecke durch Zeit berechnen?

Spikeman197  03.10.2021, 13:51
@Neuhier05

Dann bekommst Du immer Durchschnittswerte ab dem Start. FĂŒr die einzelnen Abschnitte mĂŒsstest Du die Differenz zum vorangegangenen Wert nehmen...

Außerdem fehlen mindestens bei der Strecke die Einheit...die Zeit wird wohl in s sein.

Sind das Meter (echtes Auto), oder cm (ModellAuto)?

Spikeman197  03.10.2021, 14:20
@Neuhier05

von punkt 2 auf punkt 3 sind es 6 cm und es dauert 0,25 s (immer gleiche Zeitspannen). 6 cm sind 0,06 m und 0,25 s ist eine 1/4 s.

Also fÀhrt es im Abschnitt v(23)=s(23)/t(23)=0,06 m/0,25 s = 0,24 m/s oder 24 cm/s

Neuhier05
Fragesteller
@Spikeman197

Nein nein meine Frage ist ob die Rechnung richtig ist

Neuhier05
Fragesteller
@Spikeman197

Ich glaube du verstehst mich nicht, du meintest die erste Rechnung ist 0,06/0,25 und dann hab ich dich gerade gefragt ob die nÀchste 0,1/0,25 lautet?

Spikeman197  03.10.2021, 14:56
@Neuhier05

axo...ja...die nÀchste schon...aber ich rate immer dazu mit Einheiten zu rechnen, also 0,1 m/0,25 s

Neuhier05
Fragesteller
@Spikeman197

Aber wenn ich immer zwei werte zusammen berechne dann kommen am Ende keine 7 Geschwindigkeiten heraus đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Neuhier05
Fragesteller
@Spikeman197

Ich berechne aber immer 2und3 Wert, 4und5 Wert, 6und7 Wert, der 8 bleibt alleine und es sind nur 3 Ergebnisse dann

Wenn Du Dir in Erinnerung rufst, dass die Geschwindigkeit als WegÀnderung pro ZeitÀnderung definiert ist, bist Du schon fast am Ziel.

Neuhier05
Fragesteller

Verstehe ich nicht

Das Auto beschleunigt.

Du musst die Funktion rausfinden und sie ableiten.

Oder mit Intervallzeugs da machen.