BMW e46 Motorlüfter dreht dauerhaft, was tun?

2 Antworten

Zu 99% ist die Viscokupplung vom Lüfter defekt, sie löst nicht mehr deswegen dreht er dauerhaft mit. Da er mit der Kurbelwelle verbunden ist, dreht er schneller je höher die Drehzahl ist. Ein bekanntes Problem beim E46. Kostet nicht die Welt also einfach reparieren.

Vielen Dank, ich gucke morgen mal wegen des Thermostats, ansonsten bestelle ich eine neue Viscokupplung. Allerdings gibt es da von bis. Man kann 30€ bezahlen oder 70€ von Hella.

Gibt es irgendwas besonderes wo ich drauf achten muss?

Ja, der wird über den Riemenschneider angetrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Jaja, die Autokorrektur..... Die macht aus dem Riementrieb mal schnell einen Riemenschneider. Aber hast sicher verstanden, was ich meine, oder etwa nicht?