Schädlich für den Motor wenn ich ab und zu mit 5000-6000 Umdrehungen im 4 oder 3 Gang fahre?

10 Antworten

Nein. Der dreht doch bis 7000, bevor er in den Begrenzer läuft. Oder täusch ich mich da ?

Die R6 Sauger werden doch gefühlt sowieso erst ab 4000 wach. Wenn du ihm bei warmen Motor mal 5000-6000 gibst, ist das kein Problem.

Schau doch mal, wieviele E36 325 oder 328i mit sehr hohen Laufleistungen angeboten werden. Viele davon haben schon mehr als 4 Hände gesehen. Davon haben in der Vergangenheit bestimmt 2 oder 3 Besitzer (oft) ausgedreht.

Dein Drehzahlmesser hat bestimmt so einen roten Bereich, den solltest du meiden. Ansonsten sollte das Öl die optimale Betriebstemperatur haben, nicht zu verwechseln mit der Kühlwassertemperatur.

Beamer97  22.11.2019, 16:20

Nicht alle. BMW verbaut gerne mal Drehzahlmesser, die keinen haben. Da dreht er einfach bis Anschlag. Den roten Bereich haben sie sich sozusagen gespart und nicht extra ausgewiesen.

DrBruddler  22.11.2019, 16:25
@Beamer97

Naja, dann muss man sich halt ein wenig auf sein Gehör verlassen und sein Auto kennen :)

Beamer97  22.11.2019, 16:39
@DrBruddler

Auf jeden Fall, aber der Begrenzer ist ja da. Wenn der Begrenzer bei 6500 bis 8000 wäre oder einfach bei 6500 Schicht ist, macht ja keinen Unterschied.

Das mit dem Gehör wird schwer. Beim R6 hätte man gerne 10000 RPM zur Verfügung 😂

checkpointarea  22.11.2019, 17:18
@Beamer97

Du verwechselst das mit Ford, die haben manchmal Drehzahlmesser ohne roten Bereich. Von BMW kenne ich keinen solchen Drehzahlmesser - Du?

DrBruddler  22.11.2019, 17:20
@Beamer97

Wenn man sich ein Leistungsdiagramm seines Motors anschaut und es versteht wird man aber auch ziemlich schnell feststellen dass es Blödsinn ist sein Auto in den Drehzahlbereichen zu bewegen. Ausgenommen zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.

Beamer97  22.11.2019, 17:22
@checkpointarea

Hätte schwören können, dass der Drehzahlmesser des N55 im M135/M235i bei 7000 aufhört.

Aber stimmt, der hat einen kleinen roten Bereich. Gerade nachgeschaut.

checkpointarea  22.11.2019, 17:23
@Beamer97

Der rote Bereich ist BMW - typisch Makulatur, denn dorthin kommt man sowieso nicht, außer durch einen Verschalter natürlich. :O

Beamer97  22.11.2019, 17:27
@checkpointarea

Kennst du das Youtube Video mit dem handgeschalteten M2 Competition?

War ein Ami aus der Nähe meiner alten Uni. Bin durch zufall drauf gekommen.

Beschleunigt auf der Bahn vermutlich im dritten und will in die 4, erwischt aber die 2.

Beamer97  22.11.2019, 17:36
@DrBruddler

Es ging auch nur um den Klang, was auf die Aussage mit dem Gehör bezogen war.

Dafür ist der Motor doch gebaut, solange der warm ist machen dem ein paar Tausend Umdrehungen nichts aus, zudem sind heute quasi alle Motoren Vollgasfest also Autobahn, Tacho sim Abschlag und laufen lassen.

Wenn der Motor zuvor gut warmgefahren wurde, macht ihm das nichts aus. Gut warmfahren bedeutet aber deutlich mehr, als wenn das Kühlwasser gerade so eben seine Nenntemperatur erreicht hat.

Sorry, aber wenn ich solche Fragen lese, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn dem 5000 oder 6000 so schwer schaden würden, würde der Hersteller die doch nicht so hoch drehen lassen. Und wenn die so hoch drehen, dann weil sie es können ohne daß einem gleich die Kolben durch die Motorhaube schauen. Klar sollte man nicht Permanent am obersten Limit bleiben. Aber zum Überholen.... OK... Nicht von Passau bis Hamburg! :-)