Motor zu hoch gedreht?

7 Antworten

Wenn der Motor warm war ist das überhaupt kein Problem, der rote Bereich fängt ja erst bei 6500 U/m an und somit ist nichts passiert. Wichtig ist aber auch das immer genügend Öl im Motor ist.

Habe meine Fahrzeuge früher auch das ein und andere mal bis 6000 U/m hochgezogen und es ist nie etwas passiert. Gute Wartung des Motors ist natürlich immer Voraussetzung

So lange das nicht ständig machst, passiert da gar nichts. Fährst ja auch hohe Geschwindigkeiten mit Drehzahlen um die 4.000...

Beim Überholen oder Auffahren muß man eben auf die Tube drücken, darauf ist der Motor ausgelegt und mit 160.000 km auch eingefahren. Mit einem nagelneuen Auto würde ich es nicht unbedingt machen, wenn es sich vermeiden läßt.

Wie kommst du denn darauf, der Drehzahllimiter bei dem Motor ist doch bei weit über 6000 Umdrehungen, das verträgt der Motor also Dauerhaft problemlos, was soll denn deiner Meinung nach passieren? Seinen PS Wert erreicht der ja erst bei 6200 Umdrehungen. Schädlich wird es für den erst ab 7000+, aber davor wird natürlich automatisch abgeregelt.

5000U/min sind doch noch nicht hoch, selbst ein Diesel dreht gewöhnlich bis dahin. Es ist nicht schädlich den Motor auch mal hochdrehen zu lassen, im Gegenteil würde ich es sogar als nötig ansehen dies ab und an zu machen.

Nur wenn der Wagen neu wäre, grade eine Motorinsandsetzung erhielt, lange von einem Opa gefahren wurde oder lange gestanden ist würde ich empfehlen sich der Höchstdrehzahl nur langsam zu nähern.

Neben einer ordentlichen Wartung gehört es aber auch dazu den Motor ab und an richtig zu benutzen damit man lange Freude daran hat. Also solltest Du ruhig öfter mal, vorausgesetzt betriebswarmer Motor, bis auf solche Drehzahlen und auch noch höher (bis kurz vor rotem Bereich) beschleunigen.

5000 ist doch nicht viel - nur laut, da 2. Gang :-)

Signum? Auf dem Tacho fängt doch da der rote Bereich erst bei 6500 an, oder nicht? Und selbt in dem kann man auch fahren. Nur dauerhaft ist wohl nicht empfohlen ...