Kann ich ab 91km/h in den 6. Gang schalten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

das hängt rein vom auto ab und so lang nix ruckelt kannst sehr früh in den 6ten schalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, aber ich schalte - egal bei welchem Auto - schon sehr viel früher in den 6. Gang. Spätestens bei knapp über 70 bin ich bisher eigentlich mit jedem Auto im 6., dann muss man natürlich bei Steigungen oder zum Überholen runterschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist vom Fahrzeug abhängig, wann man den größten Gang nutzen kann. Wenn Dein Auto ab 90 km/h empfiehlt, den höchsten Gang zu nutzen, dann tue das. Die Hersteller kennen ihr Produkt sicherlich besser als irgendeine Fahrschule, deren Lehrer oftmals noch dazu völlig veralteten Kram (z.B. 3. Gang in der Stadt) lehren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1300/min ist die niedrigst mögliche Drehzahl, mit der im 6. Gang gefahren werden kann. Wenn Dein Auto dir vorschlägt, so früh zu schalten, dann passt das. Du schreibst ja selber, dass es nicht ruckelt oder sich komisch anhört.

Es gibt übrigens keine feste Drehzahl oder Geschwindigkeit fürs Schalten. Das hängt immer vom Auto ab, und auch davon, wieviel Leistung du gerade abforderst. Wenn du kräftig beschleunigen willst, kommst du bei so frühem Schalten nicht wirklich vom Fleck.

Wenn es dir reicht, langsam zu beschleunigen, oder du  mit gleichmässiger Geschwindigkeit fahren möchtest, kannst du so früh schalten.

Aber diese unterschiedlichen Anforderungen berücksichtgt die Schaltanzeige, abhängig davon, wieviel Gas du gibst.

Die 4 Liter Herstellerangabe sagt übrigens nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jumik85
14.08.2016, 11:52

Ja ich weiß. Das sind nur Laborwerte. Vielen Dank. Deine Antwort ist sehr klar und gut beschrieben. Dafür kriegst du von mir die Auszeichnung als beste Antwort.

0

Das ist von Autotyp zu Autotyp unterschiedlich.

Zwischen ~95 und 100km/h würde ich in den 6. schalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht beschleunigst und das System hochschalten meldet, dann passt es auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kannst Du das, sonst würde das ja wohl nicht vorgeschlagen werden!

Das ist die ECO Funktion, damit Du möglichst sparsam fährst.

Befindest Du dich noch in der Beschleunigungsphase, schaltest Du halt später!

Insgesamt muss man dazu sagen, dass es sich hier um einen VORSCHLAG handelt, an den Du dich ja nicht halten musst! Du kannst das glaube ich auch im Menü ausschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jumik85
14.08.2016, 11:43

Ok danke. Aber wieso in der Beschleunigungsphase nicht schalten? Geht das Auto davon kaputt oder meinst du, dass er dann halt zu langsam beschleunigt? Oder verbraucht er dann viel?

0

Tue einfach das was Dein Auto von Dir verlangt. Das Auto weiss es am besten !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?