Auto ausversehen auf 5000-6000 Umdrehungen gebracht, Schaden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmgefahren macht das einem gesunden Motor nichts. Weiter als bis zum Begrenzer kann der Motor eh nicht drehen

Wo hast du die Öltemperatur abgelesen. Wenn er das nicht verkraften sollte, hätte er es dir schon durch einen Defekt mitgeteilt.

Besar1996
Fragesteller

Man kann in die Motordaten einsehen über dynamic select.

martinreschke  27.12.2023, 16:45
@Besar1996

Und das nutzt du beim Fahren. Stimmt die Wassertemperatur braucht man keine Öltemperatur.

martinreschke  27.12.2023, 20:15
@errost

Du willst einen C 63 AMG fahren und meinst die Öltemperatur im Navi zu finden. Dort bestimmt nicht. Dynamik select sind Fahrprogramme, dort eher auch nicht. Irgendwo im Command wäre das eher drin. Aber warum so umständlich . Keine Ahnung ob du gerade ein Pfeiffchen geraucht hast.

errost  27.12.2023, 20:23
@martinreschke

Ich bin weder OP noch fahre ich einen C63(der OP allerdings auch nicht, keine ahnung wie du darauf kommst).
Vermutlich meint er wenn er den Fahrmodus ändert, dass er dann auch die Öltemperatur sieht im KI. Aber man kann natürlich alles auf die Goldwaage legen und pampig werden(-> OP als berauscht betiteln).
Die Öltemperatur kann man aber auch im Navi sich anzeigen lassen. ¯\_(ツ)_/¯

martinreschke  27.12.2023, 20:43
@errost

Sorry war für den besar bestimmt. Habe zwar eine E Klasse aber da ist nicht davon vorhanden. Das hatten nur die C63 AMG verbaut.

errost  28.12.2023, 01:07
@martinreschke

Kumpel von mir hat nen C43 - da gehts jedenfalls auch. Weiß nicht welches alter die E-Klasse hat, aber in nem relativ neuen cls 450 sollte das doch eigentlich vorhanden sein.

martinreschke  28.12.2023, 17:33
@errost

Der ist 7 Jahre und nur einen echten 3 Liter Diesel, und hat das nicht. Waren erstmals nur im AMG C63 verbaut. Die neueren Modelle gerade mit höherer Leistung dürften das serienmäßig verbaut haben. Es geht darum dass nicht eine hohe Leistung mit noch zu kaltem Motorenöl abgefordert wird. Die Wassertemperatur ist eher hoch wie die Öltemperatur.

wenn das Mal passiert ist das absolut nichts schlimmes....würdest du immer so fahren, hättest du langfristig gesehen in nicht als zu langer zeit ein Auto mit Motorschaden.

Besar1996
Fragesteller

Ich frag mich dann aber. Ist das Auto nicht dafür gebaut? Mal vollgass zu geben? Meine jetzt nicht im 1 gang. Hat ja 6 Zylinder mit Turbolader und 367ps. Würde der Motor trozdem einen Schaden nehmen? Auch wenn er warm gefahren ist?

MaxSensibel  27.12.2023, 12:34
@Besar1996

Es ist ein Unterschied ob Du mit eingelegtem Gang vollgas gibst um maximale Beschleunigung zu erreichen oder ohne Last schnell hochdrehst. Ein warmer und gesunder Motor sollte das gelegentlich abkönnen. Optimal ist es dennoch nicht für die Komponenten. Was mich wundert, moderne Motoren haben doch eigentlich inzwischen einen Softlimiter, warum Dein Auto nicht???

Besar1996
Fragesteller
@MaxSensibel

Funktioniert der Softlimiter nicht nur beim Automatischen fahren? Oder auch bei Manuellem fahren?

MaxSensibel  27.12.2023, 13:00
@Besar1996

Der Softlimiter sorgt eigentlich dafür, dass man im Leerlauf oder bei getretener Kupplung nicht bis zum Drehzahlmaximum dreht. Geräuschlimit und Motorschutz.

Es geht, man sollte das Auto grundsätzlich ausgeglichen fahren also nicht zu untertiuring aber auch nicht zu hochtourig. Allerdings wird es empfohlen den Motor ab und zu mal hochzudrehen weil sonst Ablagerungen entstehen die das Auto träger machen.

Solange du nur hochdrehst und kein Moneyshift machst, passiert nichts. Man sollte Autos auch ruhig mal ausdrehen