Warum fährt mein Opel Corsa 1.4 so hochtourig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum fährt mein Opel Corsa 1.4 so hochtourig?

Weil man sich entschieden hat, das Getriebe "eng" auszulegen. Vorteil: Motor wirkt bei gleichen Leistungsdaten kräftiger, hat einen besseren Kraftschluss, zieht in einigen Gängen besser durch. Nachteil: Mehr Motorenlärm, höherer Verbrauch und Verschleiß.

Technisch schaut es so aus, dass hierfür die Anzahl an Gängen nur an zweiter Stelle relevant ist - auch wenn es natürlich für eine möglichst niedrige Drehzahl von Vorteil ist, möglichst viele Gänge zu haben. Schönes Beispiel: Ein Mazda 2 G90 mit 5 - Gang - Getriebe, welcher bis 2019 gebaut wurde (der aktuelle hat 6). Der dreht im 5. Gang bei echten 100 km/h rechnerisch nur 2281 U/min. Beim Opel Corsa E 1.4 sind es bereits 2926 U/min. Das Fahrzeuggewicht, sowie das Motorformat samt Leistungsdaten sind mit einem Opel Corsa E 1.4 relativ gut vergleichbar. Sind beide rund 1,1 Tonnen schwer, und haben einen Otto - Saugmotor mit 1,4-1,5 Litern Hubraum und 90 PS Spitzenleistung, sowie rund 140-150 Nm maximalem Drehmoment unter der Haube.

Laut Lehrbuch gibt es "unterdrehende", sowie "überdrehende" Getriebeauslegungen. Unterdrehend: Motordrehzahl befindet sich bei der Höchstgeschwindigkeit unterhalb der Nenndrehzahl (die steht im Schein). Überdrehend = Genau andersherum. Unterdrehende Auslegungen zeigen ein schlechteres Durchzugsvermögen im größten Gang, und das Getriebe des besagten Mazda ist stark unterdrehend. Selbst der 4. Gang ist hier noch unterdrehend ausgelegt (die maximale Motorleistung, also die Nenndrehzahl, wird im Bereich der Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht), die Motordrehzahl ist im 4. Gang sogar noch etwas geringer als im 5. Gang des Opel.

Kurzum: Der Opel Corsa E 1.4 ist eher für den innerstädtischen Betrieb ausgelegt, der Mazda 2 G90 eher für die Autobahn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Opelfan2007  24.05.2020, 23:23

Hau ab mit dem Mazda der Junge soll sich einen Opel Astra holen oder nen 3er BMW...

Mazda 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

German 🚘

checkpointarea  25.05.2020, 07:07
@Opelfan2007

Sind die zuverlässigsten Fahrzeuge, die man kaufen kann. Habe übrigens bei Opel meine Ausbildung absolviert. Die aktuellen Kisten kannste vergessen, ist alles Franzosentechnik, seit PSA die Firma gekauft hat.

Opelfan2007  25.05.2020, 11:33
@checkpointarea

ist aufjedenfall ne gute Technik die Franzosen sind zuverlässig und Modern.

Japaner sind auch nicht mehr das was sie waren total kindisch ist es über einen RX7 oder Skyline,Supra nachzudenken vernünftig wäre da ein Insignia 5er oder Passat.

checkpointarea  25.05.2020, 11:39
@Opelfan2007
ist aufjedenfall ne gute Technik die Franzosen sind zuverlässig und Modern

Ich denke nicht, dass Du das ohne Berufserfahrung und ohne Führerschein überhaupt beurteilen kannst, nichts für ungut. Mit 13 habe ich auch gedacht, dass Mercedes das Beste vom Besten ist.

Opelfan2007  25.05.2020, 12:41
@checkpointarea

PSA Technik ist weit 3 Zylinder Turbo Motoren die sind sehr Robust damals wurden nur Franzosen gekauft wegen der Zuverlässigkeit.

Übrigends FCA (Ferrari,Masserati,Dodge,Jeep,Chrysler,Fiat....) sind jetzt auch beim PSA Konzern.

Mercedes ist schon gut aber für Rentner 😂

checkpointarea  25.05.2020, 14:50
@Opelfan2007
PSA Technik ist weit 3 Zylinder Turbo Motoren die sind sehr Robust damals wurden nur Franzosen gekauft wegen der Zuverlässigkeit.

Sie sind das genaue Gegenteil von "robust". Google mal nach "Zahnriemen Citroen Peugeot Ölbad aufgelöst". Japanische Motoren sind heute jene, welche technisch am ausgereiftesten sind, zumindest ein paar.

6-Gang oder 5-Gang Getriebe ?

Bei einem 5-Gang sind etwas 3000u/min bei 100km/h recht normal.

DarknessWing
Fragesteller

5 Gang Getriebe, okay, danke!

MAB98  22.05.2020, 00:44
@DarknessWing

Jo, dann hat alles seine Richtigkeit.

Haben auch noch ein paar Autos mit 5-Gang und so etwa 100PS.

Die drehen alle ziemlich genau mit 3000 bei 100km/h. Scheint so eine Art "Standardwert" zu sein :D

checkpointarea  22.05.2020, 07:47
Bei einem 5-Gang sind etwas 3000u/min bei 100km/h recht normal.

Mazda 2 1.5 mit 75 oder 90 PS: 2100 U/min. im 5. Gang bei 100 km/h. Es kommt nicht auf die Anzahl an Gängen an, sondern auf die Auslegung ebendieser.

MAB98  22.05.2020, 09:42
@checkpointarea

Das ist mir schon klar ;-)

Wollte ihm ja nur sagen, dass das normal sein kann und er sich keine Sorgen machen muss.

kommt darauf an wie das Getriebe abgestimmt ist, auch der Hubraum spielt eine Rolle.