Ist der Audi A8 D3 3.7 280PS robuster als sein kräftigerer Bruder 4.2 (334PS)? Oder meint ihr beide Motoren sind robust?

3 Antworten

Die alten V8 sind allgemein schon als robuste Motoren bekannt, die auch hohe Laufleistungen gut wegstecken. Es hängt natürlich immer vom Wartungszustand ab. Wenn die regelmäßig ihren Ölwechsel kriegen und nicht immer vom Start weg nur getreten werden, halten die länger als der Rest des Autos drumherum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie gelten nicht als Wahnsinnig zuverlässig grade beim 3.7L V6 (in einem A6) habe ich mal die Variable Ventilsteuerung + Steuerketten + Spanner getauscht die liegen in Fahrtrichtung hinter dem Motor (Richtung Fahrgastzelle) quasi unerreichbar.

Da verzweifelt man echt und hat das Gefühl man bricht sich alle Finger, im endefekt musste man alle Motoraufnahmen Lösen den Motor am Kran nehmen und etwas bei seite schieben und jeh nachdem an welche Schraube man will einige cm anheben/ablassen....

Wenn ich solch ein Fahrzeug Privat hätte mit diesem Schaden so würde ich das Auto verkaufen (auch nicht selber reparieren)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Chechen001
Fragesteller

Danke, aber bei beiden handelt es sich um einen V8.

im unteren bereich wird sich das mit der leistung nicht viel ausmachen. die zwei zylinder weniger, wenn ich das richtig in errinnerung habe, sind a.) ein garant für mehr drehfreude und b.) etwas weniger gewicht, so dass sich das ausgleichen wird.

beide motoren sind eigendlich relativ robust. sollten halt eben nicht so misshandelt werden, wie so manches brot und butter auto. aber so ein fahrzeug misshandelt man so wie so nicht. von daher ist es relativ.

verbaut und serviceunfreundlich sind übrigens beide bis unterkante oberlippe.

lg, Anna

micha259  27.01.2020, 17:44

3,7er und 4,2er sind beide V8.

Peppie85  27.01.2020, 18:29
@micha259

in dem fall würde ich dann den 4,2er präferieren, da er mehr ausladung an der kurbelwelle und so mehr drehmoment hat.

lg, Anna