Audi 4,2 fsi robust?

6 Antworten

Der 4.2 fsi gilt als kompliziertes Uhrwerk, Piech-Technik halt.

Wie wäre es statt dessen mit einem Ford Mustang??

Taugt mir optisch irgendwie nicht, Geschmacksache. Derzeit schaue ich nur auf Kias, Mazdas und natürlich Audis. Wenn Kia oder Mazda, dann wird es auf jeden fall ein 2-3 Jahre altes Auto, wenn Audi, dann etwas älter aber dafür mit ordentlichen Dampf.

@GarciaDirekt

Dieses "älter" mit "ordentlich Dampf" kostet dich relativ Zeitnah eine gute Stange Geld.

Ältere Autos mit Dampf unter der Haube sind meistens deshalb auf dem Gebrauchtmarkt weil künftige Reparaturen den eigentlichen Wert vom Fahrzeug nicht mehr gerecht werden.

...alles, was TSI, FSI oder TFSI heißt, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Sind in meinen Augen alles mehr oder weniger Fehlkonstruktionen. Ölverbrauch, Steuerkettenprobleme und und und.

Ich möchte keinen davon besitzen... ☻☻☻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laut Motortalk ist auch der Motor bezüglich erhöhtem Ölverbrauch betroffen. Der Steuerkettendeckel wird gerne undicht. Um das abzudichten muss der Motor raus. Zudem gestaltet sich jede Reparatur am Motor schwer. Auch der Austausch von Teilen am Fahrwerk ist oft mit Problemen verbunden. Das Auto kaufen ist eine Sache, aber es auch nur ansatzweise unterhalten zu können eine andere.

Wie siehts mit dem 4.2 MPI oder 3,7 im D3 aus, die sollten doch etwas robuster sein?

Die meisten Südländer haben doch sowieso einen Mechaniker Privat mit einer Werkstatt, daher geht einiges locker wollte ich noch erwähnen.

Guter Motor, trieft aber gerne im Bereich der Steuerkette und das kann man nur richten, indem man den Motor ausbaut, was dann locker über 3000 Euro kostet....

Also bei dem Motor unbedingt auf die Bühne und die Motor-Rückseite mal gründlich ausleuchten. Bei der kleinsten Spur von Öl: Finger weg!

Alle FSI sind nicht zu empfehlen.