Audi A6 2.0 TDI ultra?

2 Antworten

Als Fan vom A6 (fahre selbst einen Avant, allerdings nicht als 2 L. Ultra, sondern 3 L. TDI Q) würde ich persönlich von einem 2 Liter TDI abraten. Zum einen finde ich die 150 PS im Vergleich zum Fahrzeuggewicht zu mager. Und zum anderen habe ich bis jetzt von sehr vielen gehört, die dauernd mit der Karre in der Werkstatt stehen. Sei es das bei einigen die Motorelektronik spinnt, der Motorlüfter ständig läuft, es Schaltprobleme gibt, Probleme bei dem Durchzug (Kick Down), Start/Stopp Automatik. Sogar von kpl. Motorschäden ist die Rede. Natürlich können die jeweiligen Besitzer auch ein 1a Montagsauto erwischt haben. Und Macken hat jedes Fahrzeug wenn man lange genug sucht. Aber vom C7 hört und liest man das überdurchschnittlich oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
XY3333
Fragesteller

Ich meine den mit 190 ps. Hatte vorher ein 3L Q und der hatte bei 160k km Injektoren schaden, die Spähne hat man nicht rausbekommen und es hat am Ende ca. 13.000€ gekostet. Also schlechte Erfahrungen mit 3L, deswegen jetzt nur 2

AlterHaudegen75  05.08.2020, 21:32
@XY3333

Ich war mir eigentlich sicher das es den Ultra nur bis 150 PS gäbe. Aber gut. .. Was die Injektoren betrifft hatte ich das gleiche bei meinem '08er A6 Av. 2.7 TDIQ der auch 190 PS hatte. Bei voller Fahrt sprang er von jetzt auf gleich in den Notlauf. Wenn ich die Karre abgestellt und einige Zeit gewartet habe ging es seltsamerweise wieder. Bis eben zum nächsten Notlauf. Nach dem die Injektoren getauscht wurden zischte er wieder wie eh und je. Die 13.000 Euro sind natürlich reichlich happig....

Moin. Haste mal nen Link?

Generell... die 2.0 TDI's haben sehr viele Probleme (irgendwie ja jeder Motor heutzutage). Am besten ist's wenn du das Fahrzeug live besichtigst und auf die Kinderkrankeiten des Motors achtest. Am besten ist's du nimmst jemanden mit, der sich mit Fahrzeugtechnik ein wenig auskennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber