Audi a6 2.5 tdi welches Baujahr?

Ist am zuverlässigsten? Und warum verdammt gibt es soviele 3 Liter gebrauchte zu Kaufen ?

5 Antworten

Am zuverlässigsten ist der 2.5 TDI mit 115 oder 140 PS, den es im Audi A6 C4 (1994 bis 1997) und davor schon im Audi 100 C4 (1990 bis 1994) gegeben hat. Ein sehr robuster Motor, der höchste Laufleistungen aushält und dafür nicht mehr als "normale" Wartung und eine "normale" Fahrweise verlangt. Ich kenne jemanden, der einen 1993er Audi 100 2.5 TDI Automatik mit 115 PS fährt - der hält ewig und soll auch ewig bleiben.

Die neuere 2.5-TDI-Serie im C5 (gab es auch u.a. im Skoda Superb mit bis zu 180 PS) hat oft Probleme mit dem Zahnriemen, ist aber an sich auch noch solide, solange keine multitronic-Automatik dranhängt - die war nämlich sehr anfällig und ist bei Audi keine Empfehlung, egal in welchem Modell. Alles nach dem C5 - der schon schlechter als der C4 war, was die Qualität angeht - würde ich bei Audi generell nicht mehr empfehlen.

Der Dreiliter war zeitweilig recht häufig verkauft worden, was ihn aber nicht zu einer besonders guten Maschine macht. Ich kannte einige "höhere Angestellte", die diesen A6 3.0 TDI als Dienstwagen hatten - und die Autos kommen jetzt in die Jahre, werden vielen Besitzern zu teuer und stehen daher geballt zum Verkauf. Einen guten Audi 100 oder A6 2.5 TDI gibt im Vergleich niemand gerne her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die 2.7-3.0 Diesel-V6 nicht besonders sparsam sind, eine ausgeprägte Anfahrschwäche haben und der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe (falls keine Steuerkette drin ist) min. 1000 Euro kostet.

3.0 TDI gibt es erst ab dem 4F

2.5 TDI ist im Vorgänger.

A6 C4 1994-1997

A6 C5 1997-2005

Audi A6 2.5 TDI (07/98 - 05/01)