Ist Audi gut?

6 Antworten

Hallo DerECHTEBoss285!

Da auch AUDI mehr als ein Auto baut und gebaut hat, kann man das nicht pauschalisieren. Je nach Baujahr, Modellreihe, Variabe und Co. gibt es eben bessere oder schlechtere Motoren. Das ist bei anderen Marken und Modellen auch so.

Deswegen ist doch eine Automarke xyz nicht generell schlecht.

Und, bevor man sich ein Auto kauft, informiert man sich doch ausgiebig. Notfalls in Fachforen. Insofern stellt man dann schnell fest, welche Modelle wohl besser/schlechter sind. Dennoch gibt es Ausnahmen. Nicht alle Modelle bei Baureihe xyz mit Eigenschaften xyz sind schlecht. Je nach Einzelfall kann es schlecht oder eben gut sein. Es kommt zumeist auch auf den Nutzer und den Einsatzzweck an.

AUDI, BMW, Mercedes sind Premiummarken. Dass es für jede Zielgruppe eine "Klasse" gibt, ist klar. Insofern kann man auch nicht ein altes Modell von 1970 mit einem Modell von 2024 vergleichen. Auch nicht ein Einsteigermodell mit einem Supersportwagen oder der Luxusklasse.

Oftmals wird schon getrickst. Gleicher Motor, hier und da ein bisschen abgeändert, andere Schalen, Kolben, Lader etc.

Ich finde AUDI, BMW und Mercedes gut. Alte Technik war zumindest robuster und nicht so anfälliger. Welchen Neuwagen kann man denn heutzutage noch bis zu 500.000 oder 1.000.000 km und mehr fahren?

In Onlinefachforen (Aufbereiter, Motorenbauer etc.) bekommt man ja mit, welche Marken und welche Modelle Probleme bereiten. So pauschal kann man aber niemals sagen, AUDI, BWM und BENZ sind schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man Pauschal nicht sagen. Es gibt Motoren und Getriebe die man gerade nicht bevorzugen würde.

aber ansonsten sieht die Qualität auch nicht besser als bei günstigeren Mittelklassewagen aus.

Du bist noch nie Audi gefahren oder?🤨 Allein schon so Sachen wie Geräuschdämmung, Materialqualität oder allgemeine Verarbeitung sind da um Welten besser als in eine Citroën oder Hyundai (das gilt auch für z.b. BMW oder Mercedes).

Schlechte Motoren oder ganze Modelle hast du bei jedem Hersteller, sich da nur einen heraus zu picken ist wenig objektiv. Zumal der Fehler zu 90% hinter dem Lenkrad sitzt.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Audi = Fünf Nullen, vier Nullen am Kühlergrill und die fünfte Null am Steuer.

Audi = Zwiebelringe, für die olympischen Ringe hat es nicht gereicht.

In einem weißen oder schwarzen Audi sitzt immer ein Depp, denn wenn es kein Depp wäre, würde er keinen weißen oder schwarzen Audi fahren.

Alles witzige Aussagen des CFO eines Dax-30-Konzerns, der privat als Winterauto einige Jahre einen uralten schwarzen Audi gefahren hat.

🤣🤣🤣

Audi ist halt Audi. Nicht wirklich schlecht, aber auch nichts besonderes.