Welcher Motor ist Zuverlässiger und Langlebiger?

2 Antworten

Ohne speziell diese beiden Motoren zu kennen: Bei ansonsten gleichen Grundmotor ist in der Regel die Variante mit der geringen Leistungsdichte der langlebigere und zuverlässigere.

Das Problem ist generell wenn Aluminium-Dieselmotoren leistungsmäßig voll ausgequetscht werden. Dann senkt sich auch schon mal eine Lagergasse ab und sorgt für einen Motorschaden, scheinbar vom mittleren Pleuellager ausgehend.

Siehe hier der BMW N58 Sechszylindermotor mit genau diesem Problem, ab 6:10:

https://www.youtube.com/watch?v=1lWdaaYvrpA&t=377s

Die frohe Kunde lautet aber beim Audi bzw. VW EA896G2: der ist gar nicht aus Aluminium, sondern tatsächlich noch aus Eisen-Grauguß, der für Hochleistungs-Dieselmotoren viel besser geeignet ist als noch so leichtes Piss-Aluminium.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA897

Insofern kannst Du davon ausgehen, dass auch die Version mit 245 PS standfest genug sein wird. Den Schwächere mit 204 PS kann man fast als gedrosselt und daher als besonders langlebig ansehen, denn 204 PS wird ja bei VW bereits aus dem 2.0 TDI herausgequetscht der einen ganzen Liter Hubraum weniger hat.

Bei den schweren Eisen-Graugußmotorblöcken wie sie früher verbaut waren gab es dieses Problem gar nicht, auch Benziner wie der Toyota 2JZ im Supra Mk. 4mit seinem wahnsinnigen Tuningpotenzial war nicht umsonst aus Grauguß hergestellt.