Ein Tag, bzw. Erdrotation sind nicht 24 Std.?
Eigentlich braucht eine Erdrotation 23h 56min 4.1 Sekunden. Das heißt jeden Tag gibt es eine Zeitdifferenz von ca. 4 min. Warum fällt das nicht so stark mit dem Sonnenzyklus auf? Alleine nach 15 Tagen müsste sich daraus doch schon eine Verschiebung um 60 Minuten ergeben?
3 Antworten
Es ist ein Unterschied zwischen Sonnentag (die Zeit zwischen zwei Meridiandurchgängen der Sonne) und Sterntag (die Zeit zwischen zwei Meridiandurchgängen des selben Sterns), weil die Erde sich auch um die Sonne dreht. Da unsere Uhren sich alle am Sonnentag orientieren, fällt nur auf, dass in einer Sommernacht zB das Sternbild Schwan im Süden ist, in einer Winternacht aber Orion. Die Zeitdifferenz zwischen Sonnenzeit und Sternzeit addiert sich über ein Jahr auf 24h.
Es ist schön, dass uns ein Fragesteller darauf hinweist, dass er die Antwort auch bei Wikipedia finden kann :-)
ich beobachte das immer öfter. Vermutlich steckt dahinter die Erwartung, als erster Mensch auf etwas gestoßen zu sein, für das es demnach im Netz noch gar keine Antwort geben kann. Andere Möglichkeit: Problem, die Frage so kompakt zu formulieren, dass Google etwas Relevantes dazu als erstes vorschlägt.
die 23 Stunden 56 Minuten Rotation wird nur in Bezug auf die Fixsterne gemessen,in Bezug zur Sonne sind es 24 Stunden
Die Erde dreht sich nicht nur um sich selber, sie bewegt sich auch um die Sonne herum. Auch wenn diese 4 Minuten bei der Rotation fehlen, so werden sie doch auch gleich wieder durch den veränderten Winkel zur Sonne nahezu kompensiert.
Am Ende sind es nur noch ca. 59 Sekunden, welche fehlen. Macht im Jahr
etwa 6 Stunden und in 4 Jahren rund 24 Stunden.
Oh ok Entschuldigung, stimmt. Das ist das Schaltjahr.
Ein Sterntag sind laut Wikipedia 23.9344696 Stunden, also die Bewegung mit der von dir erwähnten Kompensierung.
Mit dem Schaltjahr wird ja auch die Bewegung um die Sonne korrigiert, nicht die Erdrotation. Ich habe jetzt nur mal beides gegenübergestellt.
Man darf ja auch nicht vergessen: Das Sonnenjahr hat 365,25 Tage, der Kreis hat 360°. Damit legt die Erde pro Tag 0,9856° zurück, ohne dabei die Neigung zur Sonne zu verändern. 24 h : 360° x 359° = 23,93 h
Mit dem Schaltjahr wird ja auch die Bewegung um die Sonne korrigiert, nicht die Erdrotation.
Ja, dass hat mich vorhin total verwirrt weil ich dann dachte: Wie kann sich jedes Jahr 6 Stunden Differenz Aufbauen, dann müsste der Tag/Nacht Rhythmus ja total verschoben sein.
Aber dann habe ich nochmal überlegt und habe dann gemerkt das ich da ja auch nochmal differenzieren muss. Die 24 Stunden median Solarzeit bleibt ja unbeeinflusst davon, jedoch müssen die Kalendertage mit dem Schaltjahr angepasst werden und dann werden einfach alle 4 Jahre im Februar ein Tag eingesetzt damit die Jahreszeiten einigermaßen konstant bleiben.
Am Ende sind es nur noch ca. 59 Sekunden, welche fehlen. Macht im Jahr
etwa 6 Stunden und in 4 Jahren rund 24 Stunden.
Wo hast du das her? Scheint mir irgendwie falsch, wenn es pro Jahr 6 Stunden sind
Einfach mal rechnen:
Alle 4 Jahre (4 y) findet ein Schalttag (1 d = 24 h) statt.
1 h = 3600 s
24 h = 24 x 3600 s = 86.400 s
4 y = 4 x 365,25 d = 1.461 d
86.400 s : 1.461 d = 59,138 s/d
Ah stimmt, danke. Ich muss also die solare Zeit betrachten die über das Jahr im Durchschnitt bei 24 Std. liegt.
Ich habe dazu noch was interessantes gefunden, jedoch auf Englisch und zusammengefasst von chatgpt Bing: