Minute, Stunde, Sekunde, Tag

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man das zu einer Zeit, als die Menschen noch mit Dutzend rechneten, festgelegt hat. 60 Sekunden sind 5 Dutzend und 24 Stunden 2. Und jetzt wird es eben nicht mehr geändert.

sumerer und babylonier hatten 60er stufung und nicht 10er. das hängt mit der länge des jahres zusammen. bei den alten summerersn 360 tage -> 6*60 tage. von daher nahmen sie immer ein mehrfaches von 6. 12 monate, 24stunden, 60 minuten usw. ist alles ein mehrfaches von 6.

daher kommt auch die kreisteilung in 360° -> tagesdrehung der ekliptik (himmel). das stellt so gesehen eine ausnahme dar, alle anderen kulturen rechneten einem dezimalsystem, was wohl daran liegt, dass wir 10 finger haben und das war schon immer eine zählhilfe.

( hab ich vergessen beizuschreiben ^^

0

Danke für die Antwort, war sehr ausführlich

0

Frag die Engländer, die hatten ein anderes Zahlensystem (wie man auch an den Längengraden merkt). Früher hatten die auch ihr Geld in diesem System, für Nicht-Engländer fast undurchschaubar ;o)

sumerer und babylonier hatten 60er stufung und nicht 10er. das hängt mit der länge des jahres zusammen. bei den alten summerersn 360 tage -> 6*60 tage. von daher nahmen sie immer ein mehrfaches von 6. 12 monate, 24stunden, 60 minuten usw. ist alles ein mehrfaches von 6.

daher kommt auch die kreisteilung in 360° -> tagesdrehung der ekliptik (himmel). das stellt so gesehen eine ausnahme dar, alle anderen kulturen rechneten einem dezimalsystem, was wohl daran liegt, dass wir 10 finger haben und das war schon immer eine zählhilfe.

Warum werden Erdkoordinaten in Grad, Minute und Sekunde angegeben?

Klar, trennt man die Erde in der Mitte durch und sieht von oben herauf erhält man einen Kreis - 360°. Woher kommt die weitere Einteilung von 1°=60 (Bogen-)minuten und 1 Minute = 60 Sekunden? Hat man es von der Zeit abgelitten? Oder wurde die Zeit vom Gradnetz abgelitten? Oder kommt es ganz woanders her?

...zur Frage

Warum gibt es 24 Stunden und nicht 10 und warum hat eine Minute 60 Sekunden

Warum gibt es 24 Stunden und nicht 10 Stunden oder warum hat eine Minute 60 Sekunden

...zur Frage

Wieso hat die Minute noch nicht 100 Sekunden?

Der Einfachkeit halber wäre es praktischer, nicht? Natürlich wäre könnte man dann auch gleich den Tag in 100 Stunden aufteilen.

...zur Frage

Warum hat eine Sekunde 100 Milisekunden?

Warum hatte eine Sekunde 100 Milisekunden wenn vorher jede minute 60 sekudnen hat und eine stunde 60 minuten

...zur Frage

Wieso Auslastung in Kunde pro Stunde und nicht Kunde pro Minute?

Hi,

weiß jmd. von euch den Logikfehler hier? 🤔

Aufgabe:

Im Call Center braucht man durchschnittlich für einen Kunden 90 Minuten Bearbeitungszeit.

Maximal wäre aber für einen Kunden 30 Minuten möglich.

Auslastung wäre somit:

Auslastung:

Aktuell: 1/90 * 60 Minuten = 1,5 Kunden pro Stunde !!!Edit (Zahlendreher): Richtig 90*1/60= 1,5 Kunde pro Stunde

Maximal: 1/30 * 60 Minuten = 2 Kunden pro Stunde

1,5/2 * 100 = 75% --> Ergebnis aus´m Lösungsheft.

Ohne Umrechnung in Kunde pro Stunde: 100/3 % --> meine Lösung.

Meine Frage: Wieso ist meine Lösung falsch bzw. wieso ist es wichtig es auf Kunde pro Stunde hochzurechnen?

Sitze relativ lange dran um es zu verstehen, aber ohne Erfolg. 😢

Bin für jede Antwort/Ansätze mehr als dankbar. 🙏

LG 

...zur Frage

Wie berechne ich die Stunden, Minuten und Sekunden einer Kommazahl?

Hallo, ich muss diese Kommazahl: 1,9814 Stunden in Stunden, Minuten und Sekunden umrechnen, weiß aber nicht wie? Ich wäre für einen sehr genauen Rechenweg mit Ergebnis wirklich sehr dankbar!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?