Warum hat die Stunde nicht 100 Minuten?

9 Antworten

Das haben wir von den Babyloniers geerbt (die es wiederum von den Sumerern abgeguckt haben).

Die Baylonier haben ein System das auf 60 statt auf 10 beruht in Mathematik und Astronomie benutzt, und wir wissen nicht wirklich warum. Wahrscheinlich weil 60 durch sehr viel Zahlen teilbar ist: 1-6, 10, 12, 15, 20 und 30.

Callidus89  15.04.2023, 08:20

Ich meine gelesen zu haben, dass die Basis des Systems nicht die 60 ist, sondern die 12.

Herkunft: Die Finger einer Hand haben 12 Glieder. Diese kann man mit dem Daumen abgehen und so bis 12 zählen.

Nimmt man nun noch die zweite Hand zur Hilfe, kann man bis 60 (5x12) zählen indem man nachdem man mit der ersten Hand bis 12 gezählt hat, mit der zweiten Hand einen Finger bzw Daumen hebt.

2 Fingerglieder + 3 Finger wären dann 38. Also 2 + 3x12.

Steffile  15.04.2023, 08:26
@Callidus89

Vielleicht, jedenfalls interessant!

Soweit ich weiss hatten die Babylonier das 60-System von den Sumerern, die wiederum aus zwei Gruppen kamen, von denen eine das 5er und eine das 12er System benutzt hat, und die haben sie zum 60er verbunden.

Das hat astronomischen Bezüge! Gerechnet wird mit 360 Sonnenhöchststände (Tage) im Jahr. In Analogie dazu hat ein Kreis, also der Zeigerumlauf einer Uhr, 360 Grad. Zur Vereinfachung wird das Sexagesimalsystems verwendet, deren Basis 60 ist.

Es gibt Stunden mit 100 Minuten, nämlich sogenannte Industriestunden. Moderne Zeiterfassungssysteme arbeiten damit.

Da man allerdings an das 60 Minuten-System gewöhnt ist, gibt es keinen Grund, es zu ändern. Zumal es weltweit verwendet wird.

Mit der Industriezeit wird die Dauer einer Zeitspanne im Dezimalsystem angegeben. Das heißt, eine Industriestunde besteht aus 100 Industrieminuten, statt aus 60. Deshalb wird auch der Begriff Dezimalzeit (Dezimalminuten) für diese Art der Zeitberechnung verwendet.

Eine Neudefinition der Minute wäre wohl schwer durchzusetzen.

Man nennt es einfach anders: 100stel Stunden heißen in der VW-Werkstatt ZE (Zeiteinheit). Oft sind auch 10tel Stunden ein AW (Arbeitswert) zu 6 min.