Wie lange dauert es, bis beide Uhren wieder dieselbe Uhrzeit anzeigen, wenn man sie nicht verstellt? Welche Uhrzeit zeigen die Uhren dann an??

1 Antwort

Zeitdifferenz von 3 min je Stunde. Gleiche Uhrzeit zeigen diese Uhren an, wenn die Differenz 12 Std. beträgt.
Die 3 min passen wie oft in 12 Stunden?
12 Stunden = 12*60 min = 720 min
720 min / 3 min = 240
Es vergen also 240 Stunden (240 mal Zeitdifferenz von 3 min) bis die Uhren wieder sie gleiche Zeit anzeigen.
Da 240 durch 12 teilbar ist, stehen beide Uhren wieder auf 12 Uhr.
Die schnellere Uhr hat dann eine Runde mehr gedreht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur