mit wie viel km/h dreht sich die erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am äquator schneller als an den anderen breitengraden. am äquator sind es 40.000 km/tag, das sind etwa 1667 km/h

  • Maximum am Äquator mit 465 Meter / Sekunde.
  • An den Polen 0 m/s, in Polen immerhin 285 m/s (Stadt Warschau)
  • In Deutschland im Durchschnitt etwas schneller als durchschnittlich in Polen, hängt vom genauen Wohnort ab.
  • Für beliebige Breitengraden den Wert 465 m/s mit dem Cosius der geografischen Breite multiplizieren.

  • Auf Mallorca : 465 m/s * cos (39,5°) = 465 * 0,772 = 359 m/s

1500 km

flirtheaven  18.01.2012, 15:24

das ist eine länge und keine geschwindigkeit