Ist es möglich die Erdrotation zu spüren?

7 Antworten

Soweit ich weiß nicht, da sich alles was sich in der Atmosphäre befindet mitdreht. Wenn du irgendeinen Vergleichswert aus dem All hättest, würde es eher gehen. (Du merkst es ja auch bei der Sonne durch den Tag/Nacht wechsel.

Nein, spürt man nicht. Man kann sie aber sehen, wenn man die Wetterkarte betrachtet: auf der Nordhalbkugel drehen Wirbel, also Hoch- und Tiefdruckgebiete, immer rechts herum; auf der Südhalbkugel linksrum.

Da es keine Beschleunigung gibt und sich die Atmosphäre mitdreht nicht

Ist man leichter, wenn man nach Osten läuft?

Da sich die Erde dreht müsste man doch durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt und somit leichter werden. Dies hätte jedoch zur Folge, dass wenn man sich Richtung Osten fortbewegt und somit sich schneller dreht, noch leichter wird. Das Gegenteil dürfte Richtung Westen passieren. Ist das tatsächlich der Fall, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

...zur Frage

Wie konnte die Erdrotation genau nachgewiesen werden?

...zur Frage

Wie hängt die Erdrotation mit Ebbe und Flut zusammen?

Hii zusammen

Ich schreibe morgen eine Geografie Prüfung über die Erde und ich verstehe nicht ganz wie die Ebbe und Flut mit der Erdrotation zusammenhängt

Bin froh über jede Antwort

...zur Frage

Welche Geschwindigkeit hat ein Punkt des Äquators bei der Erdrotation?

...zur Frage

Pistolenschuss gegen Erdrotation?

Mit der Annahme eine Pistole schießt seine Kugeln 3km weit. (Ohne Berücksichtigung von Luftwiderstand, Hindernisse, etc.)Wenn man mit einer Pistole einmal gegen die Erdrotation & das andere mal mit der Erdrotation schießt, dann müsste doch die Kugel, die gegen die Erdrotation sich bewegt, geographisch weiter weg befinden, als die Kugel, die mit der Erdrotation geschossen wird. Also quasi landet die Kugel, die gegen die Erdrotation geschossen wurde, weiter weg, als die, die mit der Erdrotation geschossen wurde.Ist das so? & wenn nein, warum nicht?

...zur Frage

Was passiert,wenn der Mond plötzlich nicht mehr um die Erde rotiert?

Hallo Leute,

was würde passieren,wenn der Mond von jetzt auf gleich stehen bleiben würde und sich nicht mehr um die Erde drehen würde?Welche Folgen hätte das?

Danke schon mal im Voraus.

LG DerFlobi :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?