Wie entsteht Bewusstsein (Gehirn, Neuronen, Quantenphysik..)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nur alleine das Gehirn 54%
Etwas anderes 23%
Seele 15%
Quantenphysik 8%

12 Antworten

Etwas anderes

Aus dem allumfassenden Gewahrsein, du kannst es Gott nennen oder die Absolutheit, ensteht Bewusstsein. Du brauchst, um Raum und Identitaet entstehen zu lassen, ein Bewusstsein.

Durch Bewusstsein, manche sagen Seele dazu, entsteht Raum.

In diesem Raum entstehen dann Dinge, die dem Bewusstsein er-scheinen, es scheint also, als ob Dinge jenseits des Bewusstseins dort sind und sie sind betrachtbar.

Durch seine Kreationen erkennt sich Gewahrsein wie in einem Spiegel, weil das imaginaere Spiel von Farben und Formen (Wellen in Bewegung) dem Bewusstsein Identitaet gibt, trotzdem ist es imaginaer, aber Gewahrsein erkennt sich quasi selbst und findet Gefallen an dem Spiel.

Das ist mit dem beschraenktem Verstand nicht zu erfassen, weil es weit ueber das Denken hinausgeht. Du bist da quasi wie ein Baby beim Pokalendspiel, anwesend, aber arg beschraenkt. Alles Gute!

Die heute gängige Grundlage in der Bewusstseinsforschung ist die, das Gehirn als eine dissipative Struktur aufzufassen, aus der durch Energieentwertung das Bewusstsein emergiert.

Nur alleine das Gehirn

Ich glaube, es kommt darauf an, wie viel Verknüpfungen ein Gehirn hat. So gesehen könnte auch ein Computer bzw. Roboter ein Bewusstsein bekommen. Er müsste dann aber auch Sinneseindrücke von außen verarbeiten können.

Seele

In der Physik ist es ja so, dass Energie nicht zerstört werden kann. Deshalb finde ich es ziemlich einfach von Wissenschaftlern zu sagen, dass nach dem physischen Tod alles vorbei ist.

Schon allein aus dem Grund, da es genug gibt, die während einer OP kurz gestorben sind und hinterher genau erzählen konnten, wie die Ärzte vorgegangen sind, was sie gesagt haben und wo genau sie während der OP standen.

Nur alleine das Gehirn

Nur allein das Gehirn reicht nicht - der Bauch gehört auch mit dazu!  ;)))

Roderic  27.01.2017, 21:48

Da ist mehr dran, als du in deinem Anfall von Humor womöglich beabsichtigt hast.

Bevarian  27.01.2017, 23:55
@Roderic

Das vegetative System wird bei weitem unterschätzt...

Roderic  28.01.2017, 15:36
@Bevarian

Dem stimme ich zu:

Mein vegetatives System siegt immer im täglichen Kampf gegen den Cortex.
Spätestens dann, wenn die Retinas die Ortung eines großen goldenen M's melden.