Wie entsteht Bewusstsein (Gehirn, Neuronen, Quantenphysik..)?
Ich kenne mich in diesem Bereich schon einigermassen aus, habe auch immer wieder Kontakt zu Neurologen und Bewusstseinsforscher. Deshalb weiss ich auch, dass Bewusstsein eigentlich noch ein Rätsel ist. Wie denkt ihr, wie es entsteht? Bin mal auf eure Meinung gespannt. Wenn im Gehirn wo genau und wie? Spielt QPH eurer Meinung nach eine eine Rolle (keinen esoterischen Blödsinn bitte, gibt es hier ja oft).
Danke für eure Antworten :)
13 Stimmen
12 Antworten
Aus dem allumfassenden Gewahrsein, du kannst es Gott nennen oder die Absolutheit, ensteht Bewusstsein. Du brauchst, um Raum und Identitaet entstehen zu lassen, ein Bewusstsein.
Durch Bewusstsein, manche sagen Seele dazu, entsteht Raum.
In diesem Raum entstehen dann Dinge, die dem Bewusstsein er-scheinen, es scheint also, als ob Dinge jenseits des Bewusstseins dort sind und sie sind betrachtbar.
Durch seine Kreationen erkennt sich Gewahrsein wie in einem Spiegel, weil das imaginaere Spiel von Farben und Formen (Wellen in Bewegung) dem Bewusstsein Identitaet gibt, trotzdem ist es imaginaer, aber Gewahrsein erkennt sich quasi selbst und findet Gefallen an dem Spiel.
Das ist mit dem beschraenktem Verstand nicht zu erfassen, weil es weit ueber das Denken hinausgeht. Du bist da quasi wie ein Baby beim Pokalendspiel, anwesend, aber arg beschraenkt. Alles Gute!
Die heute gängige Grundlage in der Bewusstseinsforschung ist die, das Gehirn als eine dissipative Struktur aufzufassen, aus der durch Energieentwertung das Bewusstsein emergiert.
Ich glaube, es kommt darauf an, wie viel Verknüpfungen ein Gehirn hat. So gesehen könnte auch ein Computer bzw. Roboter ein Bewusstsein bekommen. Er müsste dann aber auch Sinneseindrücke von außen verarbeiten können.
In der Physik ist es ja so, dass Energie nicht zerstört werden kann. Deshalb finde ich es ziemlich einfach von Wissenschaftlern zu sagen, dass nach dem physischen Tod alles vorbei ist.
Schon allein aus dem Grund, da es genug gibt, die während einer OP kurz gestorben sind und hinterher genau erzählen konnten, wie die Ärzte vorgegangen sind, was sie gesagt haben und wo genau sie während der OP standen.
Nur allein das Gehirn reicht nicht - der Bauch gehört auch mit dazu! ;)))
Da ist mehr dran, als du in deinem Anfall von Humor womöglich beabsichtigt hast.