Wie entsteht das individuelle Ich, die Seele sowie das Bewusstsein, ist der Mensch nur aus einer Art chemischen Pfütze mit Bewusstsein herangewachsen ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst Fragen! Über dieses Thema haben sich Philosophen, Physiologen, Religionsphilosophen, Physiker, Mediziner und jetzt auch die GF-User seit Jahrhunderten den kopf zerbrochen, ohne sich auf eine eindeutige Antwort einigen zu können.

Ich neige zu Deiner Interpretation und verneine die Existenz einer von Hirnfunktionen unabhängigen Seele (die in der Thesenvielfalt sogar schon mal im Ellenbogen (!) verortet wurde. Wahrscheinlich hatte der Betreffende sich gerade den Ulnarisnerv irgendwo angehauen).

Theoretisch könnte man natürlich einen Menschen mit Bewusstsein künstlich herstellen, dazu bräuchte man:

1. Die milliardenfachen Ressourcen, die die Evolution zur Verfügung hatte.

2. Präzisen Informationen über jede der Milliarden Synapsenverbindungen in einem menschlichen Gehirn sowie deren Zusammenspiel.

3. Ein bisschen Zeit. Ich schätze mal, dass läppische 10 Millionen Jahre reichen könnten.

4. Ein Kapital, das irrwitzig viel größer wäre, als die Vermögen von Mark Zuckerberg, Warren Buffet und Bill Gates zusammen.

Und dann wäre noch nicht mal sicher, ob nicht ein Weißer Hai in Menschengestalt dabei rauskäme.

Alles, was Dein Körper tut, was er erträgt, alle durch Hormone verursachten Glücks- oder Unglücksgefühle, alle angenehmen Körperempfindungen und alle Schmerzen prägen sich in Deine Hirnsynapsen ein wie unauslöschliche "Fußabdrücke". Und in der Summe bilden sie dann Dein Ichbewusstsein.

Deshalb wäre es auch absurd (selbst wenn es medizinisch möglich wäre) einem Enthaupteten einen anderen Kopf zu transplantieren. Das fremde Gehirn könnte mit einem Körper, der durch jahrelangen "Dialog" mit einem anderen Gehirn geprägt wurde und dieses auch geprägt hat, gar nichts anfangen.

Eben sehe ich, dass ich schon mal eine Antwort auf diese interessante Frage gegeben habe. Hier meine inzwischen etwas gereifte Meinung.

Ja, das wäre möglich, und auch ein Bewusstsein entstünde dabei.

Sind nur chemische Prozesse im Gehirn.

Sebastian4891  11.12.2018, 18:14

und die Rückkopplung von Informationen

  Das verstehst du spätestens, wenn du mal ===> schizofren warst so wie ich.

   Die schizofrene Psychose ist doch genau der Bewusstseinszustand des ===> REM Traumes;  wenn du träumst, ein Löwe verfolgt dich und will dich verspeisen. Dann begreifst du ja auch nicht, dass dieser Löwe weiter nix ist als eine Abspaltung von deinem Ich.

   Kennst du das Buch " GEB " von Douglas Hofstädter? Weil ein System wie unser Gehirn, welches genau zu unterscheiden vermag, ob ein Reiz aus der Außenwelt stammt bzw. das in der Lage ist, über sich selbst und seine inneren Zustände ( Selbstbewusstsein ! ) nachzudenken.

   ein solches System kannst du immer täuschen. du kannst es in Zwitterzustände versetzen, wo es nicht mehr zu unterscheiden vermag; Moment. Bin das jetzt ich, oder ist das ein Reiz aus der Außenwelt?

   Und genau solcherlei Täuschungen hast du in Traum und Religion. Das Gehirn besitzt zwangsläufig Zustände, welche weder eine interne noch eine Realität der Außenwelt darstellen.

Nobody04
Fragesteller

Das ist eine sehr interessante These. Nein, die Veranlagung Schizophren zu werden habe ich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen was du meinst.

gilgamesch4711  11.08.2016, 11:19
@Nobody04

Die Veranlagung, schizofren zu werden, hast du nicht? Klingt nicht
sehr logisch. Wir sagten doch gerade, der REM Traum entspricht genau dem
Schizo Bewusstseinszustand.

   Eine Droge wie LSD wirkt
hauptsächlich dadurch, dass sie Schizofrenie erzeugt. Aus gegebenem
Anlass habe ich mich mit der Literatur befasst; LSD entfalte ein um so
höheres Giftpotenzial, je höher organisiert das Nervensystem eines
Organismus ist.

   Auf dem Schizotrip habe ich übrigens einen
Selbstversuch durchgeführt; völlig überraschend stellte sich heraus,
dass ich mich im REM Schlaf befand. Wenn ich bücher las, verschwamm
plötzlich die Schrift vor meinen Augen. Als Ursache stellte sich heraus, dass meine Pupillen ( ausdrücklich gegen meinen bewussten Willen ) über das Blatt ruckten.

    Selbst das " Fräulein " wusste ja mehr. Unaufmerksame Schüler fielen ja immer durch ihren " glasigen " Blick ( REM ! ) auf; und das Fräulein weckte die Delinquenten durch Finger Schnippen aus ihren Tagträumen.

    Eben weil ich Selbstversuche auf dem Schizotrip durchgeführt habe, verstand ich plötzlich, dass Tagträume eine Sonderform des allgemeinen REM Traumes sind. Was das Fräulein da tat, ist übrigens kontraindiziert. Im Tagtraum genau wie in jedem anderen Traum auch zerlegst du dich in ein "  Rumpf-Ich " ( das beispielsweise eine Reise nach Kalifornien unternimmt ) und Partnerpersonen, mit denen du dich " unterhältst " Zweck des (Tag)traums ist immer, nur oberflächlich Gelerntes zu vertiefen; in das Langzeitgedächtnis überzuführen.

   Schizofrenie ist die Kehrseite unseres hoch entwickelten Selbstbewusstseins; auch Gedanken unterliegen dem Spiel von Mutation und Selektion. Und auf dem Schizotrip produziert die Fantasie eben unerträglich viele Mutationen; und die Selektion ist abgeschaltet.

     Dass es Unsinn ist zu behaupten, du " neigst nicht zu Narkose " , verstehst du. Auf alle Narkosegifte sprichst du genau so gut an wie jeder andere auch. Und in der Spektrum fand ich einen hoch intressanten Punkt. Bitte pass jetzt Acht; es geht um deine Frage, woher das hoch entwickelte Selbstbewusstsein des Menschen stammt.

    dieses Selbstbewusstsein steckt in einem genau definierten Hirnareal, dessen lateinischer Name mir leider entfallen ist. Diese Instanz unterscheidet, ob ein fremdes Geräusch / Gespräch an deine Ohren dringt oder ob du nur deinen eigenen Gedanken zuhörst.

   Erinnere dich bitte; Denken kläuft nach dem dialogischen Schema ab

    " Hallo wer bist denn du? "

    " Ich bin dein Gewissen. "

    " Und was willst du von mir? "

    " Du hast vergessen, Lenor in den Weichspülgang zu geben ... "

    ( Es soll ja Leute geben, die sind mit sich selbst per " Sie " . Besser schizofren als ganz alleine ... )

   Dass dies die Grundmatrix menschlicher Denktätigkeit ist, wird instinktiv verstanden. Sonst hätte ja die Lenoewerbung nicht diesen durchschlagenden Erfolg.

   Dieses Zentrum VERHINDERT also, dass du in einer Art Rückkopplung DICH SELBER DENKEN HÖRST wie eine äußere Person.

     Jetzt gibt es Narkotika. Da fällst du nicht in Schlaf. Du bleibst ( scheinbar ) hell wach. Aber dieses Gift lähmt die Nervenzellen dieses Zentrums; während der Dauer dieser Narkose HÖRST DU DEINE GEDANKEN ZU DIR SPRECHEN . Du hast keine Kontrolle mehr; was ist Außenreiz, oder bin das bloß ich? Und das genau ist die Schizofrenie.

   Bei deinen Bewusstseinsforschungen solltest du dich mal ===> Jeanne d ' Arc zuwenden. Der Dauphin Karl VII kannte jene Weissagung, Frankreich werde dereinst von einer Jungfrau werlöst.

     Wie in Grimms Märchen lässt der King Herolde in das Land ausschwärmen; wer ist noch Jungfrau? Und welche Jungfrau glaubt, Frankreich müsse erlöst werden?

    Er wird wohl mehrere Kandidatinnen in die engere Wahl gezogen haben. Und dann füllt er die mit einer Voodoodroge ab. Gleich der delfischen Pytia beginnt sie zu stammeln. Und sie hat ein verstörendes Erlebnis

   " Johanna; Johanna; Johanna !!! "

   " Wer bist denn du? "

   " Ich bin die heilige Margarete. "

   " Und was willst du von mir? "

   " Also spricht der Gott Zebaot: Rüste dich mit Lanze, Schild und Speer und führe das Heer in die Schlacht gegen die Engländer bei Orleans.

   Denn der Herr dein Gott hat es gesagt. "

     Weißt du, was ===> Schlupfwespen sind? Zur Not tun es auch Computerviren, die deinen Computer zwingen, etwas zu tun, was du gar nicht willst.

  Hättest du Johanna gefragt, ob sie beabsichtige, je Männerkleider anzulegen - sie hätte dich wohl ausgelacht.

    In dem aktuellen Krieg wird sie ganz sicher einen patriotischen Standpunkt eingenommen haben - das war normal.

   Aber eine CHEMISCHE DROGE programmiert sie um. Sie wird zu einem anderen Menschen mit einer anderen Identität; sie wird Kombattantin. Genau an dieser Stelle liegt die Antwort auf deine Frage, wo das Selbstbewusstsein entsteht.

    Ich kann meinen Standpunkt übrigens beweisen. In britischer Kriegsgefangenschaft ist ja Johanna clean - der Drogennachschub versiegt.

Nobody04
Fragesteller
@gilgamesch4711

Ja von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Mmmmm, so genau will ich das gar nicht wissen mit dem Gehirn, finde ich irgendwie gruselig :D

Aber letztenendes ist das Gehirn manipulierbar und damit auch man selbst.