Könnte es sein, dass Geist und Energie einfach nur unterschiedliche Form ein und desselben Phänomens sind?

5 Antworten

Grundsaetlich gilt: BEIDES sind menschliche Begriffe (Konstrukte), die dazu dienen, dass wir die Welt, das Sein besser beschreiben und strukturieren koenne...

Sicher nicht.

"Geist" ist lediglich Information. Um etwas zu bewirken braucht es eine "Maschine", welche aus einer Energieform eine andere generiert, z.B. ein Motor, der ein Fahrzeug in Gang setzt...

Ein Berührungsloser Schalter, der einen Motor startet formt ja nicht die Energie der Nähe eines Menschen in die Energie des Motors um. Auch das drücken des Anlassers setzt keine Energie frei, die die Maschine antreibt. Es ist lediglich die Information für die Maschine etwas zu machen.

Nach dem Prinzip von der Erhaltung der Energie kann kein Geist existieren als etwas Immaterielles, sondern besteht unser Universum ausschließlich aus Energie und Materie.

Geist als Information verstanden, bedeutet etwas Funktionales und Flexibles bzw. Bewegliches, d.h. es kann nach oben gen. Prinzip nur Energie sein, die in der Biologie eine Funktion hat und somit auch eine informationelle Bedeutung.

Das menschliche Bewusstsein kann man demnach als Energie mit einer informationellen Bedeutung definieren. Sieht man sich das näher an, fällt die Beweglichkeit und Flexibilität auf, und dass sehr unterschiedliche Formen von Energie einen permanenten und kontinuierlich ablaufenden Bewusstseinsstrom ergeben, der trotz der unterschiedlichen Energieformen nur die akustische Information transportiert und dominieren lässt, d.h. wir hören, was wir denken.

Alles, was wir denken oder aus der Außenwelt als Information aufnehmen, speichern wir wie auch unsere Fertigkeiten und Fähigkeiten, Erlebnisse und Erfahrungen in der Großhirnrinde ab. Ohne Gedächtnis kann es kein Bewusstsein geben. Zu den gespeicherten Informationen gehört auch der Themenkreis um die Bedürfnisse und Interessen sowie die Wertesysteme, womit sich die Information des Willens ergibt, um Ziele auch erreichen zu können. In dem Moment, da die Information in den Bewusstseinsstrom gelangt, ist sie geeignet zu materieller Gewalt zu werden, da der transportierenden Energie die Fähigkeit innewohnt, Arbeit zu leisten, zunächst, um die Stimmbänder zu bewegen, dann wird per Sprache in der sozialen Interaktion mit anderen Menschen eine Aktion vereinbart und schon können sich materielle Veränderungen ergeben.

grtgrt
Fragesteller
Nach dem Prinzip von der Erhaltung der Energie kann kein Geist existieren als etwas Immaterielles, ...

Das kann nur richtig sein, wenn mit Geist aktiver Geist gemeint ist (aber nicht z.B. mathematische Gesetze, deren Summe ich "mathematische Wahrheit" nenne und als unabhängig von durch Gehirnen erdachter mathematischer Theorie sehe: Sie ist Naturgesetz und unabhängig von Ort und Zeit).

... sondern besteht unser Universum ausschließlich aus Energie und Materie.

Hier wird übersehen, dass Materie nur eine der Formen ist, in der wir Energie antreffen: Materie ist an Form gebundene Energie (ganz ähnlich wie Eis an Form gebundenes Wasser darstellt).

bundesanwalt  27.11.2022, 08:25
@grtgrt

Oh, nein, die Mathematik ist ein menschengemachtes Konstrukt und kein Naturgesetz, keine Physik, die dem Universum verpflichtet wäre. Die Mathematik ist nicht unabhängig von menschlichen Hirnen erdacht, sie wurde in menschlichen Hirnen ausgebrütet. Und umgekehrt wohnt der Natur kein Geist inne. Auch der menschliche "Geist" kann nur Energie mit einer informationellen Bedeutung sein. Etwas Immaterielles oder ein Nichts kann es nicht geben im Universum und wenn es das gäbe, hätte es keinerlei Bedeutung für das Universum, weil es zu keiner Interaktion kommen kann.

Was Energie und was Materie sein sollen, ist in dem Zusammenhang belanglos, es kommt auf die materielle Beschaffenheit des Universums an, ob man das Energie oder/und Materie nennen mag. Jeder Materie wohnt auch die Fähigkeit, Arbeit zu leisten inne, weil im Universum alles bewegt ist, so kann man die sichtbar großen Massen denn auch als Energie begreifen.

grtgrt
Fragesteller
@bundesanwalt

Von Menschen gemacht ist nur mathematische Methodik — aber nicht mathematische Wahrheit. Letztere lässt sich nur entdecken, aber nicht erfinden.

Als promovierter Mathematiker weiß ich das ja nun wirklich ganz genau.

bundesanwalt  27.11.2022, 13:17
@grtgrt

Ja, der Mensch macht sich seit den alten Ägyptern laufend mathematische Probleme und versucht die zu lösen und findet mathematische Wahrheit, wobei er auf neue mathematische Probleme stößt und wiederum diese zu lösen versucht ... usw. usf. ...

Der Mensch kann als die Summe von vier Komponenten beschrieben werden.

Körper, Geist, Seele und Verstand - jeder enthält wiederum nur drei der vier Komponenten: Bewusstsein, Raum, Zeit und Energie.

Der Körper hat Raum, Zeit und Energie, aber kein Bewusstsein: als ob er eine leere Hülle wäre.

Der Verstand hat Raum, Zeit und Bewusstsein, aber keine Energie: Deshalb ist er kohärent und selbstbewusst und ist der Teil, der, für den rationalen Teil verantwortlich ist, als ob seine einzige Aufgabe darin bestünde, die archetypische Sprache der Seele und des Geistes zu übersetzen und zu interpretieren und umgekehrt, sodass die Gefühle in Gedanken umgewandelt werden.

Der Geist hat Zeit, Energie und Bewusstsein, aber keinen Raum. Sie ist also überall und fungiert als "Klebstoff" zwischen Körper und Seele. Es ist der Teil, der für Willenskraft, Tatendrang, Wettbewerb, Stärke und Einfallsreichtum verantwortlich ist. Außerdem ist es der Teil, der den Zellen eines Körpers Leben einhaucht.

Die Seele hat Raum, Energie und Bewusstsein, aber keine Zeit. Sie ist daher unsterblich, als ob sie in einer ewigen Gegenwart leben würde, frei, sich in die Vergangenheit und die Zukunft zu bewegen (sie sieht die Zeit als eins). Die Seele kann sich also frei durch die Zeit bewegen und ist daher in all unseren Leben zur gleichen Zeit. Die Seele regiert die Emotionen, aber auch Kreativität, Intuition und Neugierde.

Unser Gehirn ist ein Holografische "Player", er kann die Energie um uns in eine Audio-Visuelle-Konstrukt umwandeln.

willi55  20.11.2022, 16:51

nette Klassifikation. Erklärt aber nichts ...