Was verbindet die materielle Welt mit der geistigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Band ergibt sich aus der Tatsache, dass wir Geistige Geschöpfe sind und nicht dieser physische Körper, was mir von Geburt an immer ganz sonnenklar war, weil ich mich an meine Geburt immer vollbewusst erinnern konnte. Über die 7 Energiezentren (Chakras) ist unser Geistiger Körper mit dem Physischen verbunden.

Die Gedanken, die wir denken, sind nicht(!) in der Physis abgelegt:

Was die meisten Hirnforscher nicht in Betracht ziehen:

Die Gedanken, die wir denken, sind nicht in der Physis abgelegt. Die neuronalen Netzwerke unseres Gehirns fungieren sozusagen nur als Hardware, innerhalb derer die Software, das Bewusstsein, benutzbar wird. Die Hardware ermöglicht geistige Aktivität, doch sie ist nicht geistige Aktivität, da ein Gedanke als solcher mit sich selbst nichts anfangen kann.

Du zweifelst daran? Dann stelle dir vor, du würdest dich selbst unter dem Mikroskop betrachten. Schrittweise dringst du in deine neuronalen Netzwerke vor. Du siehst deine Hirnmasse, deine Nervenzellen, erkennst die verschiedenen Hirnareale mit ihren spezifischen Aufgaben. Du kannst darüber hinaus elektrische Hirnaktivitäten messen und neurochemische Prozesse analysieren. Dein Wissen und dein Bewusstsein aber wirst du nicht finden. Selbst Hirnforscher haben es lange versucht, ohne Erfolg. Weder Wissen noch Bewusstsein sind in unserem Hirn abgespeichert und damit nicht in der Physis lokalisierbar.

Da wir ein geistiges Geschöpf sind und nicht der Körper, leben wir ohne Unterbrechung weiter, wenn der physische Körper (die materielle "Hardware") stirbt.

Wir sind Geistige Geschöpfe und nicht dieser physische Körper. Da ich mich vollbewusst an meine Geburt erinnern kann, war das bei mir von Geburt an nie eine Frage, ob es ein Weiterleben nach dem Erdenleben geben könnte. Ich wusste es immer mit aller Klarheit und Bestimmtheit, die man nur haben kann! Und habe ja auch viele Erlebnisse mit der Geistigen Welt gehabt, so dass ich bald sagen kann, dass ich mich mit den Begebenheiten der Geistigen Welt besser auskenne als mit denen des Lebens hier im Materiekörper. Ich bin also nicht dieser physische Körper, das war mir immer sonnenklar. Ist mir ein Rätsel, wie da Menschen annehmen könnten, sie wären der physische Körper.

Und unsere geistige Hardware sieht so aus:

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und Gott ist das Leben.

Den Begrif Teilgeist verwende ich deshalb, weil wir nicht GOTT sind und nur GOTT Geist ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns tragen als Geschenk von GOTT, der uns das Leben gibt. Der Begriff "Geist" wird weltlich oft missbraucht, indem z. B. von Gespenstern, Geistern spricht. Das hat nichts mit diesem Geist zu tun, hier ist der reine GOTTES-GEIST gemeint, der Seine Geschöpfe nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß schuf.

Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip.

Was einer Veränderung unterliegt ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der 2 Fundamente, den gerecht gestellten Bedingungen, (die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann) und als 2. Fundament dem freien Willen. Auf dieser Basis kann sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes zu eigen machen oder sich dagegenstellen und ein von Gott abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt.

Dies geschah bei Sadhana (dem erstgeschaffenen Geschöpf) und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so zu einem Satan, ähnlich so vom Prinzip her, wie in dem Film "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagol Gollum wird durch den Ring der Macht. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt.

Und vergesst bitte auch diese grausigen Vorstellungen hier auf der Erde, dass man entweder in den Himmel käme oder in die Hölle in Bezug zu einer wirklich ewigen Verdammnis. Das gibt es bei dem EINEN Gott der Liebe und Barmherzigkeit nicht

Nach diesem Erdenleben befinden wir uns, unserem Bewusstseinstand entsprechend, in einer genau für uns passenden Seelenebene und entwickeln uns von da aus weiter, auf unserem Heimweg in unsere wahre Lichtheimat.

Unsere geistige Heimat ist das Licht-Reich. Wir befinden uns jetzt hier im von diesem Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für Sadhana samt ihrem Anhang von GOTT geschaffen wurde, welcher dann buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS auf diese Erde kam und die ERLÖSUNG für ausnahmslos alle Hingestürzten erwirkte.

Siehe hierzu auch dieses ganz hervorragene Nahtodeserlebnis, was hier Harry Wölk hatte. Da können wir eine Vorstellung bekommen über das überherrliche Leben im Licht-Reich: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Ojamabluee
Fragesteller

Danke danke, aber das alles, was du hier gesagt hast, ist kein Wissen, was auch zu 100% stimmt. Aber es ist schlaues Zeug. Ich kann nicht sagen, dass es falsch ist, ich kann aber auch nicht sagen, dass es richtig ist. Ich weiss es nicht, das kann ich sagen. Eine Frage, hat Gott alleine und erschaffen? Oder mit etwas anderen also mit Hilfe?

Achja mein Freund sagte heute auf WhatsApp: Zeit ist alles, und Zeit ist nichts. Was könnte er meinen ? Außerdem sagte er mir, gebe zu der Frage : was passiert mit der Seele nach dem Tod? Die richtige Antwort und du kriegst 100€. Er hat bis jetzt immer sein versprechen Gehalten. Diesen wird er auch halten. Wir beide wissen, du kannst vielleicht falsch bei manchem liegen, aber du gefällst mir, ich brauche deine Hilfe.

Thomas021  19.11.2022, 23:53
@Ojamabluee
Eine Frage, hat Gott alleine uns erschaffen? Oder mit etwas anderen also mit Hilfe?

Zu Deiner 2. Frage anschließend. Ich habe dazu in letzter Zeit einige Antworten auf GF geschrieben. Ich denke, Du wirst die 100,- EUR von Deinem Freund einfordern können 😀, denn das können wir sehr genau wissen, was da geschieht. Aber einen 100%igen wissenschaftlichen Beweis wird man wohl nicht so einfach geben können. Aber dennoch stimmt es und da soll Dein Freund dann mal Dir beweisen, dass es nicht stimmen würde. Wenn er damit kommt, also den Spieß einfach rumdrehen 🙂. Kommt noch hinzu, dass ich mehrfach in meinem Leben GOTT begegnet bin, ähnlich wie in den Nahtodeserlebnissen, wie z. B. das verlinkte von Harry Wölk, aber eben ganz ohne Nahtodeserlebnis. Und da gibt es für mich kein Vertun, dass das irgendwelche Phantasien von mir gewesen wären. Das wichtigste Erkennungskriterium, was man hat, wenn man GOTT begegnet, ist diese urgewaltige Liebe die man da erlebt, die ER ausstrahlt, wie man sie niemals auch nur im geringsten im Erdenleben kannte. Das erschüttert und bewegt einen zutiefst. Aber dazu gleich anschließend mehr. Jetzt erst einmal zu Deiner 1. Frage:

Ja, das ist eine sehr gute und sehr wichtige Frage. Dazu müsste ich aber etwas ausführlicher schreiben, damit es auch in großer Tiefe verständlich wird. ER hat uns alleine erschaffen, weil ER der EINE GOTT ist, aber ER hat Seine ersten Geschöpfe, Sadhana und die 7 Urerzengel (mit ihren Dualen) mit daran beteiligt, weshalb es heißt: "Lasst uns Menschen machen", weil ER diese Freude mit Seinen Kindern teilen wollte.

Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,

6-470 Wer hätte Mich wohl hindern mögen, daß Ich Mir die Schöpferfreude vorbehielt? Doch Ich habe sie jedem Kind gegönnt. Welch eine Liebe zu euch allen! Sieh ferner: Meine UR-Sonne gibt ihr Licht den Urzentralsonnen, diese den Zentralen und so fort, und wird da eine Gruppe aus der anderen gezeugt und auch gespeist. Hat so der letzte kleinste Stern sein Licht nicht aus Meiner Sonne? Deine vier Kinderpaare sind vollwahre Lebensträger für deinen Kind-Werkteil. Wäre so das letzte Gruppenkind nicht auch dein ganz persönliches Kind, da die Kraft zu dessen Werden Ich dir freundlichst überließ? Auch deine Kinder besitzen aus Mir über dich den Tat-Impuls. Willst du deine Freude der Meinigen gerecht angleichen, so lasse deiner Kinder Freude deine höchste sein. Denn Sadhana, merke es dir gut:
Die Freude aller Meiner Kinder ist Meine UR-Freude,
ist Mein Schöpfer-, Mein Titanenjubel!
(Anita Wolf, "Ur-Ewigkeit in Raum und Zeit")

Und so lesen wir in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit", dass aufbauend auf der bisherigen Schöpfungsordnung nun am sechsten Schöpfungstag die weitere Kindschaffung erfolgte. UR, so lesen wir in obigem Zitat (6-470), behielt sich die Schöpferfreude nicht vor.

Zusammenfassende Betrachtung

Und so betrachten wir noch einmal:

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen... -

Gott hat 8 x selbst geschaffen bzw. aus sich „geschöpft"! 1 x Sadhana und 7 x die Fürsten (immer als Duale, männlich und weiblich von Anfang an).

Das deutet schon die „8" der EWIGKEIT an, dass der UR-SPRUNG dieser Unendlichkeit immer UR selbst ist. Ausgang und Eingang usw.

So fließen hier die Bibel und „Ur-Ewigkeit in Raum und Zeit" zusammen. Wer hätte GOTT den HERRN wohl hindern mögen, dass er sich die Schöpferfreude vorbehielt, doch er gönnte die Mitschaffungsfreude jedem Kinde. Welch eine Liebe zu uns allen! Acht mal schöpfte der HERR aus sich und stellte aus sich heraus die Ganzheit seines Seins in ACHT Kindern! Und nun sprach GOTT zu diesen, seinen ersten Kindern, in denen nun das Erbgut der gesamten Schöpfungsordnung - aufbauend auf und erschaffen in den ersten sechs Schöpfungstagen - wirklich „LEIBHAFTIG" lebendig ist:

„Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, (…)" - hier sieht man: Es ist die UR-WERK-Geschichte: Das allererste ES WERDE betrifft Sadhana und durch Sadhana die Fürsten und dann am sechsten Tage auch uns, und uns schufen Ja Sadhana und die Fürsten.

Oder sollen wir sagen, dass „Ur-Ewigkeit in Raum und Zeit" jenes ewige Evangelium ist, welches Johannes in seiner Offenbarung in 14,6 beschreibt. Ein ewiges Evangelium, welches uns vieles erklärt, was in der Bibel in tiefgeistigem Sinne im Buchstaben verborgen und geschützt ist, damit diese EWIGEN BOTSCHAFTEN und Wahrheiten Beständigkeit haben. Und wahrlich, bis in die Jetztzeit wurde uns diese Wahrheit erhalten. Jene, welche um den tiefgeistigen Sinn dieser Worte wussten, gaben diese Botschaften auch weiter. Nun aber ist es der HERR selbst, welcher uns diese tiefgeistigen Wahrheiten in seinem ewigen Evangelium erklärt: UR-Ewigkeit in Raum und Zeit

Ojamabluee
Fragesteller
@Thomas021

Kann das Gute nicht ohne das Böse existieren? Sind Astralreisen möglich? Was hälst du von der Theorie, dass die Erdoberfläche auf der wir leben flach ist? Also die erde ist keine Scheibe, das erzählen nur trolle. Die Oberfläche ist nur flach. Der mond ist nur plasma also ihn gibt es nicht, genauso wenig wie die Sonne. Die Sonne ist entweder auch Plasma oder Laser.

Thomas021  20.11.2022, 02:45
@Ojamabluee
Kann das Gute nicht ohne das Böse existieren?

Das Fallgeschehen war nie von GOTT vorgesehen, ist aber nun einmal aufgrund des freien Willens der Geschöpfe geschehen, weil GOTT keine Marionetten schuf und wurde durch das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana ursächlich ausgelöst. Allerdings hat GOTT vor Beginn der Schöpfung genau bedacht, was dann zu tun sein, wenn es geschieht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen sei und hat entsprechend vorgesorgt. ER hat also nicht erst angefangen zu überlegen, was dann zu tun sei, wenn es passiert ist, sondern hat vorher alles genau bedacht, ohne dass dadurch das Fallgeschehen bedingt wurde, also vorausbestimmt. Das war es niemals. Somit sind wir freigeborene vollkommene Geschöpfe, die aber auf eine Entwicklungsbahn gestellt wurden und auf dieser sich nun das in sie gelegte Erbgut in ihrem Teilgeist zu erringen haben. Erst das bringt ihnen ja die größte Freude und nicht, wenn ihnen von Anfang an alles fertig vorgegeben wird. Und auf diesem Lernweg war das Böse nie vorgesehen und notwendig. Somit ist genau zu betrachten was das Böse eigentlich ist und wie es genau entstand. Dazu aber später mehr, denn das ist ein komplexes Thema, jetzt wollte ich Dir eigentlich zuerst Deine 2. Frage beantworten:

Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Dein Freund hat ja nicht gefragt, dass Du beweisen sollst, was nach dem Tod geschehe, sondern nur, was mit der Seele nach dem Tod passiert. Und da soll er erst mal beweisen, dass das nicht stimmt hier: Und was ich Dir hier nun dazu schreibe (siehe auch in den verlinkten Antworten), habe ich selbst erlebt und verweise auf Bücher, wo hierzu authentisch geantwortet wird, wo es nicht angesagt ist, an der Authentizität zu zweifeln.

Das kann man auch herausfinden ohne Anbindung an weltliche Religionen. Ich bin Christ, distanziere mich aber von allen weltlichen Religionen, auch vom Christentum, denn JESUS wollte nie solche Religionen gründen und er sollte außerhalb jeder Religion gesehen werden, denn ER ist ja buchstäblich der EINE GOTT Selbst.

Was passiert also nach dem Ende des Erdenlebens.

Zunächt einmal Deffiniton Seele, denn das wird ja auch nur sehr schwammig weltlich ganz unterschiedlich beschrieben: Ich hatte es ja oben bereits formuliert: Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, ̲w̲o̲b̲e̲i̲ ̲d̲i̲e̲ ̲S̲e̲e̲l̲e̲ ̲d̲i̲e̲ ̲A̲u̲s̲s̲t̲r̲a̲h̲l̲u̲n̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲T̲e̲i̲l̲g̲e̲i̲s̲t̲e̲s̲ ̲i̲s̲t̲.̲ Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und Gott ist das Leben. (Weiter hast Du es ja bereits oben gelesen)

Da wir nicht der physische Körper sind, legen wir dann diesen nur ab und es geht nach dem Erdenleben unmittelbar weiter in einem feinstofflichen Körper in genau unserem Bewusstsein entsprechenden Seelenebenen, wo wir dann weiter lernen können. Eine Reinkarnation in Materiekörper zum Zwecke der Wiedergutmachung gibt es nicht, der Läuterungs- und Wiedergutmachungsprozess geschieht über geeignete Seelenebenen, die viel besser dazu geeignet sind. Dies behaupte ich nicht einfach so, sondern alles was ich hier schreibe ist nicht meine Meinung, sondern kann belegt werden durch ernstzunehmende GOTTES-Offenbarung. Zum Thema Reinkarnation habe ich einen ausführlichen Artikel geschrieben, wo ich hier in dieser Antwort einen kurzen Auszug zusammengefasst machte: https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-wiedergeburttt#answer-478504773

Die meisten Menschen, die bereits friedliebend geworden sind, aber noch mit ihrem Glauben an GOTT nicht wirklich ERNST gemacht haben, werden nach dem Erdenleben die in diesem Buch beschriebene Seelenebene erleben: Siehe hierzu das Büchlein von Estelle Stead, "Die blaue Insel". Darin wird geschildert, was die Menschen, die beim Untergang der Titanic gestorben sind, in den Seelenreichen dann erlebten. Das ist keine erfundene Geschichte, sondern einer der Verstorbenen hatte sich in seinem Leben viel mit Medialität befasst und konnte sich dann seiner medial fähigen Tochter bemerkbar machen und ihr alles genau schildern, was er erlebte und sie konnte es ganz klar und sauber aufschreiben. Ein wirklich lohnenswert zu lesendes Buch. Allerdings ist da an einer Stelle von Reinkarnation die Rede, weil es einfach da diese Seele nicht besser wusste und aus ihrem Bewusstseinsstand sprach.

(weiter im nächten Textfeld)

Thomas021  20.11.2022, 02:46
@Ojamabluee

Hier in dieser Antwort habe ich ausführlich ein paar Erlebnisse von mir mit der Geistigen Welt geschildert, unter anderem auch meine Geburt beschrieben, denn ich habe meine Geburt vollbewusst miterlebt und schon immer Erinnerung daran gehabt, so dass es für mich selbstverständlich war zu wissen, dass ich nicht dieser physische Körper bin: https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-nach-einem-leben-nach-dem-tod-4#answer-477112308

Und hier in dieser Antwort habe ich meine Begegnungen mit GOTT geschildert: https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-gott-2206#answer-478291093 und auch ein Erlebnis, wo ich mit eigenen Augen gesehen habe, dass die Erde eine Kugel ist. Auch in ernstzunehmenden GOTTES-Offenbarungen wird die gesammte Schöpfung ausführlich beschrieben, allen voran in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit". In dieser Antwort habe ich ganz kurz die Entstehung dieses Falluniversums beschrieben, in dem wir uns jetzt befinden, welches vom Licht-Reich abgekapselt ist und welches als Rückführungsschulungsstätte für Sadhana samt ihrem Anhang geschaffen wurde von GOTT. Beachte da auch die Grafik vom 6. Schöpfungstag (in dem wir uns jetzt befinden), die ich erstellte und wo jahrelanges genaues Studium drin steckt, um das alles so auch ganz korrekt darzustellen und zu beschreiben: https://www.gutefrage.net/frage/wie-wurde-das-ganze-universum-erschaffen-wie-kann-die-existenz-ueberhaupt-existieren#answer-477061408 . Also alle Planeten und Sonnen sind kugelförmig. Allerdings sind die Planeten innen hohl und im Inneren auch bewohnt. Aber das würde jetzt zu weit führen, das hier alles auszuführen, das ist ein sehr komplexes Thema.

Das Buch von Estelle Stead ist eine Einführung für Menschen, die gerade erst anfangen sich mit geistigen Themen zu befassen. Es gibt aber auch Bücher, welche eben nicht über Spiritismus entstanden sind, wie das Buch von Estelle Stead, wo man eben normalerweise die Finger von lassen sollten und man immer bedenken, muss, dass da die Seelen aus ihrem Bewusstseins- und Erkenntnisstand heraus sprechen und somit nicht alles stimmen muss, was sie schlussfolgern. Aber hier in diesem Büchlein ist es schon alles richtig, bis auf die Aussage mit der Reinkarnation, wo einiges wesentlich komplexer ist, als sich das weltlich vorgestelllt wird.

Ein ganz anderes Kaliber an Buch ist dann z. B. das Buch "Phala el phala" von Anita Wolf, worin die geistige Vorbereitung eines hohen Lichtkindes auf seinen Mithilfsweg für die Gefallenen in eine Materieinkarnation auf der Erde geschildert wird und zwar von Demjenigen, der im Erdenleben Josua war, also dem Nachfolger von Moses. Das ist eine echte GOTTES-Offenbarung von ganz gewaltiger geistiger Tiefe. Es wird in dem Buch also die geistige Vorbereitung von Josua in den Licht-Reichen geschildert, dann sein Erdengang als Josua, wo man dann auch z. B. erfährt, was bei der Eroberung von Jericho wirklich geschah, was eben in der Bibel sehr verdreht dargestellt beschrieben wurde, wodurch ein ganz verzerrtes Bild der wahren Geschehnisse entstand. Darüber hat sich Josua am Ende seines Lebens schon aufgeregt und diese Schreiberlinge sehr gerügt. Aber sie haben es dann doch geschafft, dass es in die Bibel kam. Somit darf man die Bibel nicht pauschal verwerfen, weil sie dennoch viel GOTTES WORT enthält, aber insbesondere im Alten Testament ist einiges verfälscht wieder gegeben worden. Anita Wolf hat ja fast das ganze Alte Testament in ihren Zusatzbüchern zu ihrem Hauptwerk "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" neu geoffenbart in einer unglaublichen Reinheit und sehr detailiert. Äußerst spannend zu lesen.

Und dann erfährt man in diesem Buch noch nach Josuas Erdengang den Rückweg bis ganz nach Hause ins Licht-Reich. Ein hoch wertvolles Buch, was einem tiefe Einblicke in die Geistige Welt ermöglicht. Alle Bücher von Anita Wolf gibt es auf der Seite https://anita-wolf.de kostenlos als PDF und auch kostenlos als E-Books und in gedruckter Form auf Spendenbasis.

Soweit hierzu in aller Kürze.

Liebe Grüße,Thomas

Thomas021  20.11.2022, 03:08
@Ojamabluee

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, ̲w̲o̲b̲e̲i̲ ̲d̲i̲e̲ ̲S̲e̲e̲l̲e̲ ̲d̲i̲e̲ ̲A̲u̲s̲s̲t̲r̲a̲h̲l̲u̲n̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲T̲e̲i̲l̲g̲e̲i̲s̲t̲e̲s̲ ̲i̲s̲t̲.̲ Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfe: Also mit der Seele geschieht nichts, sie bleibt immer unveränderlich und wie ich dann weiter oben beschrieb: Was einer Veränderung unterliegt ist dass im Seeleninnenraum gestaltete persönliche Prinzip. Es geht also darum, dass wir auf unserem Lernweg das von GOTT in unseren Teilgeist gelegte Erbgut dann auch vollbewusst leben und in Bewusstsein und Erkenntnis uns erarbeitet haben.

Das wäre im Grunde schon die Beantwortung der Frage Deines Freundes. Aber es würde mich sehr wundern, wenn er das wüßte, denn das kann man nur wissen, wenn man es durch die GOTTES-Offenbarung im Buch "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" erfahren hat. Wonirgends sonst ist es so auf den Punkt gebracht offenbart worden.

Ich hoffe ja nicht, dass er Anhänger des Buddhismus ist, denn die buddhistischen Philosophien wurden durch Sadhana (Luzifer) in die Welt gebracht, wie eben die meisten weltlichen Philosophien und dann vermischt mit Fehlinterpretationen. Da wird ja behauptet, dass es keine Seele gäbe und GOTT auch nicht. Ich denke aber, Siddharta Gautama hat da das Erlebnis, was er hatte, fehlinterpretiert. Denn ich hatte dieses Erlebnis auch, dieses buchstäbliche erleben der Einheit mit der gesamten Schöpfung. Hatte ich ja beschrieben oben in der verlinkten Antwort https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-gott-2206#answer-478291093

Wenn man dieses überwältigende Erlebnis hatte, kann es leicht zu Fehlinterpretationen kommen, wenn man nicht ganz genau den Aufbau der Schöpfung kennt. Und den kannte ja Siddharta Gautama eben nicht. Woher denn auch? Dieser wurde ja erst von GOTT jetzt zu dieser Endzeit durch das UR-Werk (Kurzbezeichnung von "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit") uns geoffenbart.

Thomas021  20.11.2022, 03:17
@Ojamabluee

Wobei natürlich klar ist, dass die Seele unsterblich ist, also ewiges Leben hat, es für sie also keinen Tod gibt (nur der physische Körper wird abgelegt) und somit mit ihr auch schon von daher nach dem Tod nichts geschehen kann, weil es diesen für sie gar nicht gibt.

Thomas021  20.11.2022, 03:34
@Ojamabluee

Also die Beantwortung der Frage Deines Freundes "Was passiert mit der Seele nach dem Tod" in einem Wort: Nichts. Punkt. Denn was für die Seele nicht existiert, kann auch nichts mit ihr passieren lassen: Sie ist unsterblich.

Kann gut sein, dass das Dein Freund im Kopf hatte und Dich da etwas aufs "Glatteis" führen wollte 😀.

Thomas021  20.11.2022, 03:44
@Ojamabluee

Das ist die einzig mögliche Antwort. Wenn da Dein Freund eine andere Antwort hat, dann hat er sich von weltlichen Philosophien aufs "Glatteis" führen lassen 😁.

Thomas021  20.11.2022, 21:17
@Ojamabluee

Vielen Dank für die Auszeichnung. Konntest Du alles gut verstehen, was ich ausführte? Einen Punkt wollte ich ja noch erklären, nämlich wie dann das Böse entstand und was das Böse ist. Denn sogar im Licht-Reich, ganz ohne Fall, ist ja Fehler machen erlaubt auf unserem Lernweg. Das ist alles kein Problem.

Da haben wir also die „soziale Verträglichkeit“ und dass die Sünde schon im Geistreiche (= Himmel) existent sein durfte und das alles noch keinen Fall nach sich zog. Die Befehlsengel hätten bei einer Erkenntnis, Anerkenntnis und Umkehr hier im Lichtreiche die SCHAM nach Hause getragen!

  • [Anm: Befehlsengel sind: Das Präfixverb mhd. befehlen, übergeben, anvertrauen, übertragen: Aufgabe des Befehlsengels. Das Offenbarmachen der unser Sein fördernden Befehle/Bedingungen. Es gibt 144.000 Befehlsengel. Der Begriff "Befehl" ist also im ursprünglichen Sinne zu vestehen und nicht so, wie es hier weltlich verstanden wird]

Erst das Greifen nach der Frucht am Baum des Lebens brachte den Fall als Folge. Das ist der Griff nach dem ersten Pfeiler des Schöpfungsfundaments: Nach der Allmacht und Heiligkeit GOTTES! Der zweite Pfeiler ist das Freie-Wille-Gesetz für die Kinder. Dem Gegenüber der erste Pfeiler als die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann. Auf diesem Fundament und zwischen diesen beiden Pfeilern gespannt: Der Spannungsbogen des Lebens in der Doppelverbindung und Wechselwirkung! Zu beachten: Immer der Ausgleich!!! ER – GOTT-UR – ist der Erste und der Letzte. Eingang und Ausgang. Der binäre Code von „0“ und „1“ und der Teilwerkabschluss von „1“ und „0“ (10 oder auch Dekade) in der Unendlichkeit der „8“!

So lässt sich die genannte „soziale Verträglichkeit“ von Falschtaten ohne einen Fall selbst fallbedingt noch durch das menschliche Gehirn darstellen:

 (Quelle: http://webbe.de/index.shtml?CONTENT=script_javascript_word;LANG=de)

„Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.“ (Zitat Ende)

Und das ist es! ER ist der Erste und der Letzte, alles andere vermag ER als Wort in sein Lebens- und Schöpfungsbuch zu schreiben! So weit sind Raum und Zeit „dehnbar“ (und doch die Grenze: Bis hierher und nicht weiter!) – um dem Kinde die Erkenntnis des Wortes und die Tat daraus zu ermöglichen! So lebendig ist GOTT in seinem Gesetz, dass das Wort immer lesbar bleibt, selbst noch im Falle – also: fallbedingt! Lediglich der Griff nach dem Ersten und dem Letzten, der Griff zum Baum des Lebens – eben selbst das WORT sein zu wollen – zog den Fall nach sich! – Der Griff, jemanden nach dem Leben trachten zu wollen – in diesem Falle GOTT selbst nach seiner Allmacht und Heiligkeit zu trachten. So urteile niemand in dieser Lebendigkeit des Wortes über Falschtaten seines Nächsten, wenn diese „soziale Verträglichkeit“ selbst im Lichtreiche (= Himmel) vor dem Falle gegeben war. Einem steht das UR-TEIL zu! Jenem, der UR ist und die UR-TEILE aus sich stellte, auf eine freie Entwicklungsbahn; und für diese in unsagbarer Verantwortung den Ausgleich erbrachte als JESUS CHRISTUS: ES IST VOLLBRACHT! So sieht uns sozusagen GOTT der Barmherzige als GANZES, und nicht unsere Einzeltaten! Die Tat der Reue und Umkehr kann so die Falschtat wiedergutmachen – weil diese letztendliche Erkenntnis das Wort abschließt und als ganzes so stehen lässt, dass der Erste und Letzte der bleibt, der das WORT einst sprach: ES WERDE LICHT! Ist das Barmherzigkeit!? Tief verneige ich mich vor Dir, Du guter GOTT! Wahrlich: ES IST VOLLBRACHT! Amen.

Ojamabluee
Fragesteller
@Thomas021

Was fängst du mit dem wissen an? In wie sehr hat dir das wissen was gebracht?

Thomas021  21.11.2022, 18:03
@Ojamabluee
"Was fängst du mit dem wissen an? In wie sehr hat dir das wissen was gebracht?"

Die Antwort auf diese Frage solltest Du Dir selbst erarbeiten, was Dir evtl. gelingen kann, wenn Du dieses Video hier, was ich am Schluss meiner Antwort verlinkt hatte, mit dem Nahtodeserlebnis von Harry Wölk, sehr aufmerksam und ohne jeglich Ablenkung Dir anschaust: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

grtgrt  20.11.2022, 11:29
Die Gedanken, die wir denken, sind nicht (!) in der Physis abgelegt — oder vielleicht doch?
Was die meisten Hirnforscher nicht in Betracht ziehen:
Die Gedanken, die wir denken, sind nicht in der Physis abgelegt. Die neuronalen Netzwerke unseres Gehirns fungieren sozusagen nur als Hardware, innerhalb derer die Software, das Bewusstsein, benutzbar wird. Die Hardware ermöglicht geistige Aktivität, doch sie ist nicht geistige Aktivität, da ein Gedanke als solcher mit sich selbst nichts anfangen kann.
Was Hirnforscher bisher aber weder bedacht haben, noch untersuchen können:

Gehirntätigkeit erzeugt Anregungen des Feldes der physikalischen Grundkräfte, vor allem auch extrem energiearme Photonen. Je weniger Energie so ein Photon nun aber darstellt, desto länger ist seine Wellenlänge. In einem Buch von Thomas Görniz habe ich gelesen, dass man bisher schon Photonen nachweisen kann, deren Wellenlänge nahezu der Entfernung zwischen Mond und Erde entspricht. Mit anderen Worten: Von unserem Gehirn erzeugte Wellen reichen weit über unseren Schädel hinaus, Sie breiten sich aus Kugelwellen, deren Radius mit Lichtgeschwindigkeit wächst, weit ins Weltall hinein aus, und Gedanken scheinen emergenter Effekt zu sein, der sich durch das Zusammenwirken solcher Wellen ergibt. Wenn dem so wäre, würden sie sich aber sogar noch über den Tod des Gehirns hinaus — möglicherweise sogar in kleinen Spuren noch über Milliarden von Jahren hinweg — im All ausbreiten.

Das sollte mit bedenken, wer vorschnell behauptet, Gedanken seien keine Objekte im Sinne der Physik und daher nicht in der Physis präsent.

Thomas021  20.11.2022, 14:54
@grtgrt

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Sehr interessant! Ja, dem kann ich zustimmen. Unsere Gedanken haben einmal Auswirkungen auf unseren physischen Körper und auch, wie Du hier beschreibst, bestehen über den Tod des physischen Körpers hinaus und haben ewigen Bestand. Bei GOTT geht nichts verloren, nicht das kleinste "Fitzelchen". Auch hier nun im stattgefundenen Fallgeschehen bei den Hingestürzten (Luzifer samt ihrem Anhang) muss die Kraftveräußerung volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn diese, wie es im Zuge des Fallgeschehens geschah, erst einmal Abirrung heißt. Diese durch den Prozess Gedanke über das Wort zur Tat gestalteten Seelenkraftanteile sind nicht wieder auflösbar und müssen dann aber auch vom Geschöpf in Verantwortung über mitunter sehr lange Prozesse gewandelt werden, damit sie wieder in die göttliche Ordnung integriert werden können.

Warum ich schrieb, dass sie nicht in der Physis abgelegt sind, ist, weil wir eben Geistige Geschöpfe sind und sie in unserem Geistigen Wesen abgelegt sind. Wir befinden uns jetzt in einer Materieinkarnation und nach dem Erdenleben werden wir diesen Körper wieder verlassen und in dem Moment, wo wir dann unseren toten physischen Körper betrachten mit unseren Geistigen Augen, erleben wir ihn als ein totes Stück Materie, wie einen Gegenstand, wo wir uns nicht mehr mit identifizieren und all unsere Gedanken nehmen wir mit, weil sie eben schon immer in unserem Geistigen Wesen in unserer Seeleninnenwelt abgelegt waren.

Das was Du hier ausdrückst, wird hier im UR-Werk (Buch "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit") uns geoffenbart. UR, der EINE GOTT spricht:

Die Lehre davon: Alles was ihr tut, liebe Kinder, sollt, könnt und dürft ihr Meinem Sein entnehmen, weil so ein ursächlicher Werkzweck wird, der in heiliger Entsprechung Realismus ist, sogar dann, wenn Einzelwerke einer Folge wegen ihre Auflösung erfahren. Die Geistsubstanz wird absolut nicht aufgehoben; im Gegenteil erzeugt die Umformung gesteigerte Vollendungen. Der Wert des Daseins in einer oder vielen Formen bleibt bestehen. Auch ein Gedanke ist in sich ‚Substanz der Wirklichkeit‘. Seine Umformung kann so oft erfolgen, als er an dem allgemeinen Fortgang eines Ganzwerkes anzuknüpfen ist.“ (A. WOLF, UR-WERK, Kapitel 9, Vers 187, S. 221 der 4. Auflage)
Als Meine menschgewordene Liebe mehr unter der Last der Entscheidung als jener des zu schweren Kreuzes zusammenbrach, wollte Meine Heiligkeit das Tat UR-Jahr in Mein unerkanntes UR-Sein senken. Die Hand war schon ausgereckt! Wer hätte Mich wohl hindern wollen, selber Meiner Heiligkeit gerecht zu werden?! Das am vierten Schöpfungstag geschriebene Testament sollte zwar nicht angetastet werden. Damals aber, höret es, ihr reinen Kinder, durfte der Gedanke keinen Raum gewinnen, daß ein Mitunterzeichneter dieses Testament herausfordern würde. Und Ich tat es nicht! Denn ein geringster Hauch des Gedankens wäre zu einer sich auswirkenden Bedingung geworden, womit auch MIR hernach es unmöglich war, Hand an diese UR-Kunde zu legen. Ihr Fürsten versteht den heiligen Sinn, der Meinem Wort zugrunde liegt. Jeder Gedanke ist UR-Lebenskeim und UR-Lebenstrieb. Aus ihnen bildet sich das Sein und ist nichts ohne die Gedanken! Da Ich aber selber UR-Keim und UR-Trieb bin, wäre ein solch vorbesagter Gedanke die zwingende Notwendigkeit geworden, mindestens das Ergebnis einer Folge über Wort und Tat.“ (A. WOLF, UR-WERK, Kapitel 10, Verse 1391f, S. 480 der 4. Auflage)

Befasse dich mal mit Platons Ideenlehre. Das dürfte deinen Gedanken recht nahe kommen.

In der realen Welt sind Gedanken lediglich Hirnströme/Impulse. Sofern man also von einer "geistigen Welt" sprechen möchte, wie Platon es tat, so ist diese der materiellen Welt eindeutig ungergeordnet und von ihr abhängig. Mach das Gehirn kaputt, und die "geistige Welt" löst sich in Nichts auf.

Die Verbindung ist ganz einfach:

Die Materielle Welt ist die Materialisierung und Sichtbarmachung unseres geistigen Zustandes.

Ojamabluee
Fragesteller

Ja das weiss ich ja bis jetzt auch noch ( Stichwort Wellen)

Zunächst sollte man sich vor Augen führen, dass die geistige Welt aus Teilen besteht, die unterschiedliche Qualität haben:

  1. aus passivem Geist, d.h. nur geistig erfassbaren Fakten und Gesetzen (worunter ich mindestens die Regeln der Logik sowie sämtliche mathematischen Wahrheiten verstehe).
  2. aus aktivem Geist (den wir Bewusstsein nennen) und
  3. aus in Bewusstsein wohnendem Willen, der mächtig genug sein kann, Materie zu formen und zu bewegen (z.B. dann, wenn wir einem unserer Arme befehlen, sich zu heben).

Während Wille und Bewusstsein sich notwendigerweise einem funktionsfähigen Gehirn zuordnen, gilt das für passiven Geist nicht.

Die zunächst spannendste Frage überhaupt dürfte sein, wie Wille es schaffen kann, Materie zu bewegen (d.h. Wirkung auf ihr Verhalten zu generieren).

Da Wille ganz offensichtlich Kraft in physikalischem Sinne auf- und abbauen kann, hat er die Macht, wenigstens im Körper, in dem das ihn erzeugende Gehirn wohnt, Umverteilung von Energie, und damit auch von und Kräften, bewirken zu können.

Aber stellt sich dann nicht die Frage, in welchem Umfang aktiver Geist selbst eine Form von Energie ist — oder vielleicht umgekehrt Energie einfach nur aktiver Geist?

Thomas021  19.11.2022, 22:35

Da hast Du bereits wichtige Aspekte richtig erfasst. Dies wurde bereits von Jakob Lorber genau geoffenbart, wie das genau zu verstehen ist. Beachte hierbei die Schlusspassage, wo die zuvor ausgeführten geistigen Verhältnisse auf den Menschen übertragen werden: Liebe - Weisheit - Willen:

JESUS CHRISTUS spricht zu seinen Jüngern:

Der Vater, Ich als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit.
Der Vater in Mir ist die ewige Liebe und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, die da erfüllet die ganze ewige Unendlichkeit.
Ich als der Sohn bin das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen Liebe. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis Gottes und das ewige Wort in Gott, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.
Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste Wille Gottes, und das ist eben der Heilige Geist in Gott, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in Gott beschlossen haben.
Und seht, das alles ist nun da in Mir: die Liebe, die Weisheit und alle Macht! Und somit gibt es nur einen Gott, und der bin Ich, und Ich habe nur darum hier einen Leib angenommen, um Mich euch Menschen dieser Erde, die Ich völlig nach Meinem Ebenmaße erschaffen habe aus der Ursubstanz Meiner Liebe, in eurer Persönlichkeit näher offenbaren zu können, - wie es nun soeben der Fall ist.
Daß aber auch ihr dieselbe Mir ganz ebenmäßige Dreiheit in euch habt wie Ich Selbst (Anm.: im gerechten Ebenmaß wohlgemerkt, denn wir sind nicht GOTT), das soll euch sogleich ganz klar gezeigt werden.
Sehet, ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen.
Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Sehet auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!
Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk. Weil aber der Mensch als Ebenmaß Gottes auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Das hochkomplizierte Gehirn hat die Fähigkeit, Daten zu speichern und damit zu arbeiten. Außerhalb des Kopfes existiert keine "geistige Welt"

Ojamabluee
Fragesteller

Was hälst du über die Aussage des Doppelspaltexperiments ( Quantenmechanik) , dass das Bewusstsein matiere in die Existenz zwingt und möglich macht.

Antimythos1  19.11.2022, 18:01
@Ojamabluee

Je komplexer, unlogischer, verwickelter die Behauptungen, desto unwahrscheinlicher sind sie. Siehe auch Ockhams Rasiermesser.

willi55  20.11.2022, 16:43
@Ojamabluee

Nichts!

Nur weil die Quantenmechanik kompliziert/schwierig ist, ist es keine Erklärung für Bewusstsein. Eine Beobachtung ist ein messtechnischer Vorgang, welcher einen bestimmten Zustand erfasst. Hier wird keine Materie zu irgend etwas gezwungen...

grtgrt  19.11.2022, 20:21

Soweit Teile der geistigen Welt (kurz: "Geist") an ein noch nicht abgestorbenes Gehirn gebunden sind, scheinen sie emergentes Phänomen zu sein, das sich ergibt aus dem Zusammenwirken in unseren Gehirn erzeugter Bosonen. Die aber breiten sich – z.B. als Photonen – auch über unser Gehirn hinaus aus (und zwar als Kugelwellen, deren Radius mit Lichtgeschwindigkeit wächst). Damit scheint mir klar zu sein, dass der durch mein Gehirn generierte Teil der geistigen Welt keineswegs nur in meinem Kopf existiert.

Antimythos1  19.11.2022, 20:33
@grtgrt

Schöne Pseudowissenschaft rollst du da aus. Dadurch kannst du durchaus bei manchen Siebtklässlern einen Aufmerksamkeits-Effekt erreichen.

Zu deinem Pech schreiben hier aber auch naturwissenschaftliche Uni-Absolventen, die solche steilen Hypothesen als Unfug durchschauen.

grtgrt  19.11.2022, 20:47
@Antimythos1

Na ja, auch ich bin ja naturwissenschaftlicher Uni-Absolvent – vielleicht auch mit ein klein wenig mehr Wissen über Physik als Du.

Antimythos1  20.11.2022, 10:02
@grtgrt

Ein richtiger Physiker plappert nicht solche Esoterik. Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen "Ideen, Gedanken" und Elementarteilchen wie Photonen und Nukleonen. Hoffentlich ENDE.