Was sagt die islamische Theologie zur Liebe/zum Konzept der Liebe?

2 Antworten

Liebe gibt es zuerst für Allah,

dann für den Erfinder und selbsternannten Propheten Allahs

dann lange nichts,

dann die Eltern

dann nichts mehr!

Man darf - zur Not - seine Kinder und 4 Ehefrauen lieben - Das muss aber nicht sein und ist auch nicht vorgesehen.

LIebe ist im Koran etwas ganz anderes als Liebe im NT.

Allahs Liebe zu den Menschen ist stets an Bedingungen geknüpft. Er liebt nur die Rechtgläubigen, die seine Gebote halten, nicht die Sünder, Stolzen, Frevler, Geizigen usw. Schon gar nicht die Ungäubigen. Es ist so, als ob er nur die wohlgeratenen, braven Söhne liebt, nicht die anderen.

Bei den Christen schließt die Liebe Gottes immer auch Sündenvergebung ein.

Allah ist eher ein großer Kaufmann, der etwas gibt, wenn er etwas bekommt. Diese "Do ut des"-Mentalität durchzieht den ganzen Islam. Für Selbsthingabe und Feindesliebe ist da kein Verständnis.