Sind 'Allah' und 'Gott' die Gleichen?

17 Antworten

Die Frage kann man so nicht beantworten und schon garnicht mit einem Sprachvergleich. Es geht doch um die Gottesvorstellungen der Religionenen bzw. deren Lehre. Diese haben bei beiden Religionen große Schnittmengen, welche wesentlich sind. Ein bedeutender Unterschied besteht nur in der Vorstellung der Seinsweise Gottes (Trinität) bei den Christen, welche so bei den Muslimen (auch bei den Juden) abgelehnt wird. Außerdem haben die Muslime (und auch die Juden) auch noch eine starke Vorstellung von Gott, wie er von den Autoren des AT dargestellt wird. Dieses "Gottesbild" entspricht nicht (bzw. nur bedingt) dem christlichem Glauben.

Hallo :D

Der Sinn und Zweck jedweder Gottheit bleibt der Selbe, auch wenn natürlich Unterschiede in der Ansicht, sowie der Glaubensart bestehen.

Nein, da es zu viele Unterschiede zwischen dem Allah des Koran und Gott, der sich uns in der Bibel offenbart, gibt.

Der Allah des Koran:

  • hat keinen Sohn;
  • hat nicht in seiner eigenen Schöpfung gelebt und
  • ist nicht stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben.

Der Gott der Bibel aber schon. Weil Er uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Empfehlenswert zur Frage ist auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Das ist richtig. Der Gott (Abrahams) ist bei allen identisch. Teilweise hat man auch dieselben Propheten.

Bodesurry  14.04.2022, 18:06

Der Islam hat die meisten Propheten von Juden- und Christentum übernommen. Dies als Begründung die richtige Nachfolgereligion zu sein. Identisch sind Gott (Christentum) und Allah nicht.

Allah ist erstmal nur der arabische Name für Gott.

Der islamische Gott und der christliche Gott unterscheiden sich sehr deutlich, aber die Existenz des einen schließt die Existenz des anderen sowieso aus.