Wer hat Antworten auf folgende 3 Fragen zum Thema "Geist"?

Conekc  03.08.2023, 12:00

Von welcher Ansichtsart willst du hierbei ausgehen?

grtgrt
Fragesteller

Was wären denn (Deiner Meinung nach) Alternativen für "Ansichtsart"?

3 Antworten

zu 1: mein Kaffee vor mir auf dem Tisch (in seiner Dinghaftigkeit)

zu 2: Wahrscheinlichkeitsaussagen sind kognitive Erzeugnisse des Menschen (also auch Geist)

zu 3: Gesetze sind kognitive Interpretationen des Menschen im Hinblick auf natürliche Vorgänge (also z.T. Geist - aktiv und passiv)

grtgrt
Fragesteller

Wie Quantenphysik zeigt, ist Deine Antwort zu 1 falsch, wie Physiker auf folgendem Wege erkennen:

Mich erstaunt immer, welch fundamentale Einsichten uns QFT (= die Grundidee der Quantenfeldtheorie) beschert. So auch hier:

Da Physik nur Energieverteilung (aber nicht das Phänomen Geist) beschreiben kann, sieht QFT jedes sog. "Elementarteilchen", ja sogar den gesamten aus Strahlung oder Materie bestehenden Inhalt des Weltalls gegeben als Anregung des Feldes der physikalischen Grundkräfte, d.h. als eine in diesem Feld – dem Inhalt der Raumzeit – weitgehend stehende Welle.

Da sich ferner jede Portion von Kraft der Quantenphysik zufolge als Summe bosonischer Elementarteilchen darstellt und nach de Broglies Entdeckung auch jedes Elementarteilchen Welle von Wahrscheinlichkeiten ist, die beschreiben, wie sich dieses Paket von Wellen fortentwickeln könnte, kommt man zur Einsicht, dass selbst jedes Lebewesen und insbesondere auch Dein Kaffee — als durch physikalische Instrumente entdeckbares und beliebig genau beschreibbares Gebilde — ein Paket mit einander verklumpter Wahrscheinlichkeitswellen darstellt, die beschreiben, welche Möglichkeiten dieses Paket hat, sich in der Raumzeit per Quantenfluktuation fortzuentwickeln.

Konsequenz daraus: Von denkendem Geist mal abgesehen (für den Physik ja blind ist), ist jedes Atom oder Molekül, vor allem auch Kaffee und sogar jedes aus Fleisch und Blut bestehende Lebewesen nichts weiter als eine sich per Quantenfluktuation ständig im Detail neu definierende Welle von Wahrscheinlichkeiten für die Möglichkeiten eigener Fortentwicklung.

Damit ist klar: Von bewusst denkendem Geist mal abgesehen, ist jeder Mensch, ja sogar jedes Lebewesen und nicht zuletzt sogar jedes Elementarteilen und die gesamte materielle Welt insgesamt einfach nur mathematisch gegebenes Wellenpaket in einem Wahrscheinlichkeitsfeld und somit tatsächlich etwas nur geistig Existierendes (= Geist im Sinne meiner in der Frage definierten Terminologie).

Floflix  03.08.2023, 17:47
@grtgrt

Vielen Dank für deine detailreichen Erörterungen zur Quantenfeldtheorie. Das war echt sehr interessant zu lesen, zumal ich mich kaum in diesem Wissenschaftsfeld auskenne. Diese Theorie mag in sich doch ganz konsistent sein und einige Plausibilität für sich beanspruchen. Trotzdem sträubt sich etwas in mir, Aussagen über die Welt und Wirklichkeit in den Begriffen und Termini der Quantenfeldtheorie als hinreichend anzunehmen - da die Distanz zu unserer Alltagserfahrung (und vermutlich auch derjenigen anderer Lebewesen) doch sehr groß ist. Mir ist dein Geistbegriff in diesem Theorierahmen noch nicht ganz klar geworden. Da du ja schreibst, die Physik sei "blind" für den Geist, verstehe ich nicht ganz deinen Fokus auf den Terminus "Geist" in deiner Frage.

grtgrt
Fragesteller
@Floflix

Na ja, ich mache hier ja einen Unterschied zwischen "Geist" (= allem nur geistig Existierendem) und "denkendem" Geist.

Sämtliche mathematischen Wahrheiten etwa – seien sie uns schon bekannt oder auch nicht – sind Beispiel für "Geist", aber nicht Beispiel für "denkenden Geist".

Floflix  03.08.2023, 18:23
@grtgrt

Kurze Nachfrage: Was meinst du mit "geistig existieren"? Was ist das für eine Existenzweise? Wo und wie verorte ich das in deiner Begrifflichkeit?

grtgrt
Fragesteller
@Floflix

Der Unterschied, auf den es hier ankommt, ist: Was nur geistig existiert, entzieht sich physikalischer Beobachtung, kann (teilweise jedenfalls) durch aktiven Geist aber sehr wohl noch erkannt und betrachtet werden.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Die de-Broglie-Welle eines Elektrons etwa (oder auch eines Photons) ist etwas nur geistig Existierendes, da sie ein gedankliches Modell darstellt, das uns hilft, vorherzusagen, was wir auf dem Schirm hinterm Doppelspalt beobachten werden, wenn wir das Elektron oder Photon durch den Doppelspalt wandern lassen.

Was wir dort tatsächlich beobachten, wird ein Ereignis sein, das Folge der Tatsache ist, dass das durch den Doppelspalt fließende Photon an vorher nur mit bestimmter Wahrscheinlichkeit vorhersagbarer Stelle auf dem Schirm zusammenbricht durch Abgabe alle seiner Energie an ein dort vorhandenes Atom des Schirms (falls das Photon unzerlegbare Lichtwelle war).

Das beobachtete Ereignis bzw. seine Konsequenzen hat man früher als das nun beobachtete Lichtteilchen aufgefasst.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Wahrscheinlich gilt: Soweit Geist nicht schon als Naturgesetz existiert, ergibt er sich durch Emergenz und Evolution als aktiver Geist.

Ob es Geist, der passiv ist, überhaupt gibt, halte ich für eine noch nicht geklärte Frage.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Genauer (zu meiner letzten Aussage): Wie man die Frage, ob es auch passiven Geist geben könne, zu beantworten hat, hängt wesentlich davon ab, ob man auch uns noch gar nicht bekannte mathematische Wahrheiten als passiven oder aktiven Geist einzuordnen hat. Ich selbst bin fest davon überzeugt, dass auch sie aktiven Geist darstellen, da ich mir nur so die Tatsache erklären kann, dass Mathematik so extrem gut geeignet ist, physikalische Gesetze treffend zu beschreiben.

Floflix  04.08.2023, 14:41
@grtgrt

Vielen Dank für deine detailreichen Erläuterungen.

Das Thema „Geist“ ist unter naturwissenschaftlichem Aspekt längst beantwortet und damit wäre eigentlich auch alle Philosophie ad acta zu legen, sofern diese von einem immateriellen bzw. selbstständigen Charakter des vermeintlichen Geistes ausging. Inzwischen gibt es allerdings eine geheime politische Überwachungs-und Spionagepraxis, so dass man bemüht ist, das Geheimnis aller Geheimnisse für sich zu behalten, aber das Volk mit dem alten Unsinn vom immateriellen Bewusstsein zu füttern.

1. Punkt: Geist = alles, was nur in geistiger Form existiert - Was soll das sein ?!

  1. Punkt: aktiver Geist = Alles, das betrachten kann, was in nur geistiger Form existiert – Was soll das sein ?!
  2. Punkt: passiver Geist = Geist, der kein aktiver Geist ist. - Was soll das sein ?!

FRAGE 1: Gibt es etwas, das mit Sicherheit weder Geist noch Energie ist?

ANTWORT: Nein. (Du meinst sicher keine Materie.)

FRAGE 2: Sind Wahrscheinlichkeiten Geist?

ANTWORT: Nein. Wahrscheinlichkeiten sind Inhalte des Bewusstseinsstroms.

FRAGE 3: Ist Naturgesetz passiver oder aktiver Geist?

ANTWORT: Weder noch. Ein Naturgesetz ist ein vom Menschen entdecktes Prinzip der Natur und damit Bestandteil seines Bewusstseinsstroms sowie des kollektiven Gedächtnisses oder Bewusstseins.

Das Universum besteht ausschließlich aus Energie und Materie (einschließlich der sogenannten schwarzen Materie und Energie).

Ein angeblich immaterieller Geist kann nach dem Prinzip von der Erhaltung der Energie nicht existieren, d.h. kann keine Impulse in unsere materielle Welt senden oder erhalten, kann keine Interaktion eingehen …

Wenn vom individuellen menschlichen Geist die Rede ist, muss immer vom Bewusstseinsstrom ausgegangen werden, der sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammensetzt und vor allem die mit anderen Formen von Energie als Wahrnehmungsergebnis assoziierte akustische Information transportiert. Das geschieht im akustischen System des VIII. Hirnnerven zwischen dem Corti-Organ der Cochlea, dem Hirnstamm und dem Thalamus sowie der Großhirnrinde ... Im Hirnstamm fließt Wechselstrom, der nach den von Maxwell entdeckten Gesetzen der Elektrodynamik wie des Elektromagnetismus das jeweils komplette aktuelle Bewusstsein emittiert, das mit entsprechender Radiotechnik empfangen werden kann über weiteste Distanzen und dies aufgrund der jeweils individuellen Frequenz (siehe DNA, Fingerabdruck) ...

Die radioelektronische Überwachung der Geheimdienste beweist den materiell energetischen Charakter des lange für immateriell gehaltenen individuellen menschlichen Geistes. Aber das ist ein illegales Staatsgeheimnis nach dem StGB der Bundesrepublik ...

grtgrt
Fragesteller
1. Punkt: Geist = alles, was nur in geistiger Form existiert - Was soll das sein ?!

Meiner Meinung nach sind die beiden Grundstoffe, aus denen alles im Kosmos besteht

  1. Energie und
  2. als Naturgesetz wirkender Geist bestehend aus mindestens der Gesamtheit aller mathematischen Wahrheiten (nur wenige davon uns Menschen schon bekannt).

Da nur Geist verstehen kann, was konkrete Wahrscheinlichkeiten sind, sollte man auch sie als Geist einordnen (= etwas nur geistig Existierendes).

Dein Begriff "Bewusstseinstrom" sagt mir nichts, da es viel Geist (= nur geistig Existierendes) gibt, der bzw. das rein gar nichts mit Bewusstsein zu tun hat.

User321412849  04.08.2023, 06:23
@grtgrt

Du vertrittst eine falsche Vorstellung von der Natur. Unser Universum kann nur aus Energie und Materie bestehen.

Mathematische Wahrheiten existieren in der Natur ausschließlich als Bewusstseinsinhalt, ob individuell oder kollektiv. Mathematik ist deshalb auch keine Naturwissenschaft.

Ein Naturgesetz ist ein vom Menschen entdecktes Prinzip der Natur, das ihn u.U. determiniert.

Das Bewusstsein ist das Wissen des Menschen von sich, seiner Art und der Welt und der Bewusstseinsstrom beschreibt den Prozess seines Entstehens im menschlichen Körper.

Einen solchen Geist, wie du ihn sehen willst, kann es nicht geben. Einer Sache wohnt kein Geist inne; der unaufgeklärte Mensch will ihn dort sehen.

grtgrt
Fragesteller
@User321412849

Du missverstehst meine Definition für das Wort "Geist" für den Zeck dieser Diskussion hier und bestehst auf deiner, etwas anderen. Mathematische Wahrheit als solche existiert auch ohne dass es jemand gäbe, der sie kennt. Das, was sie in solchen Zeiten ist, nenne ich halt ebenfalls Geist.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Nebenbei: Als "nur geistig existent" sehe ich alle und nur die Information, welche sich ganz grundsätzlich nicht mit Hilfe physikalischer Messinstrumente entdecken lässt.

User321412849  04.08.2023, 14:28
@grtgrt

Das ist anders zu sehen. Ohne den Menschen und seine Sprache gäbe es keine Mathematik und keine mathematischen Wahrheiten.

grtgrt
Fragesteller
@User321412849

Das ist falsch, denn: Was Menschen schufen, war lediglich ihre Methodik, mathematische Wahrheiten zu finden, einander mitzuteilen und sie zu nutzen.

User321412849  04.08.2023, 14:40
@User321412849

Aber selbstverständlich lässt sich Information, insbesondere die akustische, mit Hilfe von Messinstrumenten feststellen.

Die Sprache des Menschen ist zunächst ein rein akustisches Phänomen gewesen aber bestimmt bis heute das individuelle Bewusstsein vollständig. Das ist vielleicht das Geheimnis des menschlichen Geistes gewesen, der aus der kollektiven Interaktion hervorging als akustische Information. Nur akustisch verständigte sich der Mensch zunächst und vermittelte so seine Informationen über sich, andere Artgenossen und die Welt.

Geist = alles, was nur in geistiger Form existiert

Schlechte Definition. Denn was ist ,,geistiger" Form? Diese kannst Du nur mit ,,Geist" definieren => Zirkelschluss-Definition.

In einem Gegenkommentar bezeichnest Du auch ,,Zahlen" als Geist. Diese Aussage ergibt nur dann einen Sinn wenn Du den Begriff ,,Geist" ganz anders definierst als die übliche Definition.

Auf solcher Grundlage ist sinnvoll philosophieren nicht möglich.

grtgrt
Fragesteller

Das ist kein Zirkelschluss, da "geistige Form" das sein soll, was man in Umgangssprache darunter versteht, "Geist" aber das, was auf dieser Seite hier in bestmöglicher Präzision mit dem Wort "Geist" gemeint sein soll.