Kennt jemand einen verlassenen Bunker in Paderborn, der noch in gutem Zustand ist?

4 Antworten

Einfach einmal auf Youtube nach Urbexern und Lost Places suchen. Es gibt dort reichlich Entdecker von Bauwerken aller Art.

Frage ist nur, ob die alle bereit sind, ihre Locations bekannt zu geben. Allgemein gilt in den Kreisen zu Recht die Befürchtung, dass solche Orte von Vandalen und Zerstörungslustigen aufgesucht werden. Deswegen wird vielfach Stillschweigen über solche Orte gewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Detaillierte Auskunft erhältst Du von den Katasterämtern der Landkreise, wenn Du Dein wissenschaftliches Interesse belegen kannst.

JojoG14G
Fragesteller

Aber du kennst so auf die Schnelle keinen oder?

Es gibt tatsächlich einige Bunker in Paderborn aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ein bekannter ist der Bunker an der Fürstenallee, der während des Krieges als Luftschutzbunker genutzt wurde. Es könnte jedoch hilfreich sein, lokale Archive oder Geschichtsvereine zu kontaktieren, um genauere Informationen zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Verstehe ich nicht, verlassene Bunker sind stillgelegt und somit ist der Zutritt verboten aber es gibt Besichtigungen wo man sich die ansehen kann.

In Hamburg Ohlsdorf Bahnhof auf der Wiese neben dem Taxistand, hab ich ein Rundbunker auf geflext, da war aber nichts zu sehen. Vielleicht ist der noch offen 😅

JojoG14G
Fragesteller

ja es geht mir aber um den Aufbau der Bunker ich will überprüfen wie fortgeschritten diese baute errichtet wurden und will auch schauen was man hätte verbessern können

BlackSoul818  23.02.2024, 17:40
@JojoG14G

Ach so, aber das wäre bei den Besichtigungen am besten. Die meisten wurden zu gesprengt oder Zugänge zu gemacht mit beton. Kaum was vom eigentlichen Zustand zu erkennen. Naja außer man kennt sich bisschen aus wo Luftzufuhr und sowas war, auf sowas hab ich nicht geachtet. 🙂