Wie kann man nicht an Jesus glauben?

Ich meine Augenzeugen haben noch gelebt!

*Nicht=Noch

12 Antworten

Dein Hauptargument ist, dass es viele Augenzeugen gab. Nun ja, für den Amoklauf von King Kong in New York gab es auch viele Augenzeugen, und an den glaube ich auch nicht. Das Problem ist nämlich in beiden Fällen folgendes:

  1. Selbst wenn es diese Augenzeugen gab, können wir sie nicht befragen, denn sie sind inzwischen tot. Wir haben also tatsächlich nicht viele Augenzeugen, sondern keinen einzigen.
  2. Dass es diese Augenzeugen gegeben haben soll, erfahren wir nur aus eben der Geschichte, die sie bezeugen sollen. Sie sind Teil dieser Geschichte. Und wenn die Geschichte erfunden ist, können die Augenzeugen gleich miterfunden sein.
Leinax
Fragesteller

Klar können wir die Augenzeugen befragen oder deren Inhalt sehen. Dsfür gibt es ja die 4 Evangelien + Die Apostelgeschichte+ Die Paulus und die sonstigen Briefe.

2. Die Lügentheorie ist leider sehr dünnhäutig. Die Ersten Urchristen wie die Apostel Petrus etc. haben behauptet etwas gesehen zu haben jahrelang.

Gibt nur zwei Optionen:

A: Sie sagen die Wahrheit

B: Sie lügen

Gibt keine anderen Optionen, weil die Augenzeugen behauptet es gehseehn zu haben also entweder stimmt es oder nicht...oder es stimmt teilweise was aber wenig Sinn macht.

Und wie Paulus es in seinen Briefen schreibt war er mehrmals im Gefängnis, wurde vielfach gefoltert und verspottet, überlebte eine Steinigung und hatte viele Schiffstrandungen...

Diese Menschen die damals an Jesus geglaubt haben und es gepredigt haben wurden auf brutalste Weise gefoltert und gejagt und schloeßlich zum Großteil brutal umgebracht...Es ist nahezu unmöglich, dass keiner dieser Hunderten Christen gesagt hat okay ich habe gelogen oder okay Jesus ist nie auferstanden...

Wenn man sich jetzt noch neuere Studien slwei den Watergate Skandal ansieht, dann sieht man, dass eine Lüge oder ein Geheimnis bei mehr als 2 Personen immer ans Licht kommt oder kommen wird und dass niemand für eine erfundene Geschichte leiden und sterben möchte.

- Paulus ist unter der Christenverfolgung des Kaiser Neros gestorben davor schon Jakobus der Bruder von Jesus und viele weitere...für eine Lüge?

Hoffe das gibt dir einen kleinen Gedankenanstoß

Midgardian  12.04.2024, 12:35
@Leinax
Klar können wir die Augenzeugen befragen

Können wir nicht. Sind alle tot.

oder deren Inhalt sehen. Dsfür gibt es ja die 4 Evangelien + Die Apostelgeschichte+ Die Paulus und die sonstigen Briefe.

Dann müsste wieder jemand beglaubigen, also bezeugen, dass diese Inhalte tatsächlich von Augenzeugen stammen. Die, die das gekonnt hätten, sind aber auch alle tot.

Wie kann man nicht an Jesus glauben?

Sehr einfach: Indem man keinen (göttlichen) Geist hat.

Denn Gott ist Geist laut Johannes 4,24.

Siehe auch hier Joh 6,44Niemand kann zu mir (Jesus) kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.

Joh 6,63-68:  Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben; aber es sind einige unter euch, die nicht glauben. Denn Jesus wusste von Anfang an, welche es waren, die nicht glaubten, und wer es war, der ihn überliefern würde. Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt, dass niemand zu mir kommen kann, es sei ihm denn von dem Vater gegeben. Von da an gingen viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm. Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr etwa auch weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
Es gibt zig tausende Kopien was darauf schließt dass die Texte nicht verändert wurden.

Wenn aber schon der Originaltext falsch war, dann nützt das auch nichts.

-unzählige Theologen, Wissenschaftler und Archäologen die sich mit dem Neuen Testament beschäftigen glauben auch daran...

Das ist kein Argument, siehe Argumentum ad verecundiam.

Wenn es einen Gott gibt kann der ja eingreifen....und ja Gott kann man nicht beweisen

Hier erkennst du ja schon selbst, dass das kein Argument ist.

weil Gott außerhalb der zu beweisenden Naturwissenschaftlichen Mitteln liegt ...

Alles was irgendeinen Einfluss auf unsere Welt hat, lässt sich mit Naturwissenschaft erforschen.

Woher ich das weiß:Recherche
Leinax
Fragesteller

Bist nur auf ein paar Argumente eingegangen und mit dem Argument dass Wissenschaftler daran glauben wollte ich nur Aussagen dass auch sehr gebildete und ratuonaldenkende Menschen zum Glauben finden können ...also das es nicht nur Hoffnung von irgendwelchen Spinner ist sondern dass auch teilweise viele Atheisten durch Recherche und Forschung der Evangelien und der historität des neuen Testaments zum Glauben kommen

Gruffalo  31.03.2024, 00:51
@Leinax

Auf welche deiner "Argumente" bin ich nicht eingegangen? Das mit den Zeugen? Woher willst du wissen, dass es diese Zeugen gab, sie die Wahrheit gesagt haben und nicht getäuscht wurden?

Gruffalo  31.03.2024, 00:54
@Leinax
dass auch sehr gebildete und ratuonaldenkende Menschen zum Glauben finden können

Auch kluge Menschen können dumme Dinge tun. Andersrum eher nicht, also dumme Menschen können keine klugen Sachen machen.

Leinax
Fragesteller
@Gruffalo

Die Sachen die für die Glaubwürdigkeit der Dokumente sprechen...Frauen sind die ersten Zeugen, die Wachen müssen sich ausreden suchen etc...ungläubige Apostel wie Thomas oder der Bruder Jesus Jakobus werden erst nach der Auferstehung gläubig...und es wwren Augenzeugen weil die Paulusbriefe keine 20Jahre nach Auferstehung geschrieben wjrden etc...

Und du sagst also jeder Mensch der an Jesus glaubt ist dumm??? Okay krass darann merkt man schon alles an deiner Argumentation...

Gruffalo  31.03.2024, 12:30
@Leinax
Und du sagst also jeder Mensch der an Jesus glaubt ist dumm???

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe gesagt, dass nur weil kluge Leute etwas machen, muss es nicht klug sein.

Gruffalo  31.03.2024, 12:39
@Leinax
und es wwren Augenzeugen weil die Paulusbriefe keine 20Jahre nach Auferstehung geschrieben wjrden

Auch Zeugen können sich irren und 20 Jahre sind für einen Augenzeugen schon eine extrem lange Zeit.

Keine Frage Jesus der Christus, hat für eine Zeitlang auf der Erde gelebt. Warum aber die Bibel als Tatsachenbericht abgelehnt wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

Was machst du, wenn du etwas über Napoleon oder über Cäsar erfahren willst. Nimmst du dir da nicht auch ein Buch und liest darin.

Mayahuel  30.03.2024, 10:27
Warum aber die Bibel als Tatsachenbericht abgelehnt wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

Das gilt natürlich auch für den Koran und die Teilung des Mondes.

Nimmst du dir da nicht auch ein Buch und liest darin.

Historiker verkaufen keine Wahrheiten, sondern schreiben zB "laut Tacitus".

über Cäsar erfahren willst.

Cäsar gilt als Sohn Gottes.

Der Divus Iulius ist die Gottheit, zu der Gaius Iulius Caesar nach seiner Ermordung im Jahr 44 v. Chr. erhöht wurde (IMP·C·IVLIVS·CAESAR·DIVVS; Imperator Gaius Iulius Caesar Divus).

https://de.wikipedia.org/wiki/Divus_Iulius

Somit ist bewiesen: Cäsar ist der Sohn Gottes.

naaman  30.03.2024, 11:09
@Mayahuel

Ich meinte mit Bücher über Napoleon oder Cäsar, natürlich historische Bücher und verglich sie mit dem historischen Buch Bibel. Von Sciencefiction war nie die Rede.

Mayahuel  30.03.2024, 11:10
@naaman
natürlich historische Bücher

dort steht das natürlich auch drin. Wie bei Wikipedia.

Midgardian  12.04.2024, 12:38
Was machst du, wenn du etwas über Napoleon oder über Cäsar erfahren willst. Nimmst du dir da nicht auch ein Buch und liest darin.

Ja. Und wenn das Buch mir erzählen will, dass Napoleon auf dem Wasser gegangen ist, dann glaube ich dem Buch das auch nicht.

Einige Talmudschreiber lernten Jesus persönlich kennen. Sie kamen zum Ergebnis, Jesus war nicht der Maschiach (erfüllte nicht die Prophezeiungen), kein Gott (kein Myten-Mix) und kein Prophet (Bedingung: Mehr als die Hälfte der Juden müssen im Land leben, das war seit ca 300 v.n.Z. nicht mehr der Fall).

Nach unseren (jüdischen) Lehren war er nur ein etwas durchgeknallter Wanderprediger, der es zuletzt zu weit trieb und sich dadurch die Todesstrafe ein handelte. So unsere Zeugen.

Ende, mehr kam nicht.

Woher ich das weiß:Recherche