Unterschied zwischen den verschiedenen buddhistischen Sekten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Buddhismus 3 Hauptrichtungen. Man spricht von Fahrzeugen. Das sind das Ursprungsfahrzeug (Theravada), das sich unmittelbar auf den historischen Buddha bezieht. Da geht es um die individuelle Befreiung, die nur durch ein Leben als Mönch zu erreichen sei. Dann gibt es das große Fahrzeug (Mahayana), das die Lehren um das Bodhisattva-Ideal erweiterte. Das sind Wesen, die als Erleuchtete in das Nirvana gehen könnten, aber geschworen haben, damit so lange zu warten, bis sie allen anderen Wesen geholfen haben, vor ihnen die endgültige Befreiung zu erlangen. Und schließlich gibt es das diamantene Fahrzeug, das besonders Wert auf den Segen des Meisters legt und meint, dass Erleuchtung in diesem einen Leben erreicht werden kann. Da gibt es natürlich viel mehr zu zu sagen. Alle Richtungen basieren auf den Lehren des historischen Buddha Shakyamuni. Diese Fahrzeuge zerfallen weiter in viele Konfessionen und Richtungen. Im Westen besonders bekannt sind die Zen-Buddhisten aus Japan und die tibetischen Buddhisten. Entscheidend sind die jeweiligen Lehrer. Eine Einführung findest du bei Landaw und Bodian, Buddhismus für Dummies.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Ich glaube, mir wäre es relativ egal, bei welcher Richtung ich lernen würde. Das Wichtigste erscheint mir, dass es kompetente Lehrer*innen gibt, denen ich es abnehme, was sie lehren. Und da kommt es dann darauf an, dass ich es mir ganz konkret anschaue. Ich hätte große Mühe, wenn es mit viel Brimm-bamm-borium oder Dogmatik ablaufen würde. Aber vor allem: Die Lehrer*innen!

Ansonsten könnte natürlich Wikipedia oder https://buddhismus-aktuell.de/ oder auch https://tricycle.org/ eine gute Basis sein, weiter zu schauen, was es alles gibt.