Darf ich als Christ an einer buddhistischen Meditation teilnehmen?

13 Antworten

Gegenfrage, was für unheimliche Praktiken assozierst du denn mit Buddhistischer Meditation?

Die Buddha-Lehre ist keine Religion, sie kann zwar religiös praktiziert werden, muss aber nicht. Der Buddha hat nichts über Götterwelten gelehrt, nichts über Seele, über das Sein und die Ewigkeit.

Er hat sich selbst als Heiler, als Arzt gesehen, und die Befreiung gezeigt vom Nichtwissen, Nichtwissen Wollen, von der psychischen Umnachtung als Wurzel des allgegenwärtigen Leidens. In der Buddha-Praxis flehen wir keine Gottheiten an, wir füllen unser Gemüt nicht mit Glaubenssätzen an, sondern machen unser Gemüt besänftigt und leer, damit wir das, was ist, wahrnehmen können wie es wirklich ist, ohne unsere Zuschreibungen.

Einst weilte der Erhabene unter dem Kuru-Volk, bei einer Ortschaft der Kuru mit Namen Kammāsadamma. Dort nun wandte sich der Erhabene an die Mönche: «Ihr Mönche! » - «Ehrwürdiger! » antworteten da jene Mönche dem Erhabenen. Und der Erhabene sprach also:
«Der einzige Weg ist dies, o Mönche, zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung vonKummer und Klage, zum Schwinden von Schmerz und Trübsal, zur Gewinnung der rechten Methode, zur Verwirklichung des Nirwahn, nämlich die vier Grundlagen der Achtsamkeit.

Da ist hier, o Mönche, der Mönch in den Wald gegangen, an den Fuß eines
Baumes oder in eine leere Behausung. Er setzt sich nieder, mit verschränkten Beinen, den Körper gerade aufgerichtet, die Achtsamkeit vor sich gegenwärtig haltend, und achtsam eben atmet er ein, achtsam atmet er aus.

Lang einatmend, weiß er: <Ich atme lang ein>; lang ausatmend, weiß er: <Ich atme lang aus>. Kurz einatmend, weiß er: <Ich atme kurz ein>; kurz ausatmend, weiß er: <Ich atme kurz aus>. <Den ganzen (Atem-) Körper empfindend, werde ich einatmen>, so übt er; <Den ganzen (Atem-) Körper empfindend, werde ich ausatmen>, so übt er. <Die (Atem-) Körper-Funktion beruhigend, werde ich einatmen>, so übt er; <Die (Atem-) Körper-Funktion beruhigend, werde ich ausatmen>, so übt er. Gleichwie, o Mönche, ein geschickter Drechsler oder Drechslergeselle, wenn er lang anzieht, weiß: <Ich ziehe lang an>; wenn er kurz anzieht, weiß: <Ich ziehe kurz an>, - ebenso, o Mönche, weiß da der Mönch, wenn er lang einatmet: <Ich atme lang ein>; lang ausatmend weiß er: <Ich atme lang aus>

Sag selbst, ist da irgenwas bei, was ein Christ nicht machen darf? Nein? Richtig. Das sehen übrigens auch einige katholische Orden, wie die Benediktiner und Jesuiten, so und studieren eifrig unsere Meditationschriften.

Wilkinson  19.10.2016, 18:15

@eleteroj3: ich kann mich als Christ inhaltlich Deinem Kommentar nur anschließen. Ich sehe nichts Verwerfliches an einer Meditation. Auch nicht zusammen mit Buddhisten.

In einem evangelischen Kirchenlied kommt das sehr gut über:

So jemand sprich: " Ich liebe Gott" und hasst doch seine Brüder, der treibt mit Gottes Wahrheit Spott und reisst sie ganz dar nieder. Gott ist dies Lieb' und will dass ich, den Nächstenliebe gleich als mich.

Und mein Nächster kann, darf und wird nicht nur der Christenmensch sein. Gott hat diese Welt nicht nur für die Christen geschaffen.

Ich glaube von Herzen, dass Gott immer an meiner Seite ist. Es wäre überheblich zu sagen, das trifft auf Andersgläubige nicht zu.

Dieser Kommentar von mir macht mich jetzt nicht zum Buddhisten. Er soll zum Ausdruck bringen, dass Engstirnigkeit diese Welt und auch das Miteinander der Religionen nicht weiter bringt.

Wenngleich ich jetzt wahrscheinlich dem einen oder anderen Christen "vor den Bug schieße", denke ich doch, dass Toleranz sowohl im täglichen Leben, als auch in der Religion gerade in der heutigen Zeit angeraten ist.

Die Meinungen werden sicherlich auseinander gehen...

Liebe(r) Hannarion,

mir gruselt vor Deiner Auffassung ganz genauso wie vor dem Islam!

Aus Dir spricht alleine die Angst!

Was hat das mit einem gütigen Gott zu tun?

Als Buddhist hätte ich Dir gerne zugeraten, aber: Mit einer solchen Haltung ist MEIN Ratschlag an Dich: Lass es sein! (und huschhusch zurück in Deinen selbstgemachten Käfig - So lange, bis Du erkennst, dass es einer ist!)

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Buddhanatur irgendwannmal auch trotz Deines Glaubens erkennen kannst (so wie es übrigens viele Christen tun, die ich kenne...)

jaaaaaaa ich habe oft an diesen Meditationen teil genommen.....inner ruhe + zu mir zu finden +

ich bin und bleibe Christ....aber liebe diese art von buddh. Meditationen.

Hallo Hannarion97

Ich (evangelischer Christ) möchte dir raten, nicht an der Meditation teilzunehmen.

Frage: Warum?

Der Buddhismus ist eine andere Religion (davon gibt es viele) aber wir Christen glauben ja es gibt nur einen Weg zu Gott und somit nur eine Religion (theoretisch). Das andere sind alles Irrwege des Satans (dem Widersacher). (Ich freue mich schon auf die Kommentare bezüglich meiner Aussage zum Satan. )

Und so ist es auch mit dem Buddhismus (ja auch die Kontemplation ist dem ähnlich, aber die haben auch beide denselben Ursprung (Mystik/Buddhismus). Kontemplation ist nichts christliches.)

In einer Meditation öffnet man seinen Geist. Aber was geschieht dort? Man entleert sich. Und wenn man sich entleert ist Platz für etwas, was du vielleicht nicht kontrollieren kannst.

(Siehe das Beispiel in der Bibel mit dem Geist der durch wasserlose Gegenden zieht und später sieben bösere Geister mit sich nimmt (Matt. 12, 43ff. Ich weiß, dass es sich hier um Austreibungen (die nicht durch Christus geschahen) handelt, aber es soll verdeutlichen, dass es diese Geister gibt.)

Es gibt einen Holländer (der gut deutsch spricht) der sein Glück im Buddhismus suchte. Nach anfänglicher Begeisterung in der Meditation wurde er immer depressiver, da er nur noch diese Gefühl der Erleuchtung wollte.(Am besten du schaust es dir selber durch: Martin Kamphuis. Bevor ich was falsches erzähle.) (Oder auch Rabindranath R. Maharaj, der Tod eines Guru) (behandelt Hinduismus)

Mit dem was ich dir hier sage, will ich dir keine Bürde aufbinden, sondern dich bewahren.

Du kannst natürlich auch dort hingehen, dass bleibt dir überlassen, aber du wolltest einen Ratschlag.

Am Allerbesten ist aber wirklich darüber zu Gott zu beten und in der Bibel zu lesen.

Als Textstellen empfehle ich das alte Testament, wo es um dir Vermischung von Religionen geht und was daraus folgte (Es ist spät und ich bin ein bißchen faul alle aufzuschreiben :( bzw. im neuen Testament das was Jesus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich.. (Joh. 14, 6) (Siehe oben)

Und noch weitere, aber wie gesagt, ich muss ins Bett. Wenn du bis morgen warten kannst.

Gute Nacht

earnest  19.10.2016, 10:50

Ich gehe jetzt mal in deine "Falle" und äußere mich zu deinem provokanten Satz, alle anderen Lehrern seien "Irrwege des Satans".

Mal abgesehen davon, dass der Glaube an diesen Herrn nun in sich schon in deinem Sinne eine "Irrlehre" sein müsste, - nämlich schierer Aberglaube - abgesehen davon sollte dir vielleicht bewusst sein, wie hochmütig und intolerant eine solche Aussage ist, die alle anderen Glaubensrichtungen verunglimpft.

Titioesi  19.10.2016, 15:26
@earnest

Hallo Earnest.

Deine Antwort macht teilweise keinen Sinn und ist erklärungsbedürftig. Warum sollte der Satan eine Irrlehre im Sinne des christlichen Glaubens sein. Auf was fußt diese Aussage und Definition?

Wieso ist meine Antwort hochmütig?

Ich weiß nicht ob du Fußballfan oder Autofan oder Ehemann bist? Wenn nun jemand seinen Verein, als besten der Welt darstellt, weil er ihn gern hat, oder seine Frau als beste der Welt, darf er das denn nicht? Wenn diese Person das glaubt?

Und wenn meine Aussage intolerant ist, was ist dann deine? Denn jemanden intolerantes nicht zu tolerieren ist intolerant. Wenn, dann muss man mit denselben Gewichten messen und nicht zweierlei Maß anlegen.

Und wenn man es so sehen will, dann ist meine Aussage intolerant und ich stehe dazu.

Aber noch eine persönliche Frage: Warum bist du so polemisch? Es fällt mir nämlich schwer, da auf weitere Kommentare einzugehen, da du Antworten von mir und anderen Christen/Andersdenkenden anscheinend nicht bedenkst und einfach nur drauf los wütest.

earnest  19.10.2016, 17:43
@Titioesi

Ich wüßte nicht, wo ich hier "wüte", Titioesi.

Und wo war ich in meinem Kommentar zu deiner Antwort "polemisch"?

Selbstverständlich ist es hochmütig und intolerant, allen anderen Menschen, die anderen Glaubens sind, zu unterstellen, sie folgten einer Irrlehre.

Wenn du das nicht begreifst, dann hat es keinen Sinn, mit dir zu reden.

Als Ehemann würde ich meine Angetraute selbstverständlich als beste aller Frauen sehen, völlig klar. Aber das würde mich nicht dazu verleiten, die Nachbarin für eine Schl.mpe zu halten.

Und wenn ich Fan vom FC Turnschuh wäre, dann würde ich deswegen nicht alle anderen Vereine als Truppe von fußkranken Schlappekickern bezeichnen.

Jemanden, der intolerant ist, nicht zu tolerieren, soll intolerant sein? Wie kommst du denn auf diese seltsame Idee?

Intoleranz sollte nicht toleriert werden, so herum wird ein Schuh draus.

Das sage ich dir in aller Deutlichkeit, aber auch in aller Ruhe, völlig unpolemisch und völlig ohne "Wüten".

Hast du schon Jesus gefragt? Hätte Jesus an einer buddhistischen Meditation teilgenommen?

Spontan fällt mir Stichwort 'andere Götter ' ein. Kannst du eingeben in die Suchmaschine einer online Bibelseite wie bibel-online.net

earnest  19.10.2016, 09:20

Angesichts dieser, pardon, dusseligen Frage, ob Jesus schon an einer buddhistischen Meditation teilgenommen habe, möchte ich dich ganz unschuldig fragen: Kann ein Toter eine Antwort geben?

Aber DU könntest Jesus ja mal nach seiner Auffassung über buddhistische Meditationen fragen und hier über Jesu Antwort berichten ...

Whitekliffs  19.10.2016, 16:34
@earnest

Ja, das wäre wirklich dusselig, total blöd und nutzlos, wenn Jesus tot wäre. Das ist ja grad der Punkt, dass er das nicht ist.

earnest  19.10.2016, 17:35
@Whitekliffs

Ich buche das mal unter unfreiwilliger Komik ab, Whitekliffs.

earnest  19.10.2016, 18:56
@Whitekliffs

Du meinst das offenbar wirklich ernst.

Also entschuldige bitte, wenn ich mich noch einmal melde: Hast du inzwischen mit Jesus über das Thema gesprochen? Was meint er denn zu besagter buddhistischer Meditation?

Whitekliffs  20.10.2016, 10:57
@earnest

Mein Vorschlag, lieber earnest: frag ihn doch einfach selber! So schwer ist das nicht :-)