Wie heißt die goldene Statue die mehrere Arme hat mit verschiedenen Gegenstände (Hindu,Buddhismus)

10 Antworten

Das ist nicht einfach zu beantworten. Im tibetischen Buddhismus trifft Deine Beschrei­bung am ehesten auf Avalokit­eśvara zu; dieser Buddha hat oft viele Hände (manchmal auch viele Gesichter) und steht für Mitgefühl. Seine Statuen sind oft mit Gold verziert.

Im Hinduismus könnte buchstäblich jeder Gott und jede Göttin mehrere Arme haben. Wenn Du sicher bist, daß es sich um einen männ­lichen Gott handelt, dann such ob Du Bilder von Viṣṇu oder Śiva findest, die so ähnlich aussehen wie das was Du suchst. Bei Statuen von Hindu-Göttern spielt das Material keine so große Rolle, und Gold kommt eher selten vor (aller­dings wird der Figur während der Zere­monien gerne diverser Schmuck umgehängt).

Andernfalls: Beschreib hier, was die Figur in der Hand hält. Oder poste ein Photo von dem, was Du suchst (wenn Du ein solches hast).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Da gibt es mehrere, z.B. Shiva oder Kali.

Zuerst ist mir die jap. "�?�手観音 Senju-kannon" (= Kannon mit tausend Händen) eingefallen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Guanyin

(2 Ursprünge - Bodhisattwa Avalokiteshvara)

MfG :-)

Svagatam bishare!

Sarasvati die Göttin der Künste: Vier Arme für Musik-Sprache und Gestaltung. Lakshmi die Göttin des Wohlstands: Vier Arme für Schönheit-Ruhm und Reichtum. Vishnu, der göttliche Vater: Vier Arme für Erhabenheit- Odnung und sicherer Halt. Gayatri, die Göttin des Lichts: 8 Arme für Sonne- Wärme und Lebensfreude. Nataraja, der kosmische Tänzer: Vier Arme für Einheit-Freiheit und Leichtigkeit. Shiva, der Milde und Gütige: Vier Arme für Loslassen-Auflösen und Raum für Neues schaffen. Durga, die siegreiche Kämpferin: 9 Arme für Mut-Tatkraft und Schutz.

Dies sind alles Hinduistische Götter.

Wenn Du gerne einen Überblick mit kurzer aber präziser Erklärung brauchst, dann schau mal unter amazon.de nach bei Bücher, Nirala, Götter des Ostens. Blick ins Buch ist möglich.