Buddhistischen Namen bekommen?

3 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt

Man bekommt den Namen vom Dharmalehrer(in), der/die die Zeremonie der Zufluchtnahme leitet. In der Regel ist es ein Lehrer, dem du schon länger vertraust, mit dem du Gespräche geführt hast, und der dich einigermaßen gut kennt. Er/sie wird sich dann einen Namen für dich aussuchen, der zu deiner Persönlichkeit passt. Er kann eine gewisse Herausforderung darstellen. Wenn du z. B. noch Schwierigkeiten hast, Mitgefühl zu empfinden, dann kann es sein, dass du z. B. den Namen "Quelle des Mitgefühls" erhältst. Das soll den Effekt haben, dass du dich bemühst, diesem Namen gerecht zu werden.

StrumpfPrinz
Fragesteller

Interessant. Vielen Dank.

Von dem Mönch/Lama (je nach Tradition) bei dem du Zuflucht zu den drei Juwelen genommen hast.

StrumpfPrinz
Fragesteller

Vielen Dank.

Kommt auf die buddhistische Richtung an.

Ich als Nichiren-Buddhist kann Dir das nicht sagen, weil bei uns niemand seinen namen wechselt und wir den Übertritt zum Nichiren-Buddhismus auch nicht als "Zuflucht" bezeichnen.