Sadhu Bekleidung Name?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als z.B bei buddhistischen Mönchen ist die Kleidung von Sadhus sehr divers. Und das weil Sadhus halt anziehen was auch immer sie anziehen wollen. Dhoti, Veshti, Angvastram, Kurta, Ghamcha usw. Nicht alle Sadhus tragen orange Kleidung, aber Orange ist sehr verbreitet, wie auch im Jainismus, dem Sikhismus oder dem Buddhismus. Bzw. allen Religionen die aus Indien kommen. Die Farbe orange muss in Indien schon vor sehr langer Zeit eine etwas reliöse & mystische Bedeutung gewonnen haben. Auf jeden Fall gibt es nicht ein Begriff den du suchst, der die Kleidung eines Sadhus beschreibt, sondern es gibt halt bhagwa dhoti oder bhagwa veshti.

Weiss nicht ob dir das hilft.

mfg

Sadhus tragen oft safranfarbige (Safran ist die Farbe der Götter) Kleidung, die ihre Entsagung symbolisiert. Diese Kleidung hat keinen besonderen Namen. Ich habe schon völlig nackte Sadhus oder nur mit einem Dhoti (meistens in den unterschiedlichsten Rottönen) bekleidet gesehen.

Das sieht mehr nach Frauensari aus, so kleidmässig, statt Hosenart.

Der Dhoti ist das Gegenstück zum Sari der Frauen. Er besteht aus einem langen Stück Stoff, meist dünne Baumwolle oder neuerdings Synthetik, das in der Taille zusammengeknotet und dann hosenartig um die Beine geschlungen wird.