Bekleidung im Christentum?

7 Antworten

Nein. Im Regelfall gibt es keine besonderen Kleiderregeln.

Die Ausnahme: In der Kirche (etc.) sind Minirock und durchsichtige Blusen unerwünscht. Das gilt jedoch für alle Besucherinnen und Besucher, egal welchem Glauben sie angehören. Und das gilt im übrigen aus meiner Sicht auch in Kirchen anderer Glaubensrichtigungen (Moschee...Synagoge und was es noch so gibt).

Hat was mit dem Respekt vor anderen zu tun.

Ja aber nur im Gottesdienst gibt es feste Regeln. Die Frau soll ihren Kopf bedecken um der Engel willen und als Zeichen das sie dem man untergeordnet ist. In der Rolle, nicht im Wert. Es wird auch betont das Mann und Frau gleichwertig sind. Und untergeordnet heißt das der Mann sie schützen und sich um sie kümmern soll. Und Männer dürfen nichts auf dem Kopf haben .

adelaide196970  05.07.2023, 12:28

Frauen haben hierzulande auch nichts auf dem Kopf, also keine "feste Regel".

Kopfbedecken ist beim Gebet, aber keine Vorschrift.

Auch "kein Schmuck" ist keine Vorschrift:

1Petr 3,3 Nicht auf äußeren Schmuck sollt ihr Wert legen, auf Haartracht, Goldschmuck und prächtige Kleider,
1Petr 3,4 sondern was im Herzen verborgen ist, das sei euer unvergänglicher Schmuck: ein sanftes und ruhiges Wesen. Das ist wertvoll in Gottes Augen.
adelaide196970  05.07.2023, 12:30

hierzulande bedeckt keine Christin den Kopf beim Gebet, also keine Vorschrift, wie du sagst.

Dafur  05.07.2023, 12:40
@adelaide196970

Lies erst mal meinen Text und versuch, die erste Zeile auch zu begreifen.

Nein.

Sonst hätten es schon manche Frauen so gemacht.

Natürlich kann sich eine Christin nicht offenherzig kleiden. Das ist aber klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
adelaide196970  03.07.2023, 22:49

alle jungen Christinnen kleiden sich im Sommer offenherzig

Shoron  04.07.2023, 10:56
@adelaide196970

Nun ja, wenn die Arme und Beine zeigen offenherzig ist, dann schon.

Keiner will sich wie ein Moslem verhüllen, das ist besonders im Sommer eine Qual.

ich würde gerne mal wissen ob es eine bestimmte Kleidungsregel bei Frauen im Christentum gibt.

Du verwechselst das Christentum mit dem Islam. 🤷‍♂️

Es gibt bestenfalls Konfessionen, die sich diesbezüglich das Leben selbst einschränken - dies aber nicht wirklich biblisch begründen können - zumindest nicht ohne den Kontext der Heiligen Schrift massiv zu ignorieren.

Dennoch ist es ratsam, wenn man solche Gemeinschaften aufsucht, darauf Rücksicht zu nehmen. Im Zweifel bitte fragen.

Christentum bedeutet Freiheit und die Bereitschaft sich von Gott höchstpersönlich beeinflussen und ändern zu lassen. Wenn Du ein Kopftuch tragen willst - ist O. K., wenn Du es willst. 🤷‍♂️
Sei aber darauf hingewiesen, dass vor allem das islamische Kopftuch einen negativen Symbolimus der weiblichen Unterdrückung in unserer Gesellschaft darstellt - schon alleine aus dem Grund wäre es m. E. genau so klug so was zu tragen, als wenn ich als Teutone zum Spaß eine Nazi-Uniform anziehen würde. 😉