Islam und Christentum?

8 Antworten

Das kann ich dir, als jemand, der die ganze Bibel gelesen hat (und auch große Teile des Korans und einige aus den Hadithen), ganz genau sagen: gar nichts.

Es ist verständlich, dass Muslime Hinweise auf ihren Propheten in der Bibel finden wollen. Aber die Bibel ist ein abgschlossenes Buch, indem du den Anfang der Welt und das Ende der Welt findest - und alles was dazwischen passiert, wird auch erwähnt. Zum Beispiel die verschiedenen Reiche, die es in der Geschichte gab und gibt. Diese werden im Buch Daniel beschrieben. Oder die Sammlung der Juden aus allen Nationen in Israel am Ende der Zeit ...

Es gibt einige Hinweise auf Irrlehrer, die kommen werden und die leugnen werden, dass Gott Mensch geworden ist. Vor ihren Lehren wird explizit gewarnt.

Ich würde dir empfehlen, die Bibel auf arabisch zu lesen. Dann kannst du es auch selbst sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Bubbleseye  12.07.2023, 15:10

Es gibt Hinweise in der Bibel auf prohpet muhammed die treffen auf ihn zu es kann nicht jesus sein und du solltest es annehmen

LoveinChrist  12.07.2023, 15:37
@Bubbleseye

Wenn du möchtest, nenn mir gern die Stelle. Dann schauen wir gemeinsam, wer gemeint ist.

Ansonsten empfehle ich dir den Beitrag von wilmaed zu lesen.

Mohammed wird in der Bibel nicht erwähnt.

Manche Muslime konstruieren eine Verbindung über einen Propheten, der kommen soll. Diese Auslegung kann aber auch auf Joseph Smith angewendet werden (gilt als Prophet bei den Mormonen).

Manche Muslime beziehen sich auf Hoheslied 5,16, weil dort maḥamaddim steht:

16 Sein Gaumen ist Süßigkeit, und alles an ihm ist begehrenswert.
Das ist mein Geliebter und das mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!

https://www.bibleserver.com/ELB/Hoheslied5%2C16

Da steht מַחֲּמַדִּ֑ים (ma·ḥă·mad·dîm).

https://biblehub.com/interlinear/songs/5.htm

Grammatikalisch ein männliches Nomen im Plural.

Und zwar der Plural (Mehrzahl) von מַחְמָד (makhmád):

A pleasant or lovely thing

eine liebliche Sache

https://en.m.wiktionary.org/wiki/%D7%9E%D7%97%D7%9E%D7%93

Diese Muslime meinen, dass Mahammadim nichts mit Ahmad or Muhammad zu tun haben:

As for the English translation of this word (mahammadim), they mentioned words such as loveliness, charm, desire and delight, which do not even come close to the meaning of names such as Ahmad or Muhammad.

Und der Kontext keine Interpretation für Muhammad zulässt: es ist eine erotische Liebesgeschichte

Furthermore, the context here rules out any interpretation of the word as referring to Muhammad. The entire book of the Song of Solomon is a love poem between a man and a woman, with erotic phrases.

https://islamqa.info/en/answers/246893/he-is-asking-about-the-meaning-of-the-word-mahammadim-in-the-song-of-solomon-in-the-old-testament

Das passt vorn und hinten nicht.

Nichts.

Jesus hat den Beistand (gr. Paraklet) verheißen. Damit ist der Geist Gottes (heiliger Geist) gemeint, der die Jünger Christi mit Kraft, Vollmacht und besonderen Charismen erfüllt.

Von einem Mohammed oder Ahmed oder einem Propheten an seiner Stelle ist nirgendwo die Rede.

Hallo Khaled, schön, deinen neuen Account hier zu sehen.

Zu deiner Frage:

Das arabische Wort Mohammed kann man einfach auf ein ähnliches Wort in der Zielsprache zurückführen.

Für die Bibel wäre die Zielsprache das Hebräische und das Koine-Griechische.

Und, ja, das hebr. Wort für Geliebter, Lieblicher oder so, kann man finden.

Aber auch andere arabische Worte kann man finden - und nicht nur arabische. Nimm deinen Namen ... und du wirst dich in der Bibel finden. Ich bin auch drin.

Oh das ist einfach: Nix.
Wieso sollte auch etwas thematisiert werden, was erst im 5. Jahrhundert nach Chr. seinen Anfang nahm. 🤷‍♂️

Es ist eher so, dass sich Mohammed an den biblischen Schriften bedient hat - nicht ungekehrt.