Kopftuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob die Kopfbedeckung fuer muslimische Frauen Pflicht sei oder nicht, wird unter islamischen Gelehrten kontrovers diskutiert, und der "Hijab Vers" im Koran verschieden interpretiert.

Angeblich soll das Verschleierungsgebot nur fuer Mohammed's Frauen bestanden haben. Es wurde eingefuehrt, als Mohammed sich bei einer seiner Hochzeitsfeiern von Glaubensgenossen auf die Fuesse getreten fuehlte, weil sie sich angeblich seinen anderen Frauen gegenueber nicht schicklich benahmen. Und schupsdiwup, wurde das Verschleierungsgebot "herabgesandt".

Dieses breitete sich dann auch unter anderen Frauen aus, und wie die Verschleierung von Muslimas heute gehandhabt wird, ist eine Mischung aus Kultur und Religion. Im Iran, Pakistan, Oman, Afghanistan, etc. ist der Hijab gesetzlich vorgeschrieben. Im Iran und in Afghanistan sogar auch fuer nicht Muslimas, waehrend man in Saudi dagegen heute viel liberaler ist, und niemand mehr gezwungen wird den Hijab zu tragen.

Es immer wieder amuesant zu lesen, dass im Islam kein Zwang ausgefuehrt wird/werden darf, und dann u.a. von der Pflicht der weibl. Kopfbedeckung zu sprechen, als diese jeder Frau selbst zu ueberlassen.

Das muslimische Kopftuch resultiert daraus, dass da schon immer die Tochter das volle Eigentum des Vaters war.

Der Vater wollte die Tochter möglichst gewinnbringend an einen reichen Hochzeiter vermarkten und bis dahin mit Tüchern verhängen, damit sie sich nicht verlieben könnte oder von Männern angesprochen würde.

Wenn dann die Tochter verheiratet war, dann ging die Schutzpflicht auf den Ehemann über. Der wollte durch Verstecken unter Tüchern erreichen, dass die Frau ihm nicht durch andere Männer streitig gemacht würde.

Und weil die Verschleierung so lästig ist, wurde behauptet, ein Gott (Allah) habe das befohlen.

mulan2255  16.09.2023, 23:08

Das ist Unsinn.

Kritikal  16.09.2023, 23:09
@mulan2255

Das ist die HARTE WAHRHEIT. Die ihr natürlich nicht zugeben wollt. Wie alles andere Peinliche auch.

mulan2255  16.09.2023, 23:14
@Kritikal

Nein, die einzige harte Wahrheit ist, dass es Unsinn ist, was du hier schreibst, und damit belegst, dass du keine Ahnung hast und deswegen Mutmaßungen zu Tatsachen machen willst.

Weil im Islam Frauen BEsitz bzw. Eigentum der Männer sind und nur denen gehören!

Der ganze Blödsinn mit Allah und dass und warum der das angeblich befohlen habe ist so unendlich absurd, dass es sogar den nicht-vorhandenen Teufel graust!

Noch nicht einmal im Koran steht eine KT-Pflicht!

Alles ist Misogynie, Rückständigkeit, Patriarchat und menschenfeindlich!

Kritikal  16.09.2023, 23:27

Unvorstellbar lange Menscheitszeiten - 4,3 MILLIONEN Jahre - hat es niemand für nötig gehalten, dass sich Frauen unter Tüchern verbergen. Und natürlich in der dreiviertel Welt nach der letzten Eiszeit auch NICHT. Außer im Orient.

Und da soll man ableiten, dass es ohne Kopfverhüllung nicht ginge???

Eine Burka wurde in Europa, Amerika, China, Rußland usw. NIE vermißt!

💭 | Im Islām müssen Frauen Kopftuch tragen für den Willen Allahs. Es ist natürlich ihre freie Entscheidung, wer es aber nicht trägt (unter den Frauen) sobald die Pubertät eintrifft, begeht eine Sünde.

Einige beziehen sich aufgrund dieses Verses im Qur‘an (24:31): „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Männer tragen keine Kopftücher weil das eine Nachahmug der Frauen ist. Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: “Verflucht ist der Mann, der Frauenkleidung trägt, und verflucht ist die Frau, die Männerkleidung trägt.” [Bukharyy & Mūslim]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
IdlewildSouth  16.09.2023, 23:48

Wie wunderbar Du die Absurdidät - um nicht zu sagen: IDIOTIE des Islam auf den Punkt bringst, mit dieser Aussage:Im Islām müssen Frauen Kopftuch tragen für den Willen Allahs. Es ist natürlich ihre freie Entscheidung,