Wo steht im Koran dass Frauen Kopftuch tragen müssen?

3 Antworten

Muslime mit zeitgemäßerer Einstellung sehen die Sache auch oft anders. So etwa der bekannte und auch von vielen Seiten geschätzte Islamkenner Muhammad Asad.

Er verstand den (neben einigen anderen angeblichen "Beweisen" aus Koran und Hadithen) immer wieder hervorgeholten Vers 31 Aus Sure 24 so, dass es nicht darum geht, die Haare zu bedecken, sondern um die Bedeckung des Busen.

In der Zeit des "Propheten" waren anscheinend tiefe Ausschnitte im Dekolleté auch ziemlich verbreitet.

In seiner Übersetzung des Korans "Die Botschaft des Koran" wird das von ihm in der Exegese auch sehr gut erklärt.

NIRGENDS! - Die immer wieder zitierte Sure gibt das Gebot nicht her!

Selbstredend gibt es im Koran keine KT-Pflicht festgeschrieben!

Ich wundere mich immer, dass es Moslems, die BEHAUPTEN, es sei Pflicht gem. Koran eine Sure zitieren, in denen das Wort KT nicht vorkommt und in dem der Ausdruck "Auf den Kopf setzen/ziehen" auch nicht vorkommt!

WEnn DAS nicht bereits Beleg ist, dass es diese Pflicht eben gem. Koran NICHT gibt - was dann???

Hallo,

gibt es im Koran nicht.

Früher trugen die "Freien Frauen" eine Kopfbedeckung (Tuch) und ihr Kleid war häufig mit einem langen Ausschnitt versehen, sodaß beim Bücken manchmal die Brüste sichtbar wurden. Daher die Aufforderung die Tücher über den Busen zu schlagen. Alles andere ist erfundener Unsinn= Bidda. Kann jeder die entsprechenden Informationen raussuchen. In einigen Hadithen ist vermerkt, dass Sklavinnen welche das Kopftuch anlegten (Muslima) das Tuch heruntergerissen wurde, da dies nur "freien" Frauen erlaubt war.

Im neuen Testament - Korinther werden die Frauen zum anlegen des Kopfbedeckung während des Gebetes verpflichtet, da sie sonst zu Prostituierten degradiert werden