Ist Kopftuch im Islam Pflicht?

4 Antworten

Nein, wenn ich da einmal auf den meistens von allen Seiten geschätzten Islamkenner Muhammad Asad verweise.

Er verstand den (neben einigen anderen angeblichen "Beweisen" aus Koran und Hadithen) immer wieder hervorgeholten Vers 31 Aus Sure 24 so, dass es nicht darum geht, die Haare zu bedecken, sondern um die Bedeckung des Busen.

In der Zeit des "Propheten" waren anscheinend tiefe Ausschnitte im Dekolleté auch ziemlich verbreitet.

Insbesondere in westlichen Ländern hielt Muhammad Asad den Hijab für überflüssig.

Dieser Text stammt aus der Exegese zu seiner Koran-Übersetzung "Die Botschaft des Koran":

Das Wort khimar (von dem khumur die Mehrzahl ist) bezeichnet die der Sitte von den arabischen Frauen vor und nach der Ankunft des Islam gebrauchte Kopfbedeckung. Nach den meisten klassischen Kommentatoren wurde sie in der vorislamischen Zeit mehr oder weniger als Schmuck getragen und lose über dem Nacken der Trägerin heruntergelassen, und da in Übereinstimmung mit der zu dieser Zeit vorherrschenden Mode das Oberteil des Frauengewandes vorn eine weite Öffnung hatte, waren ihre Brüste unbedeckt. Daher bezieht sich die Anweisung, den Busen mit einem khimar zu bedecken, nicht notwendigerweise auf den Gebrauch eines khimar als solchen, sondern soll vielmehr klarmachen, daß die Brüste der Frau nicht in die Vorstellung dessen einbezogen sind, was von ihrem Körper >>schicklicherweise sichtbar sein mag<< und deshalb nicht gezeigt werden sollte.

Ja:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Gilt auch fürs Gebet.

DerJens292  26.11.2023, 21:25

Ich habe es noch nicht verstanden:

"Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen."

Wenn die Frau mit den Füßen aufstampft, welchen Schmuck unter den Kopftuch soll man denn nicht mitbekommen?

Sind mit Schmuck nicht goldene Ringe und Ketten um Beine, Bauch und Hals gemeint, anstatt Körper und Haare?

Du stampfst mit den Füssen auf, und mir wird bekannt, daß du lange dunkle gelockte Haare hast?

Leider behaupte die die Mehrheit der strengen Moslems:( und die selbsternannten Gelehrten.

Damit wird es leider in vielen (Paralell)Gesellschaften zur de-facto-Pflicht - Der Koran gibt das aber nicht her! - Zudem ist es eine Menschenrechtsverletzung, Frauen - wenn auch nur mit psychischem und solzialen Druck - zum KT zu zwingen! - Und das geschieht viel, viel öfter als Muslimas zugeben!

Wenn du Englisch kannst, sieh Dir diesen Vortrag an:

What does the Quran really say about a Muslim woman's hijab? | Samina Ali | TEDxUniversityof Nevada Samina Ali

 https://www.youtube.com/watch?v=_J5bDhMP9lQ

Nein, ist es nicht.

Ich weiß nicht, wieso Muslime das immer behaupten, im Koran steht nichts von einem Kopftuch und erst Recht nichts davon, dass kein Haar zu sehen sein darf.

Das haben nur rückständige Männer Frauen auferlegt, wahrscheinlich um sie kleinzuhalten.

looksmaxing  26.11.2023, 22:38

Falsch , hör auf Missinformationen zu verbreiten

vanillakiss9  27.11.2023, 00:40
@looksmaxing

Hör auf zu labern, nirgendwo in Koran steht etwas davon.

Lies die Antwort von SibTiger.

looksmaxing  27.11.2023, 01:51
@vanillakiss9

Sibtiger ist ein Islam-Hasser und hat keine Ahnung von der Religion

Lies den Qur’an nochmal genauer durch und dann kannst du dich dazu richtig äußern

vanillakiss9  27.11.2023, 01:58
@looksmaxing

SibTiger ist ein sehr netter und vernünftiger User, der sich gut auskennt.

Zeig mir die Seite, in der es explizit um das KOPFtuch und um komplett bedeckte Haare geht.

Ich äußere mich weiter, wann immer ich möchte.

looksmaxing  27.11.2023, 02:06
@vanillakiss9

Nur weil der sich paar Bild-Zeitungen durchgelesen hat, heißt es nicht, dass er sich auskennt

1) O Prophet! Sage deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Übergewand über sich ziehen sollen. So werden sie eher erkannt und (daher) nicht belästigt. Und Allah ist verzeihend, barmherzig.“

2) Und sage den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist; und dass sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen ..

vanillakiss9  27.11.2023, 02:17
@looksmaxing

In der Bild steht mehr Wahres drin als im Koran.....

Joa, Mohameds Weiber hatten die Angewohnheit ihre Brüste nur leicht bedeckt zu haben.

Der hatte auch Ken Problem damit, bis er von irgendwelchen Männern darauf aufmerksam gemacht wurde.

Nix Allah, bäritge Männer und leichbekleidete Prophetenfrauen . Darum geht es, die Beichte bedecken. Die wachsen, im Normalfall, nicht auf Frauenköpfen.

Die "Keuschheit" übrigens auch nicht......

looksmaxing  27.11.2023, 02:26
@vanillakiss9

Das sind die Regeln Gottes, du folgst die und kriegst dafür das Paradies , easy

vanillakiss9  27.11.2023, 03:15
@looksmaxing

Es sind nicht Gottes Regeln, all das war nur Mohamed. Und die Bärtigen, die danach kamen.

Warum sollte Gott erst Haare erschaffen und dann müssen die, Überraschung, bei Frauen komplett verdeckt sein.

SibTiger  27.11.2023, 05:16
@looksmaxing
Sibtiger ist ein Islam-Hasser und hat keine Ahnung von der Religion

Vielleicht solltest Du Dir mal meine Antworten durchlesen, die ich zum Thema "Islam" in den letzten 14 Jahren hier auf Gf gegeben habe, anstatt irgendetwas zu behaupten.