Darf der (Stief-)Vater der Tochter das Kopftuch aufzwingen?
Ich möchte bitte keine Antworten hören wie „Du bist 18 du darfst das selber entscheiden“, sondern wirklich von Leuten die Ahnung vom Islam haben und ihre Antworten auch mit Belegen begründen können.
Ich habe seit längerer Zeit die Diskussion mit meinem Stiefvater, dass ich das Kopftuch nicht tragen möchte, aber er mich zwingt. Ich habe ihm sogar Beiträge von Gelehrten gezeigt, die auch sagen, man dürfe niemanden zu etwas zwingen und auch den Vers 2:256 gezeigt.
Er sagt aber, dass dies nicht für den Vater und seine Kinder gilt, denn der Vater dürfe anscheinend seine Kinder zu diesen Pflichten zwingen, sei es Gebet oder Kopftuch. Meines Verständnis nach ist es die Aufgabe der Eltern, die Kinder zu ermutigen und sie mit dem Islam aufzuziehen, damit sie sich früh genug an alles gewöhnen.
Ich bin aber eine erwachsene Frau und kein kleines Kind mehr, stimmt es also, dass er als Vater mich (aus islamischer Sicht) zwingen darf?
7 Antworten
Hallo slllma
Es gibt keinen Zwang im Glauben! Steht im Quran.
Es ist Heuchelei ein Kopftuch zu tragen ohne es aus Überzeugung zu tragen - und das wiederum ist shirk weil du es dann weder für dich und Allah tust, sondern um das Gemüt eines Menschen zu besänftigen.
Dies zu erzwingen ist ebenfalls Sünde und du bist gemäß Quran dazu verpflichtet dich sogar gegen deine echten Eltern zu wenden wenn diese eine Sünde von dir verlangen.
Also weder der echte Vater und schon drei Mal nicht ein eingeheirateter Mann der mit dir nichtmal verwandt ist.
Du kannst ihm aber mit deutschen Behörden drohen. ^^ ist dann auch ein von Menschen ausgedacht es Gesetz wie das was er sich da zusammen reimt.
Ich habe etwas von wirtschaftlicher Abhängigkeit gehört. Bist du nicht!!! Bilde dir das bloß nicht ein. Ab 16 hast du sogar die Möglichkeit auf eine eigene Wohnung. Diese Wohnung muss, wenn das Jugendamt bestimmt, dass du nicht in diesem Haushalt unter Zwänge leben kannst, deine Eltern bezahlen. Wenn die das nicht können, übernimmst das, das Jugendamt.
Es gibt hier in Deutschland höchstens die Abhängigkeit vom Staat und Hilfsorganisationen - niemals bist du von einem Arbeitgeber oder anderen Menschen (einen speziellen) finanziell abhängig!
Mit einer Drohung, dass du nichts mehr zu essen bekommst, schneidet er sich noch tiefer ins Fleisch. Wenn du so sehr seine Tochter bist wie er gerne hätte, heißt das rechtlich, dass er nur die Pflicht hat zu zahlen zahlen zahlen ;) hat aber nichts über dich zu bestimmen.
LG
Ach je, ein Mensch der in seinem Vorurteilen gefangen ist 😂
Bin weder Muslim noch kann ich persönlich irgendetwas mit der Religion anfangen - meine Interessen sind nur breit gefächert.
Bekomm deine komplexe in den Griff
Da gibt es verschiedene Problemkreise.
Du bist wahrscheinlich vom Stiefvater wirtschaftlich abhängig. Somit hat er nur schon auf dieser Ebene eine Macht, Dich zu zwingen.
Die Auslegung des Korans durch Gelehrte ist ein weiteres Problem. Du kannst ihm die Meinung von Auslegern zeigen, die deine Meinung stützen. Er wird Dir Beiträge von Geistlichen vorlegen können, die eine Ansicht stützen. Meist hat die fundamentalistischere Meinung mehr Gewicht.
Man kann es drehen wie man will. Im Islam hat die Frau weniger zu sagen als der Mann. Zum Teil ist ihre Aussage, im Vergleich zu Männern, nur die Hälfte wert. Nicht nur in deiner Familile, sondern auch in der islamischen Gemeinschaft bringt es viel, sich als Frau durchsetzen zu können.
Du hast sooo ein Glück das wir nicht in einem Kalifat leben sondern in einem Rechtsstaat bei der er dir garnichts aufzwingen kann.
Ich habe ihm sogar Beiträge von Gelehrten gezeigt, die auch sagen, man dürfe niemanden zu etwas zwingen und auch den Vers 2:256 gezeigt.
Dann bist du ja nach deinem glauben auch im Recht.
Dein Stiefvater hat nichts mitzureden.
„Du bist 18 du darfst das selber entscheiden“
Selbst wenn du 14 wärst dürftest du es selber entscheiden.
Ja natürlich weiss ich, dass nach deutschen Gesetzen mir niemand etwas aufzwingen kann, aber wenn man als Mädchen in einer strengen, muslimischen Familie lebt, kann man nicht einfach „nein“ sagen, oder z.B. ausziehen…
DOCH, frau KANN!!! - frau muss sich nur trauen! - Oder eben als Sklavin despotischer Männer vor die Hunde gehen:(
Du kannst andere Menschen nicht ändern, dass können nur sie selbst.
---
Verschwende deine Energie nicht, sondern lebe dein Leben.
Nein definitiv nicht ,das muss von dir kommen oder er kann es dir schön reden aber zwingen Nein
Ach je. Ein Muslim, der die anachronistischen Gebote und Verbote seiner "Religion der Liebe" erläutert.
Und der dabei mit der Realität von Schein und Sein konfrontiert wird.
Eure Kopftuchsorgen muss man nun wirklich nicht haben.