Niqab Islam regeln?
Salam alaykum
Ist es Pflicht wenn man niqab trägt,auch die Stirn und Augenbrauen zu bedecken? Weil manche bedecken,manche nicht
9 Antworten
NEIN, ist es nicht!
Aber wer fanatisch oder vernagelt oder eingeschüchtert genug ist, tut das trotzdem.
Sowas kann auch nur fragen wer konvertiert ist und jetzt muslimischer sein moechte als jeder geborene Muslim. Niqab trugen nur Mohammed's Frauen. Der Islam selbst schreibt keine Vollverschleierung vor, und das Nachaeffen von Mohammed's Frauenbekleidung wird teilweise sogar als anmassend empfunden.
In Saudi legt man den Niqab ab, und in DE vermummelt man sich. Das soll einer verstehen. Abgesehen davon, kannst dun Niqab in DE sowieso nicht ueberall tragen. Warum also nur manchesmal? Moechtest du damit religioeser oder nur interessanter erscheinen?
Ist es Pflicht wenn man niqab trägt,
Nein.
Im Koran/Islam gibt es keine religiöse Pflicht für ein Kopftuch- geschweige denn für niqab - , da es sich um einen Übersetzungs- und Deutungsfehler islamischer Gele(e)hrter (at Tabari, al-Bukhari u. Co.) handelt.
Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.
Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.
Sabatina James: "Jeder kann religiöse Zeichen tragen. Das Kopftuch ist aber kein religiöses Zeichen, sonst müssten die Männer es ja auch tragen. Es ist vielmehr ein Zeichen der Unterwerfung der Frau unter den Mann, also ein antidemokratisches Symbol."
Im Islam dient das Kopftuch zur Kontrolle über den weiblichen Körper.
LG
P.s.das Kopftuch des Mannes ist der Bart, der für ihn Pflicht ist.
Dein Bart steht genauso wenig im Koran, wie das Kopftuch.
Wa 3alaikum salam rahmatullah,
die Frage, ob bei der Tragweise des Niqab auch Stirn und Augenbrauen bedeckt werden müssen, hängt von der islamischen Rechtsmeinung und der kulturellen Interpretation des Niqab ab.
Der Niqab, also die vollständige Gesichtsbedeckung außer den Augen, wird von Gelehrten unterschiedlich bewertet:
Einige Gelehrte, insbesondere aus der Hanbali-Schule, sehen den Niqab als Pflicht an, weil das gesamte Gesicht (außer den Augen) als 'Awrah (zu bedeckender Bereich) betrachtet wird.
Andere Gelehrte, wie in der hanafitischen und schafiitischen Rechtsschule, sehen den Niqab als empfohlen, aber nicht verpflichtend an.
Die Mehrheit der Gelehrten ist sich einig, dass die Bedeckung des gesamten Körpers außer Gesicht und Händen mindestens Pflicht ist, der Niqab jedoch eine zusätzliche Schutzmaßnahme darstellt.
Es gibt keine ausdrückliche Vorschrift, dass die Stirn oder Augenbrauen mit dem Niqab bedeckt werden müssen. Die zentrale Bedingung ist, dass das Gesicht außer den Augen bedeckt ist.
Manche Frauen bedecken zusätzlich die Stirn und Augenbrauen aus kulturellen Gründen (z. B. in bestimmten Regionen wie Saudi-Arabien oder den Golfstaaten).
Einige argumentieren, dass Augenbrauen als Teil der Schönheit gelten können und deshalb besser bedeckt werden sollten, vor allem in strengeren kulturellen Kontexten.
Wichtig ist natürlich , dass der Niqab mit der Absicht getragen wird, Allahs Gebote zu erfüllen und Bescheidenheit zu wahren.
Der Islam verbietet extremes Verhalten, das über die Sharia hinausgeht. Es ist keine Pflicht, Stirn und Augenbrauen zu bedecken, wenn es unnötig oder schwerfällig wird.
Der Niqab sollte die Praktizierende nicht belasten oder behindern, sondern sie in ihrem Glauben unterstützen.
Das ist alles falsch. Nichts davon steht im Koran.
Das sind die (bösen) Phantasien von bärtigen alten Männern.
Dankeschön für deine Bemühung es mir aufrichtig zu erklären. Allahumma barik
Ganz Recht hat sie nicht. Der Niqab ist laut den meisten Gelehrten Pflicht, dennoch gibt es die Meinung, dass der Niqab keine Pflicht ist. Wo sich alle Gelehrten aber einstimmen ist, dass der Hijab Pflicht ist und je mehr sich eine Frau bedeckt, desto besser ist es.
Andere Gelehrte, wie in der hanafitischen und schafiitischen Rechtsschule, sehen den Niqab als empfohlen, aber nicht verpflichtend an.
Shafi’i Fiqh
Hagar al-'Asqalani rahimahuAllah folgte der Rechtschule von ash-Shafi'i und er sagte:
"Es hat nicht aufgehört, die Gewohnheit der Frau zu sein, in den älteren Generationen und in den neueren Generationen, dass sie ihr Gesicht vor nicht-verwandten Männern bedeckt."
• [Fath al-Bari 9:235]
As-Suyuti sagte:
"Der Vers über Hijab betrifft jede Frau. Darin liegt die Verpflichtung auf ihnen, dass sie ihre Köpfe und Gesichter bedecken."
• [Isfnbat at Tanzil 3:118]
Imam Muhammad as-Sana'ni (auch ein Anhänger des Shafi'i-Fiqh) erklärte auch, dass die Frau im Gebet nicht die Hände und nicht das Gesicht bedecken muss. Doch, was ist, wenn die Frau außerhalb des Gebetes ist und wenn fremde Männer sie anschauen?
In diesem Fall sagt Imam as-Sana'ni:
"Wenn ein Mann die Frau ansieht, dann gehört jedes Körperteil von ihr zur 'Awrah."
• [Subul as-Salam Sharh Bulugh al-Maram]
Hanafi Fiqh
Imam Abu Hanifa rahimahuAllah und die bekannteste Meinung in der Hanafi-Madhab ist, dass der Niqab keine allgemeine Pflicht ist, doch in Zeiten der Fitnah zur Pflicht wird.
Ibn Nujaym rahimahuAllah, welcher der Hanafi-Madhab folgte:
"Unsere Gelehrten erklärten: Es ist der Frau verboten ihr Gesicht unbedeckt zu lassen, während sie unter Männern ist; in unserer Zeit, aufgrund der Fitnah!"
•[al-Bahr ar-Ra'iq Sharh Kanz ad-Daquan'iq]
Imam Abu Bakr al-Gassas, welcher in der Erläuterung des Qur'an folgendes schrieb:
"Der jungen Frau wurde angeordnet ihr Gesicht zu bedecken, wegen der Keuschheit und Schamhaftigkeit, sodass die Verdorbenen keine Begierde nach ihr empfinden."
• [Ahkãm al-Qur'an 3:458]
Imam Sarkhasi rahimahuAllah, welcher ebenfalls der Hanafi-Madhab folgte, sagte:
"Das Verbotene daran, eine Frau anzuschauen, ist aufgrund der Fitnah und die Gefahr der Fitnah kommt, wenn man das Gesicht der Frau anschaut, denn die meisten attraktivsten Eigenschaften befinden sich im Gesicht; viel mehr als auf irgendwelchen anderen Körperteilen."
• [al-Mabsut 10:152]
Wa alaykumu as-salam,
Die Meinungen darüber gehen auseinander manche sagen nur das gesicht andere sagen gesicht und stirn mehrheitsmeinung ist jedoch nur das gesicht
Ist es Pflicht wenn man niqab trägt,auch die Stirn und Augenbrauen zu bedecken?
aber das mit den augenbrauen ist eigentlich kein ding die unbdeckkt zu haben
Das steht nicht im Koran. Das ist ein Mißbrauch und damit eine Beleidigung des Korans.
Die Mehrheit der Gelehrten sagt, dass man alles bedecken (einschließlich Stirn, Hände und Gesicht) sollte.
Die Stirn sowie die Augenbrauen sind integrale Bestandteile des Gesichts und werden im deutschen Sprachgebrauch eindeutig diesem Bereich zugeordnet.
Das Kopftuch dient zur Kontrolle & halb nackt im Mini rumzulaufen dient der Befreiung.😂😂😂Wenn eine Frau sich entscheidet Nonne zu werden und sich dementsprechend zu kleiden, dann tut sie das aus eigener Überzeugung & Glaubensgründen.Tut dies eine muslimische Frau, ist es immer Zwang & Unterdrückung 😂👍alles klar
P.s.das Kopftuch des Mannes ist der Bart, der für ihn Pflicht ist.